ZitatOriginal geschrieben von MMann
Ich bin mal einen Signum 2.2 direct gefahren, der wurde ab 160 richtig laut, nicht sicher ob's der Motor war (übler cw-Wert) oder die Reifen... Hat jemand von den Opelanern da Erfahrungen?
Hm. Also negativ aufgefallen ist mir das nicht. Klaro wird das Auto mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und ab 4.000U/min wird der 2.2direct Motor auch etwas brummig. Mich stört es nicht, mal ganz abgesehen davon, dass es bei anderen Herstellern ein Feature ist (Stichwort: gefühlte Qualität) Abgesehen davon - auch bei 180 dreht mein Automatik bei "nur" ca. 3.800u/min, sprich, laut wird es meist nur kurz beim Beschleunigen.
Mir fehlen ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten, aber der alte BMW 520i ist imho nicht leiser (trotz 6 Zylinder), der Chrysler Crossfire ist definitiv lauter.
ZitatOriginal geschrieben von ThaFUBU
Schon gefahren?
Wohl kaum, merkt man höchstens bei Serpetinen.
Schon gefahren? Klaro, täglich :p Der Unterschied wird einem erst nach einer Weile klar, wenn man dann mal wieder in ein Auto steigt, welches kein dynamisches Kurvenlicht hat. Da leuchten die Scheinwerfer in jeder Kurve, v.a. Autobahnaus/auffahrten, Landstraßen stur gerade aus, wo ich mit dem Auge natürlicherweise nicht (mehr) hingucke. Das Abbiegelicht ist v.a. an unbeleuchteten Kreuzungen (also meist außerstädtisch) sehr hilfreich.
Bietet eigentlich noch ein anderer Hersteller außer Opel bei der Vectra-Familie beides in Kombination an? Bisher hab ich sonst nur entweder statisches oder dynamisches Kurvenlicht in den Ausstattungslisten entdecken können...