Wie Satelliten am besten einstellen?

  • Hey!



    Klar - mit professionellem Messequipment geht´s mit Sicherheit am besten, und vor allem auch am genauesten!


    Aber auch die "Do it yourself" - Lösung dürfte ganz zufriedenstellend sein! Habe auch schon einige Sat - Spiegel aufgestellt und justiert, und das hat immer gut funktioniert!


    Hab´s immer so gemacht:


    Erstmal am besten mit ´nem kleinen portablen Fernseher und einem Analogreceiver möglichst nah zur Schüssel. Dort dann alles angeschlossen, und das ganze wirklich pi maul Daumen (Blick zu Nachbars Schüssel hilft ungemein) montiert.
    Dann erstmal ein wenig hin- und herjustieren, bis man ein Bild bekommt. Am besten gleich mal vergleichen, ob man auch auf dem richtig Satelliten ist!
    Anschließend solange feinjustieren, bis das Bild am besten ist! ARD soll sich da wohl ganz gut eignen, da sich dort wohl recht früh Störungen breit machen!


    Und jetzt kommt der Trick: mit der Feineinstellung den Sender auf dem analogen Receiver soweit VERSTELLEN (!!!), bis wieder mehr Störungen zu sehen sind.
    Jetzt erneut nachjustieren, und man ist eigentlich mehr als im grünen Bereich!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • :) Zum Feinjustieren der Schüssel gibt es einen Trick, der sehr gut klappt. Nehme dazu ein feuchtes Handtuch, oder Lappen und legen ihn auf das LNB. Die Feuchtigkeit erzeugt ähnliche Verhältnisse wie starker Regen. Wenn jetzt ein nahezu"fischfreies"Analogbild kommt, ist die Schüssel optimal eingestellt. Irgentwelche Messgeräte liefern auch keine besseren Ergebnisse.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!