HDW-1 BT Headset eingestellt ->Kommt nicht auf den Markt

• Hallo,

soeben habe ich von einem Bekannten, der bei einem Distributor arbeitet gehört, das Nokia das BT-Headset eingestellt hat. Dieses Produkt wird nicht auf dem Markt erscheinen.

Stattdessen wird es ein neues BT-Headset geben. Preis und LTermin unbekannt !!

Denke das es sehr plausibel klingt, da der Preis für das HDW-1 von 299,00 Euro schon sehr teuer wäre und die ja bekanntlich eh Probleme mit der entwicklung hatten.

Simon

• Saymen
    was ich an der ganzen Sache nicht verstehen kann ist, dass ich das Teil am Bluetooth Kongress im April in Amsterdam ausprobiert habe (mit einem 8910) und der Empfang sehr gut war. Zudem sass das Teil ähnlich gut am Kopf wie das HBH-30.
    Aber Du wirst recht haben, dass sie Probleme haben (software?) wieso sollten sie das Teil auch sonst nicht auf den Markt bringen.....?!
    Gruss
    dr mabuse

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• eigenentwicklung oder fremdprodukt?

meine bescheidene meinung bzw. vermutungen:

- entweder ist es eine eigenentwicklung, die im konkurrenzumfeld (jabra, sonyericsson) in entwicklung und v.a. in der produktion kostenmaessig viel zu hoch angesiedelt war bzw. mittlerweile ist (d.h. es jetzt selbst in grossserie zu bauen waere nicht rentabel)

oder

- oem-produkt (jabra), bei dem der vertrag schlechter verhandelt wurde wie z.b. bei motorola oder vollstaendig geplatzt ist

dass die entwicklung ein problem damit hat und es deswegen jetzt gestoppt wird, wuerde mich wundern - denn auch die bt-pc card ist ein oem-produkt mit den bekannten chipsaetzen der wenigen bt-hardwareanbieter....

schon im februar 2002 konnte ich damit ein wunderbares gespraech ueber das 6310 und dem bt headset fuehren - und der nokia-ma sagte, dass die standbyzeit sowie nutzungszeit schon recht ordentlich seien (ca. 2 tage stdby)....

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Hmmm

das war die Aussage eines Distributors - nicht irgendeiner - sondern ein offizieller Nokia Distributor.

Ich persönlich hatte das Headset auch auf der Cebit auf, aber dort funktionierte es noch nicht, hatte der Typ mir dort gesagt, wobei ich diese Aussage eher in Frage stellen würde, weil dieser Typ nicht sehr motiviert aussah( so nach dem Motto: Oh gott - schon wieder so ein nerviger Endkunde - dafür bin ich doch vieeel zu gut :) )

Simon

• mucfloh
    es war auf jeden Fall eine Eigenentwicklung, deshalb auch der hohe Preis. Des weiteren habe ich gehört dass die Standby Zeit bei ca. 2 1/2 Stunden lag, was ja wohl unakzeptabel gewesen wäre. Die Power consumption war wohl zu hoch bei dem silizium. Das neue soll im Januar/Februar 2003 auf den Markt kommen und wird von einer grossen Amerikanischen Headsetfirma hergestellt .
    Gruss
    dr mabuse

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• Hallo,

Wir haben die woche eine Anfrage an Nokia gestellt wann das HDW-1 lieferbar ist?

Antwort

VERFÜGBAR und LIEFERBAR ist momentan nur das Bluetooth-Headset
    BT 100.

Sobald wir Sie mit dem Original-Nokia-Headset, HDW-1, beliefern können werden wir Sie selbstverständlich kurzfristig informieren!

Hier noch ein Bild vom BT 100!

Gruß
    Nikolaj

PS. Mal sehen was pasiert.

• @all
    neueste Info von der Nokia Hotline in der Schweiz (die bis jetzt eigentlich immer recht zuverlässig war...) Händler-Vorstellung Ende September, erhältlich ab Ende Oktober/Anfangs November. Lasse mich mal überraschen, vor allem auch hinsichtlich des Preises, aber es sieht so aus, als ob sie einen Haufen Probleme zu fixen gehabt hätten. Anders kann ich mir das halbe Jahr Verspätung nicht erklären.
    Gruss
    dr mabuse
    PS. Natürlich lasse ich meine Bestellung mal bestehen, vielleicht passiert ja noch ein Wunder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!