WAP-Seite erstellen - mit Downloadmöglichkeit...

  • Hi,


    ich hab zwar schon ein wenig die SuFu bemüht und mir auch einen Wolf gegoogelt....aber irgendwie werd ich nicht soganz schlau.


    Ich hab mir mittels dem WML-Tutorial.de eine Mini-Seite geproggt die eigentlich nur ein Spiel und einen Klingelton zum Download anbietet, das ganze liegt auf meiner Domain in nem Unterordner. Eigentlich gehts ja auch.


    Ich ruf die Seite per WAP mit meinem N6230 auf, ich seh alles. Kann den Klingelton runterladen und in irgendnem Ordner auf dem Handy ablegen. Mit dem Spiel das selbe.


    Nur, woher weiß jetzt das 6230 das "tetris.jar" ein Programm/Spiel ist ?


    Ich kann es ja nur in die "Klingelton","Bilder-" und "Töne-Ordner" downloaden. Rufe ich die jar Datei auf, sagt er "Datei ungültig..." Das sagt er auch, wenn ich die jar mit dem PC dahin kopiere. Also daran liegts nicht.


    Wie machen die Spieleanbieter das ? Oder kommt das Prg/Spiel dann per SMS ?


    Ich hab gesehen reallyboom.com hat dem Löschlogo (transparent) einen eigenen Mime-Type verpasst. Gibts da vielleicht ne Liste ?


    Greetz
    Marc

  • Hmmm eigentlich sollte es für die Ausführung auf deinem Handy egal sein, welchen MIME Type derServer angibt.


    Ist das JAR denn 100%ig in Ordnung?

  • Zitat

    Original geschrieben von freshp
    Hmmm eigentlich sollte es für die Ausführung auf deinem Handy egal sein, welchen MIME Type derServer angibt.


    Ist das JAR denn 100%ig in Ordnung?


    So egal scheint es aber nicht zu sein. Wenn ich das selbe *.jar nehme und es mit dem "Nokia Applikation Installer" auf das 6230 übertrage liegt es automatisch in Programme / Sammlung und ich kann es ohne Probleme ausführen.


    Daß das Nokia 6230 Programme nur im Telefonspeicher erlaubt (nicht in der eingebauten MMC-Karte), und dafür auch nur ~3MB zur Verfügung hat, ist ja bekannt...Stand hier in irgend einem Thread....


    Mir gehts eigentlich eher um das Erkennen des Progs/Spiels. Wenn ich das Löschlogo (als *.gif) von Realyboom.com auf meinen WAP-Space lege ( :D:D Wortspiel) und es mit

    Code
    <a href="bild.gif">Bildtest</a>

    verlinke wird es auch nur runtergeladen und ich muß den Speicherordner wählen. Bei Realyboom.com dagegen sagt er beim ansurfen dann "Betreiberlogo empfangen".


    Im Mime-Type (beim gleichen link auf dem PC) steht dann drin "image/vnd.nok-oplogo-color".


    Also denke ich es muß sowas auch für Spiele bzw. Programme geben, so daß das Handy dann sagt "Spiel / Programm empfangen...". Ich werde es zur Bestätigung aber nochmal ausprobieren und mir von Vodafone ein Spiel schicken lassen....


    Gruß & Danke
    Marc

  • Gib mal "mime" im Imode & WAP ein, das hatten wir schon öfter.


    Oder besorg dir anständigen webspace ;)

  • Tja, neben den JAR-Dateien gehören zu JAVA-Programmen, die per WAP installiert werden sollen auch die JAD-Dateien.
    Das Handy erwartet, daß zuerst die kurze JAD-Datei geladen wird, die den Namen des Programms, seine Größe, sowie ein noch paar andere Informationen enthält.
    In ihr steht außerdem die Adresse der JAR-Datei. Nur auf dem Umweg über die JAD-Datei kann das eigentliche Programm in der JAR-Datei geladen werden.
    Informationen zu der ganzen Thematik findet man bei http://www.community24.net, u.a. in diesem Beitrag. Außerdem in ein paar sehr alten Beiträgen dort im Entwicklerforum. (Option "zeige Themen von Anfang an" wählen)
    Wenn man es sich einfach machen will, kann man das OTA-Tool nutzen, mit dem man auch ohne eigenen Webspace JAR-Dateien auf sein Handy übertragen kann. Die JAD-Dateien werden dabei automatisch erzeugt.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Yeah, es tut !


    Ich hatte schon kurz vor Sebians Tip im Nokia Developer Forum die Lösung gefunden. Hab mir jetzt ne .htaccess hochgeladen die alle WAP-Datei Typen und die jar & jad beim Webserver registriert. Funzt 1A.


    Aber wieso *.jad ? Mein 6230 nimmt auch nur die jar. Beim ersten Start des Programmes erzeugt es selber ne *.jad...hab ich festgestellt.


    Ist es denn kompatibler für andere Handys wenn erst die *.jad und dann die *.jar kommt ?


    Ich werd mal weiterlesen zu dem Thema, danke für die Links


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcM
    Ist es denn kompatibler für andere Handys wenn erst die *.jad und dann die *.jar kommt ?


    Ja, Nokia und evtl. noch Sony Ericsson Handys geben sich auch mit der JAR-Datei allein zurecht, aber andere Geräte z.B. von Sharp bestehen auf der JAD-Datei.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Und wenn man es mit ganz vielen Geräten kompatibel (LG-7050) haben will, dann muss die MIDlet-Jar-URL in der JAD absolut, also mit "http://" etc. anfangen. Ob bereits ./ reicht, habe ich jetzt aber nicht getestet. Außerdem muss immer das MIDlet-n Attribut mit in die JAD (wobei n = 1, 2 oder höher ist). Auch so eine LG-7050 Krankheit.


    Auch der MIME Typ für JAR Dateien muss "application/java-archive" sein, was eigentlich nach IANA falsch ist. Siemens hat das noch nicht kapiert. Was auch noch nervig ist, viele Geräte verlangen eine WAP Seite zum Herunterladen (Samsung usw.). Bei anderen Geräten könnte man die JAD bzw. JAR auch direkt ansteuern. Auch noch nervig: Bei machen Mobiltelefonen (ja unser liebes LG-7050 mal wieder) fehlen in der Eingabemaske für URLs gewisse Zeichen. Besonders die Tilde "~" vermisse ich hier sehr. Dies bedeutet URLs mit einer Tilde sind nur über eine andere WAP Seite ansteuerbar. Daher unbedingt eine kurze URL nehmen, mit Subdomain naturlich optimal: http://java.*.* oder eben http://wap.*.* und dann ein Link zu einer Java MIDlet Sektion. Bei der URL auch auf das 9er Tatsturfeld von Mobiltelfonen achten: So kurz wie möglich und zwei aufeinander folgende Buchstaben sollten nicht auf der gleiche Taste liegen. Optimal ist, wenn die Buchstaben immer das erste Zeichen auf einer Taste sind. WAP erfüllt das. Absicht oder Zufall. :D


    Das Motorola Accompli 008 eines der ersten Mobiltelefone mit MIDP, macht es komplett anders. Aber das bekommt man auch noch hin.


    Ich finde diese Java MIDlet Laderititis wirklich kompliziert. Hätte man schöner lösen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!