Wie Anzahl Prozesse, die im Hintergrund laufen reduzieren?

  • Hallo Forum,


    Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man die Anzahl der Prozesse, die im Hintergrund laufen reduzieren kann, ohne die zugehörigen Programme deinstallieren zu müssen.
    Die ganzen Prozesse fressen mir so viele Ressourcen weg und der Rechner braucht immer eine halbe Ewigkeit bis er dann endlich mal hochgefahren ist.
    Außerdem scheint es mit ein Grund zu sein, weshalb mein Word instabil läuft. Zumindest habe ich keine Probleme mit Word, wenn ich im abgesicherten Modus damit arbeite.


    Grüße
    Jauk

  • Welche Prozesse sind das denn, die Du weghaben möchtest? Und welches Windows benutzt Du?


    Die Autostart-Einträge diverser Multimediaplayer (QuickTime, Winamp, RealPlayer) und sonstiger Anwendungsprogramme kann man normalerweise in dem jeweiligen Anwendungsprogramm selbst deaktivieren. Ansonsten gibt es noch das Hilfsprogramm "msconfig" (Start -> Ausführen -> msconfig).


    o2neuling

  • Win XP


    Wenn ich den Task-Manager öffne, sind unter dem Reiter Prozesse bestimmt 40 oder 50 Prozesse geöffnet.
    Bis jetzt will ich noch keine bestimmten schließen, sondern einfach nur die Zahl reduzieren.
    Du meinst, dass ich nur den Autostart der jeweiligen Programme deaktivieren muss? Will ich das Programm dann trotzdem benutzen, geht es ohne Proleme?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jauk
    Du meinst, dass ich nur den Autostart der jeweiligen Programme deaktivieren muss? Will ich das Programm dann trotzdem benutzen, geht es ohne Proleme?

    Das kommt drauf an ...


    So wie du fragst (sorry, nicht bös gemeint), würde ich entweder die Fingerdavon lassen oder immer nur eine Sache nach der anderen ändern und dann eine Weile testen.

    Mit Grüßen ...

  • Es gibt schon einige Programme, die man Gefahrlos ausschalten kann, z.B. den RealMedia-Player-Updateprogramm falls man den nur ab und zu braucht. Das wird eh beim starten wieder geöffnet.


    Gebe doch einfach bei "Ausführen" -> msconfig ein. Bei "Systemstart" hast du eine Aufstellung was gerade läuft.


    Sollte es zu Probleme kommen, kannst du ja das Häkchen ja wieder einsetzen.

  • hi es gibt da ein tuning program wo du (fast) nichts falsch machen kannst es nennt sich "WinSpeedUp".


    mit diesem program kannst du unnötige system dateien die auf dein pc bei einer deinstalation vom program nicht mitgelöscht worden sind entfernen, aber vorsichtig einige dieser dateien werden auch von anderen programmen gebraucht. deshalb würde ich dir vorschlagen immer den pfad mit anzugucken ob du dieses program nicht schon deinstaliert hast oder dieses noch auf dein rechner läuft. ich würde dir raten, wenn überhaupt dann lösche nur tmp. dateien dieses sind nämlich nur temporäre dateien die man getrost löschen kann (insofern es nicht noch auf deinem pc laufen tut). das vergrössert die auslagerungsdateien!


    du kannst auch im menü autostart die einstellungen treffen die bei dem hochfahren deines pc's mit hochgeladen werden sollen. achte dabei immer auf den pfad(!), da sonst dein pc fehlerhaft hochfahren tut (also keine win32 oder anderes von windows deaktivieren!) >>programme wie winamp, nero, yahoo kannst du ruhig deaktivieren die kosten nur strom beim hochfahren, und ausserdem nicht so wichtig das sie gleich beim hochfahren geladen werden müssen. antivirus firewall würde ich aber stehen lassen *wichtig!!


    ebenso lässt sich damit deine i-net geschwindigkeit tunen/beeinflussen. dieses ist kinderleicht...


    dein arbeitsspeicher (ram) kann ebenso aufgeräumt werden was glaub ich in deiner sache reichen würde damit das program /die programme reibungslos auf deinem rechner funzten sollte(n) da die geschwindigkeit (d)eines pc' meist an dem arbeitsspeicher liegt. auch würde ich mal an deiner stelle die festplatte aufraümen damit die pfade nicht alzu weit entfernt von einander sind damit der zugriff auf das program etc. schneller läuft somit muss der pc nicht noch erst suchen bis er sie findet so zu sagen :)


    download für das wunderprogram was auch mein pc schneller gemacht hat
    >>>>>WinnSpeedUp 2.6 (Trial) <<<<<



    EDIT:
    das program kann sonst noch einiges mehr... :D

  • @ dreizweieins00


    Die Prozesse, die im Task-Manager aufgeführt sind, sind aber alles .exe-Dateien. Da ist keine einzige .temp-Datei dabei.
    Hab mir schon gedacht, dass ich Prozesse, wie z.B. i-tunes oder realplayer ausschalten kann. Nur bei den meisten geht eben nicht aus dem Namen hervor, zu welchem Programm der Prozess gehört.
    Ich werde es mal mit Winspeedup versuchen.


    Danke und Gruß
    Jauk

  • Start- ausführen
    Dort msconfig eingeben


    Dann den Reiter Systemstart aufrufen und schauen, was mitstartet. Durch das Setzen den Hackens kannst du sachen von automatischen Start abhalten....


    Unter Dienste kann man (wenn man genau weiß, was man braucht) auch noch einiges deaktivieren...

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Wenn du nicht weißt welche Programme zu den *.exe-Dateien gehören, such die entsprechende Datei auf dem PC und Rechtsklick -> Eigenschaften. Dort steht in den meisten Fällen schon recht viel über die Datei/das Programm.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!