Neuwagen aus der Mittelklasse - welchen?

• Hi!

Es steht ein Autoneukauf ins Haus, und ich hoffe ihr könnt mir etwas dabei helfen, da es sicher einige hier im Forum geben wird, die die jeweiligen Modelle fahren.

Kriterien:

* Marken: Volkswagen, Skoda, Ford, Opel, Peugeot, Mazda (nicht weil ich Markenfetischist bin, sondern weil sonst keine Servicestätten in der Nähe ;) )
    * Diesel (min. 115PS)
    * Preis bis max. 33.000 Euro
    * Ausstattung: Klimaautomatik, Xenon, guter Radio (Wechlser? MP3 fähig?), Sitzheizung, Funkfernbedienung, Alarmanlage wäre gut.....

Derzeit in der näheren Auswahl:

*Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI PD 140PS
    *Ford Mondeo Ghia TDCI 130PS

Hat jemand Erfahrungen (vor allem mit beiden oben genannten Fahrzeugen) oder kann mir sonst interessante Dinge berichten (Zuverlässigkeit, Qualität, Verbrauch, Motorlautstärke, Windgeräusche, wie gut funktioniert die Sitzheizung etc etc :D ALLES interessiert mich!)

Danke im Voraus!
    MFG
    Joh

• Hi,

teste auch mal die Opels - die haben (dank FGP) seehr gute Common-Rail Diesel-Motoren von Fiat. Viel ruhiger als die vom VAG-Konzern (die sich zwischen Skoda, VW, etc. nur in der Dämmung unterscheiden). Wenn dir das Innenraum-Design von Astra/Vectra/Signum gefällt, halte ich alle drei für eine Empfehlung, denn die Qualität stimmt auf jeden Fall.

Zum Ford: ich hatte immer Problem mit etwas indirekter Lenkung bei diversen Modellen der jüngeren Zeit - aber das ist, wie die Innenraumanmutung (das, was man den ganzen Tag sieht) echt Geschmacksache.

Wir (=Fa.) sind vor kurzem von Opel Vectra auf Renault Megane gewechselt - was ein Unterschied :( Dem Renault sieht man die billige und lieblose Qualität wirklich an. Allein, dessen Vollplastik-Front ist gut für den Fußgängerschutz ;)

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Re: Neuwagen aus der Mittelklasse - welchen?

Zitat

Original geschrieben von joh.s
    (...)
    *Ford Mondeo Ghia TDCI 130PS(...)

Hat da jemand mein Auto genannt?

Genau das Modell fahre ich seit 8 Wochen und 9.000 km - ohne Probleme, ohne Zicken, ohne Murren.

Kurz zusammengefasst:

+ Viel Platz
    + Gute Verarbeitung
    + Tolles Fahrwerk
    + Gute 6-Gang Schaltung
    + Zuverlässiges und schnelles Navi-System (Travelpilot EX)
    + Flotte Sitzheizung
    + Frontscheibenheizung (!!!)
    + Gute Sitze
    + Leiser und kräftiger Motor (330 NM)
    + Moderater Verbrauch (Bei 80% AB bei mir 7,5 Liter/100 km)

- Ab 200 km/h träge
    - Labbrige Laderaumabdeckung

Mehr negatives fällt mir nicht ein.

Bei Fragen, fragen!

Stefan

• Re: Neuwagen aus der Mittelklasse - welchen?

Zitat

Original geschrieben von joh.s
    Hat jemand Erfahrungen (vor allem mit beiden oben genannten Fahrzeugen) oder kann mir sonst interessante Dinge berichten (Zuverlässigkeit, Qualität, Verbrauch, Motorlautstärke, Windgeräusche, wie gut funktioniert die Sitzheizung etc etc :D ALLES interessiert mich!)
    Joh

Die Fragestellung ist doch sehr allgemein gehalten - daher eine allgemeine Antwort.

Es gibt in der heutigen Zeit keine schlechten Fahrzeuge mehr, Unterschiede liegen im Betrachtungswinkel und Nutzungsverhalten des Käufers. Über jeder Kaufentscheidung 'tront' am Ende doch der persönliche Geldbeutel.

Das Geld für eine Alarmanlage kannst du dir m.E. sparen - wer schaut sich in der heutigen Zeit danach noch um bzw. greift ein?

JD

• Was VW selber betrifft, den Bora und Passat stehen beide vor dem Modellwechsel. In dem Fall würde ich noch auf das neue Modell warten.

Aber da du dich ja eh mir für den Skoda Oktavia intressierst, denke ich schon das man dieses Auto empfelen kann. Der Modellwechsel ist ja vollzogen, und der 2.0 TDI ist auch ein moderner und sparsamer Motor.

Der Mondeo persönlich gefällt mir nicht was aber nicht heissen muss das er ein schlechtes Auto ist, oder sonst niemanden gefällt. Eigentlich sieht er recht modern aus, nur finde ich dieses Ford Linie, wie die Rückleuchten einfach komisch. [small]Ich warte jetzt auf die Antwort von Stefan[/small].

Der Peugot 307 und 407 sehen auch ganz gut aus, und die Dieselmotoren sind auch nicht unbedingt schlecht, nur sind es eben keine TDIs.

Der Opel Vectra ist imho auch nicht so schlecht, die Opel-Diesel haben zwar keinen so tollen Ruf, aber da gäbs sogar einen Sechszylinderdiesel. Und da ich selber noch keinen gefahren bin, würde ich mich nicht unbeindt auf den Ruf verlassen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)[small]Ich warte jetzt auf die Antwort von Stefan[/small].
    (...)

Antwort. :D

Stefan

• Zitat

Ab 200 km/h träge

So gut wie sche**egal ;) ich komm aus österreich u. wenn ich schonmal in D bin, dann is mir das auch egal :D

Zitat

+ Frontscheibenheizung (!!!)

Dazu hab ich einmal eine Frage:
    Ford hat "richtige" Frontscheibenheizungen (kenn ich von unserem Mondeo - BJ 93)
    Auch bei Volkswagenmodellen gibt es das Frontscheibensymbol in der Climatronic.... steckt dahinte jedoch auch beim Golf V, neuen Octavia etc. nur die Funktione wie es im Golf IV war, dass einfach der Luftstrom auf die Scheibe umgeleitet wird u. das Gebläse auf Maximum gedreht wird?

Zitat

Die Fragestellung ist doch sehr allgemein gehalten - daher eine allgemeine Antwort.

Meinte damit nur, dass mich alles interessiert.... also auch - in manchen Augen - unwichtige Statements wie "in meinem Golf ist die Sitzheizung extrem langsam.." "bei 2500 RPM vibriert die Kiste start etc." ;)

Zitat

nur sind es eben keine TDIs.

Was man so hört sind TDIs ja nicht mehr das Maß der Dinge... was meinst du also damit?

LG
    Joh

• Auf die Frontscheibenheizung würde ich verzichten, tagsüber lenkt sie ab weil man oft nicht durch die drähte sondern genau auf sie schaut und nachts blendet es schön.
    Für mich ist das nichts, manche kommen mit klar.

Wie dem auch sei, mein Favorit Skoda 2.0TDI

Alleine 560Liter Kofferaum sind ein Wort, auch sonst hat er sehr viel Platz und der 140ps Motor hat viel Kraft bei kleinem Durst und ausreichende Laufruhe.
    Preislich ist er sowieso kaum zu schlagen.

Arlarmanlage würde ich weglassen, mit deiner Wunschausstattung keine 25T€ !!

• Hi,

ich arbeitete für VW, ein Freund ist ei Skoda, ich fuhr lange Ford und arbeite jetzt für Mercedes...

und empfehle Dir den Mazda. Lies einfach die Dauertestwagen-Erfahrungen in Auto Motor und Sport. Genau wie in der Werbung 100 tkm gefahren. Und was ist passiert? NIX.

Mien Vater fährt seit Jahren Mazda und kennt die Werkstatt wegen der Jahresinspektion und der kostenlosen Wurst bei den Frühlingsfest-Ausstellungen :)

Ansonsten hatte er in 15 Jahren Mazda noch keinen Stress. Also wenn Mazda in Deiner Nähe ist, schau Dir das schicke Auto einfach an.

Grüße
    babapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!