Problem Easy Studio 2 und D500

• Zitat

Original geschrieben von stefan7787
    ich habe auch ein problem mit easy studio2 - ich habe einen bluetooth adapter ( Belkin) und kann auch mit Easy Studio eine verbindung aufbau sprich ich seh meine Telefonbuch einträge, sms usw..jedoch kann ich keine Töne und Bilder laden! Beim File Manager kann ich auch nicht auf den knopf für s hochladen und runterladen klicken....bitte hilffe

Warum nimmst Du zum Bilder und Töne laden, egal in welche richtung, nicht den Explorer? Ist doch wesentlich einfacher.

LG Darkside

• Vielleicht klingt das jetzt alles etwas DAU-mäßig, was ich schreibe, aber oft sind es ja einfache, kleine Fehler, die dazu führen, dass die Verbindung zwischen dem D500 und Easy Studio nicht klappt.

1. Zuerst muss man den "seriellen Bluetooth Anschluss" aktivieren, ohne den wirds nichts mit Easy Studio. Auf dem Handy wird eine Bestätigung für den Aufbau der seriellen Verbindung verlangt.

2. Öffnet man dann Easy Studio bleibt das Handy natürlich immer noch "offline"!

3. Im Programm Easy Studio selbst einfach unter "Datei" den Punkt "einstellen" auswählen.

4. Dort dann einen COM Port auswählen (bei mir heißt er "Bluetooth COM3). Das Ganze mit OK bestätigen.

Und schon wurde zumindest bei mir das D500 erkannt.

Jetzt zum File Manager bzw. das loaden von Bildern, Musik etc. von Festplatte auf das D500:
    Der File Manager hat 4 Felder.

links oben: "Benutzerfotos", dem die verschiedenen Ordner (Images, Music, Sounds, Videos) untergeordnet sind.

1. Wenn ihr etwas auf das Handy laden wollt, muss hier erstmal der korrekte! Ordner geöffnet werden:

Für Bilder--> Downloaded Images
    Music (MP3)--> Music
    Sounds--> Downloaded Sounds

2. Ist der korrekte Ordner offen, sollte im Feld rechts oben zu sehen sein, welche Files sich bereits auf dem Handy befinden.

3. Als nächstes wählt man unten links (lokale Speicherung) aus, wo sich der Ordner befindet, dessen Inhalt auf das Handy überspielt werden soll.

4. Unten rechts markiert man jetzt das Objekt.

5. Der"Pfeil nach oben" sollte jetzt blau werden, sofern bis jetzt alles richtig gemacht wurde.

6. Einfach mal draufdrücken ;) und los gehts mit dem Upload aufs Handy.

Häufiger Fehler: Links oben wurde z.B. downloaded Images geöffnet, aber man will eigentlich ne MP3 aufs Handy laden, dann wird natürlich der Upload Pfeil nicht blau.

Natürlich kann es auch ganz andere Fehler geben. Dies sollte eigentlich nur eine kleine Anleitung sein, wie man die "einfachsten" Fehler schonmal vermeiden bzw. ausschließen kann.

Grüße, Ksweet

• DANKE

dank dir ksweet also mein problem haste dadurch behobe...ist echt eine sehr gute anleitung für easy studio :) dankeschön

• Jo, ich wollte mich auch bedanken.

Die Serial Verbindung hatte bei mir nicht geklappt. Habe dann mal mit dem MS BT-Driver ausprobiert, und siehe, es klappte. Ist komisch warum die Widcomm zickte :rolleyes:

° That isn´t the way to play it.
    ° Why not?
    ° ´Cause it isn´t the way to win.
    ° Is there a way to win?
    ° Well, there´s a way to lose more slowly.

• Hallihallo!

Also erstmal vielen Dank an ksweet: Ne bessere Anleitung für EasyStudio (ES2.0) hätte ich auch nich schreiben können :)
    Mein Problem ist nur, daß ich mein D500 _nicht_mehr_ per BT verbunden bekomme. Es hat mal funktioniert und ich konnte auch mit ES2.0 Daten draufpacken und auch wieder runterziehen, aber seitdem ich zwischendurch mein Siemens S55 wieder per BT dranhängen wollte, geht gar nichts mehr.
    Ich benutze einen Bluetooth Dongle von Logitech bzw. das Teil für die Maus MX900, welches mit dem Siemens immer 1a funktioniert hatte. Logitech benutzt offensichtlich die Original Widcomm-Treiber.

Ich kann das D500 mittels der BT-Software seriell verbinden und mein PC findet es auch. Aber ES2.0 findet es partout nicht mehr. Hab die Einstellungen (die ja leider nicht wirklich umfangreich sind) mehrmals gecheckt, sowohl bei dem Treiber als auch beim EasyStudio ist derselbe COM eingestellt.

Irgendwie nervt das ganz schön und ich hab so das Gefühl, daß die BT-Software vom D500 noch ganz schön buggy ist, kann mich z.B. auch mit nem SonyEricsson P800 nicht verbinden. :confused:

Falls jemand ähnliche Probleme hat, wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte, ich verzweifel noch.

Schönen Tag noch und Grüße,

hergl

• hergl

Ich verstehe nicht, warum du dem "buggy" D500 die Schuld gibst, dass "gar nichts mehr geht." Es hat bereits mal funktioniert bis zum "dranhängen" vom S55.

Womit hast du das S55 verbunden, mit dem D500 oder dem PC?

Erst hat alles geklappt, dann Ereignis X (verbinden mit S55), danach gehts nichts mehr. Da würde ich doch eher mal überlegen, was jetzt anders ist, welche Einstellungen sich eventuell geändert haben.

Grüße, Ksweet

• Zunächst mal gebe ich dem D500 die Schuld, weil ich mit dem S55 und dem gleichen Dongle überhaupt nie irgendwelche Probs hatte und ich mit diesem Handy mich z.B. auch mit einem P800 problemlos verbinden konnte. Ich versteh auch nich, wieso das zuerst klappt und dann nicht mehr. :(
    Das S55 hab ich übrigens mit beiden Geräten verbunden, sowohl mit PC als auch mit D500 funktioniert das.

Aber wo wir grad dabei sind: Es erscheint mir tatsächlich seltsam, daß bei der Bluetooth-Konfiguration unter "Lokale Dienste" n andere COM-Anschluß aufgeführt ist als unter "Client-Anwendungen"...könnte dort vielleicht der Hund begraben liegen? :confused:

Noch eine klitzekleine Frage: Ich hab mich bisher noch nicht durchringen können, SP2 zu installieren...könnte das evtl. auch mit meiner Problematik zu tun haben?

Thx und Gruß,
    hergl

• Da hab ich doch glatt vergessen, die Links von den Screenshots beizufügen:
    Lokale Dienste
    Client-Anwendungen

Öhm, achso...ich war auch etwas voreilig, was manche Dinge betrifft:
    Wenn ich mich vom Samsung mit meinem Rechner verbinde, komm ich ohne Probleme in das BT-Exchange-Directory, aber wie gesagt geht's nicht per EasyStudio. Und ich denke auch nicht, daß ich so, wie's jetzt funktioniert, Java-Anwendungen per virtuell-seriellen Anschluß hochladen kann.

Das war's erstmal.

Gruß,
    hergl

• So wie das alles aussieht ist dein D500 ja schonmal mit dem PC verbunden.

Das Problem liegt wie gesagt an dem seriellen Bluetooth Anschluss.
    In einem deiner Screenshots steht com3, im anderen com4.
    Und welchen hast du bei Easy Studio eingestellt?

Vielleicht klappts ja wenn du das alles mal synchronisiert bekommst?

• Hi nochmal,

also ich hab's jetzt mittlerweile (vor n paar Stunden) wieder mit dem PC verbunden bekommen, aber wollte es grad vor zehn Minuten wieder machen, um ne SMS zu schicken, da hat EasyStudio wieder die Meldung "Port konnte nicht geöffnet werden, Software geht offline" oder so (kann jetzt grad nich gucken, das Teil lädt grad :) ) gebracht...und diesmal hab ich seit dem letzten Mal nur am Handy meinen Rechner im BT-Menü authorisiert....naja, jetzt geht's ins Bett, morgen ärger ich mich weiter :D

Gute Nacht und so,
    hergl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!