ZitatOriginal geschrieben von Flashhead
(...)Der Aufpreis für die weißen Blinker begründet sich in dem Alter des E46, zur Einführung gab es diesen Trend noch nicht.
Die Begründung ist lächerlich. Als die Konkurrenz schon mit weissen Blinkern rumfuhr (als direkte Konkurrenten seien Audi A4 und die C-Klasse genannt), hat BMW den E46 mit den hässlichen gelben Blinkern auf den Markt gebracht, also eindeutig den Trend verschlafen und inzwischen nichteinmal aufgegriffen.
ZitatDas Konzept der Common Rail kommt von Fiat, das ist richtig - an der Entwicklung arbeiteten Bosch und Mercedes Benz jedoch ebenso mit. Aber Fiat gilt als Erfinder.
Bosch und Mercedes Benz haben definitiv nicht daran mitgearbeitet. Fiat hat das Konzept erfunden und dann die Patente an Bosch verkauft. Ein großer Fehler, wie sich inzwischen rausgestellt hat.
Zitat
Trotzdem würde ich nicht so weit gehen, die Pendante der deutschen Automobilhersteller (abgesehen von der VAG - das PD-Konzept ist scheiße) als schlechter darzustellen, gerade die CR Triebwerke von BMW gelten als die besten, was der Markt zu bieten hat (man schaue sich an, was die Bayern mit dem *35d für einen Schlag gelandet haben). In Punkto Laufruhe (sie natürlich nicht mit einem Ottomotor mithalten) und Kraftentfaltung brauchen diese Motoren keinen Vergleich zu scheuen.
Sicher nicht. Eine Referenzrolle nehmen sie deswegen aber trotzdem nicht ein.
Zitat
Vom Leistungsspektrum her hat DC übrigens mehr zu bieten (160 CDI, 180 CDI, 200 CDI, 220 CDI, 270 CDI, 280 CDI, 320 CDI und 400 CDI - ein 300 CDI folgt).
OK, wenn Du es darauf anlegst:
1,3 73 PS / 100 PS, 1,9 80 PS / 115 PS / 120 PS / 140 PS / 150 PS, 2,4 150 PS / 175 PS / 200 PS, 3,0 250 PS
Und das sind nur die Motoren für den Fiat-Konzern.
Zitat
(...)
P.S.: GM hält übrigens nur 20% am Fiat Konzern.
Besser gesagt an der Automobil-Sparte. Die Motorensparte (Powertrain) ist zu IIRC 60% in GM-Besitz.
Stefan