Neuwagen aus der Mittelklasse - welchen?

• Zitat

Original geschrieben von joh.s
    Für die Ausstattung is der Opel aber extrem billig... wobei mir allerdings der Signum einfach nicht gefällt. :D
    Den Vectra u. auch Vectra Caravan find ich gut.. jedoch gefällt er meiner Mutter nicht...

Tja, alles Geschmacksache.... (Wobei: wenn ich zahle, würd ich auch das letzte Wort für den Wagen haben :D) Der Caravan ist schon ein ziemliches Schiff mit sauviel Ladevolumen und komplett ebener Ladefläche. Im GTS (dem Schrägheck) is leider eine Stufe bei umgelegten Rücksitzen.

Zitat

Altwagen ... Mondeo 5 Türer BJ 93 88PS Diesel, kein Klima, kein ABS etc

Kommt drauf an. Fragt bei Ford nach, ob die ein Aktionsprogramm vom Werk laufen haben. Ich hab für den alten ausgelutschten '92er Omega meiner Mutter letztes Jahr 5% vom Neuwagenpreis gutgeschrieben/verrechnet bekommen.

Zitat

Den Neupreis von 33.000 Euro möchte ich (mein Vater) nicht überschreiten... da er ebn durch den Rabatt unter 30.000 fallen soll.

Da heißt es genau feilschen, vergleichen und rechnen. Keine Ahnung, wie die Rabatte in Ö ausfallen derzeit und welche Aktionen die Hersteller ab 1/05 fahren. Erst am Schluss steht dann ein Preis da, deshalb lässt sich das imho im Voraus nicht genau sagen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Wir (=Fa.) sind vor kurzem von Opel Vectra auf Renault Megane gewechselt - was ein Unterschied :( Dem Renault sieht man die billige und lieblose Qualität wirklich an. Allein, dessen Vollplastik-Front ist gut für den Fußgängerschutz ;)

Grüße,
    MM:

:confused:
    Billige und lieblose Qualität? Vollpastikfront?
    Habt Ihr etwa das alte Modell gekauft? Oder B Ware bestellt und bekommen?
    Du weißt aber schon, daß ein Vectra 1 Klasse höher angesiedelt ist?
    Was für ein Mégane soll das sein, auf den Deine Beschreibung zutrifft?
    Ich habe in einigen Wagen dieser Klasse gesessen und der Meg ist mit leichten Abstrichen auf einer Höhe mit Golf und anderen anzusiedeln. An den A3 kommt er vielleicht nicht ran, das mag sein. Aber schau mal auf die Preise. ;)
    Kann mir höchstens vorstellen, daß Ihr die Authentique Ausstattung gekauft habt.
    Du arbeitest nicht zufällig bei Siemens? ;)

Meine Meinung: ich würde bei der Auswahl den Mondeo nehmen. Der Wagen wird schon lange gebaut und ist weitestgehend ausgereift.
    Zwar finde ich das Design mittlerweile überholt, aber es ist ein durchweg vernünftiges Auto. Der Octavia ist sicher auch nicht schlecht.
    Aber wie es mit Kinderkrankheiten und Langzeitbeobachtungen aussieht, weiß man noch nicht.

Vieles beim Autokauf ist reine Geschmackssache.
    Ich finde einen Vectra zu bieder, innen wie außen. Der Signum hingegen ist schon was Besonderes. Bin bei DUSA mitgefahren und fand ihn gar nicht übel, auch wenn die vielen geraden Linien im Armaturenbrett nicht unbedingt mein Fall sein. Genial ist jawohl das Xenon- Kurvenlicht! :top:

Ich würde mir an Deiner Stelle mal den Mazda 6 genauer angucken. Habe ich neulich erst getan und muß sagen, daß Mazda viel getan hat!
    Für 33000 Euro Liste dürftest Du wohl sogar Vollausstattung kriegen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bezüglich PS - Mehr als 140 kaum... glaub nicht das ich das meinem Vater einreden kann...
    Also z.B. beim Mondeo - 130PS sind okey...
    aber ein neuer mit der 2.2 Maschine (155PS) kommt sicher nicht...

Zitat

Kommt drauf an. Fragt bei Ford nach, ob die ein Aktionsprogramm vom Werk laufen haben.

Wir hätten sogar noch den Vorteil, dass wir seit 20 Jahren beim gleichen Fordhändler unsere Autos bestellen und dadurch den Leiter persönlich kennen...
    Hilft jedoch im Bezug auf Altwagen rein gar nichts, da es eben keinen gibt ;)
    (Der Mondeo BJ 93 bleibt bei uns)
    Jedoch könnte es bei den Rabatten dadurch besser werden.. vor allem wenn der Händler erfährt (was er natürlich erfahren wird im Fall das es ein neuer Mondeo wird), dass wir eigentlich einen Wagen aus dem VW Konzern (od. andere) kaufen möchten.

Wie gesagt fahren meine Eltern seit langem Ford. Dabei gibt es gute u. schlechte Erfahrungen.

Gut: unser jetziger Mondeo - 11 Jahre alt, nie liegengeblieben, keine außerplanmäßigen Reperaturen ausser Verschleißteile (Rost zum Teil - obwohl kaum vorhanden), noch sehr guter Zustand

Schlecht: Ford Fiesta BJ 95 Diesel...... keine Servo, grausamer Motor (im Winter startprobleme.....) nach 33tsd km wieder weg

Ich hab zwar schon einiges recherchiert... jedoch weis jemand so, wie die verschiedenen Fahrzeuge im Langzeittest abschneiden?
    Mondeo is glaub ich mitten drin... keine größeren Defekte, allerdings einige Kleinigkeiten.. oder irre ich hier?

MFG

Joh

• Zitat

(...)Also hat auch der neue Octavia keine richtige Heizung oder?

Sagte ich bereits... :D ;)

Zitat

Und bezügl EURO 4 im Mondeo TDCi 130...... im Prospekt (gedruckt Nov. 2004) steht EU 3?

(...)

Der 130 PS TDCi hat definitiv seit Mitte 2004 Euro 4, der 2.2er TDCi mit 155 PS bringt es allerdings nur auf Euro 3.

Das mit dem überholten Design will ich mal überlesen haben, Jochen ;), der neue Focus sieht aus wie ein kleiner Mondeo, der neue Mondeo wird das Design des aktuellen Modells aufnehmen.

Fernab davon, dass ich einen fahre, muss sich der Mondeo hinter keiner aktuellen Mittelklasse vom Design her verstecken. Aber wahrscheinlich muss einem insgesamt das Ford-Design liegen, um es so zu sehen.

Stefan

• Okey Stefan, ich glaub dir mal..... jedoch verstehe ich dann nicht, warum im Prospekt Euro 3 steht (auf dem Foto sieht man das ich nicht lüge ;) )
    Also genau gesagt alle TDCi (u. auch der TDDi) nur Euro 3 schaffen.

Hinten am Prospekt steht "Stand der Drucklegung: November 2004 / MY 2005"

Der Prospekt ist aus Österreich, da sich hinten auch die österr. Web-Adresse befindet (http://www.ford.at)

Würde mich aber sehr wundern dass Ford in D bessere Abgasnormen schafft als in A..... :confused:

mfg
    Joh

• Zitat

(...)
    Ich hab zwar schon einiges recherchiert... jedoch weis jemand so, wie die verschiedenen Fahrzeuge im Langzeittest abschneiden?
    Mondeo is glaub ich mitten drin... keine größeren Defekte, allerdings einige Kleinigkeiten.. oder irre ich hier?
    (...)

- Zwischen 2002 und 2003 gab es wohl vereinzelt Probleme mit Kantenrost an den Türunterseiten

- Bis Anfang/Mitte 2004 hat der TDCi bei 1.500 u/min kräftig gebrummt, wurde inzwischen abgestellt und kann auch bei älteren Fahrzeugen eliminiert werden

- Zwischen 1.900-2.000 u/min konnte es vorkommen, dass der Motor ab und zu ruckelt. Inzwischen auch behoben´

- Leistungsverlust und Rußwolken: AGR-Ventil defekt. Austausch (auf Grantie) und gut

- Vereinzelt habe ich gehört, dass ein Xenon (von Philips) ausgefallen ist (ist allerdings nicht Ford-Typisch)

- Bis der Innenraum warm ist, dauert's recht lange

- Vor dem Facelift (Ende 2003) ist der sog. Softlack an den Türgriffen im Innenraum nach einiger Zeit abgeblättert

Mehr ist mir bei der Recherche nach meinem neuen Auto bzgl. des Mondeo nicht aufgefallen. Positiv ist allerdings, dass der Mondeo diese Kinderkrankheiten schon hinter sich hat.

Zitat

Okey Stefan, ich glaub dir mal..... jedoch verstehe ich dann nicht, warum im Prospekt Euro 3 steht (auf dem Foto sieht man das ich nicht lüge ;) )
    Also genau gesagt alle TDCi (u. auch der TDDi) nur Euro 3 schaffen.

Werden die Abgasnormen in AT namentlich anders benannt als in D?

Zitat

Hinten am Prospekt steht "Stand der Drucklegung: November 2004 / MY 2005"

Meiner ist auch MY2005 - mit Euro 4.

Zitat

Der Prospekt ist aus Österreich, da sich hinten auch die österr. Web-Adresse befindet (http://www.ford.at)

Würde mich aber sehr wundern dass Ford in D bessere Abgasnormen schafft als in A..... :confused:

mfg
    Joh

Tatsache. Auch auf der Homepage von ford.at ist die Rede von Euro 3. Auf der deutschen ist er mit Euro 4 angegeben. :confused: seltsam.

Stefan

• Hallo Jochen! :)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    :confused:
    Billige und lieblose Qualität? Vollpastikfront?

Nicht ganz, hast ja recht. Ein kleines Stück in der Mitte der Motorhaube ist aus Blech...

Zitat

Ich habe in einigen Wagen dieser Klasse gesessen und der Meg ist mit leichten Abstrichen auf einer Höhe mit Golf und anderen anzusiedeln. An den A3 kommt er vielleicht nicht ran, das mag sein. Aber schau mal auf die Preise. ;)
    Kann mir höchstens vorstellen, daß Ihr die Authentique Ausstattung gekauft habt.
    Du arbeitest nicht zufällig bei Siemens? ;)

Nein, knapp daneben.
    ...aber wo du Siemens erwähnst: jetzt bin ich mir sicher, daß es ein Megane ist! Hat mich auch geschockt, als ich sah, was die da leasen.
    Auf der Höhe vom Golf ist der Megane garantiert nicht anzusiedeln: bei meiner ersten Fahrt habe ich mir beim Ein- und Aussteigen den Kopf gestoßen :p

Noch was an die Runde:
    Ich bin mal einen Signum 2.2 direct gefahren, der wurde ab 160 richtig laut, nicht sicher ob's der Motor war (übler cw-Wert) oder die Reifen... Hat jemand von den Opelanern da Erfahrungen?

joh:
    Ich würde mich wirklich in die drei/vier Modelle 'reinsetzen, die in die engere Wahl kommen. Qualitativ und ausstattungsmäßig würde ich keine Probleme erwarten. Was da noch zählt, ist die gefühlte Qualität, Wohlfühlen, Geräusche beim Fahren, Sitzkomfort, eben alles, was man nicht in Zahlen fassen kann.
    Vielleicht hat der Ford alles, nur die Sitze passen nicht zum Rücken?

Also, raus in die Autohäuser!

Grüße,
    MM:

PS: Aus wirtschaftspolitischen Gründen würde ich ja ein europäisches Auto empfehlen...

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Genial ist jawohl das Xenon- Kurvenlicht! :top:

Schon gefahren?

Wohl kaum, merkt man höchstens bei Serpetinen.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Schon gefahren?

Wohl kaum, merkt man höchstens bei Serpetinen.

Ja!
    Merkst du bei jedem Abbiegen in Dunkelheit.

No Sig
    <------------------------------------------------------>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!