Neuwagen aus der Mittelklasse - welchen?

• TDI oder nicht TDI ist mehr eine Philosophie als wirklich ein Vor- oder Nachteil. Ein TDI und SDI, besonders mit Pumpe-Düse Einspritzung ist leider etwas rauher im Lauf, was aber nicht so tragisch ist. Aber dafür haben solche Motoren bei tiefen Drehzahlen wie 1200 - 1700 rpm mehr Drehmoment.

ThaFUBU: Ich glaub die Funkfernbedienung gibts im Oktavia nur zusammen mit der Alarmanlage (ohne Innenraumüberwachung) und Fahrerinformationssystem.

• Stimmt, sind etwas wenig Infos ;)

Möchtest Du: eine 4-Tür-Limo, ein Schrägheck (5-Türer) oder einen Kombi (Caravan/Avant)? Welche Ausstattung soll sonst noch rein?

Egal.

Ich würd einfach mal ein paar Probefahrten machen. Und es ist ja auch so: mit Rabatten (v.a. bei Barzahlung) wirst Du Dir ein Auto auch über 33T zusammenstellen können (bis ca. 37T), aber trotzdem nur 33T auf den Tresen legen müssen. Was ist mit Deinem Altwagen? Soll der in Zahlung gegeben werden und welche Marke ist das? Wenn Du bei VW nen Opel abgeben willst machen die das natürlich, aber lächeln nur. Gibst Du bei Opel nen alten Opel in Zahlung, gibt es nochmal x% Abzug vom Preis des Neufahrzeugs (afair).

Da wir hier munter beim Autos empfehlen sind:
    Opel Vectra oder besser noch: Signum.

Es gibt 4 Ausführungen, welche ist natürlich Geschmacksache (Limo, GTS, Caravan, Signum). Caravan und Signum haben einen verlängerten Radstand und haben somit mehr Platz innen, der Caravan ist nochmal von den Ausmaßen ein Stück länger.
    Ich fahre den Signum jetzt ca. 14 Monate mit nem Benziner und kann absolut nicht meckern. Das einzige Zipperlein war bisher ein Softwarefehler im TMC, das fiel ab und an aus (Motorneustart half). Wenn ich gucke, was andere für Softwareprobleme haben... ;)
    Lekerlis des Autos sind u.a.: Adaptive Forward Lighting und zwar mit sowohl statischem als auch dynamischem Kurvenlicht :cool: I already forgot how I lived without it! Wer gerne "sportlich" unterwegs ist, nimmt die Sport-Variante und ordert noch das IDS Plus Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung dazu. Inzwischen gibt es nochmal zwei verbesserte Navis: eins auf CD-Basis, wo der Wechsler auch MP3-CDs abspielen kann (in einem Paket günstig erhältlich) und eins auf DVD-Basis (leider nur einzeln und ohne das Paket zu haben). Ansprüche an Navi sind verschieden - ich finde es gut und solange ich Single bin, brabbelt mir keine Tussi ins Ohr, wie ich fahren soll (sprich: ich hab den Navi-Ton abgestellt). Möchtest Du kein Navi, gibts auch noch andere MP3-Radios.

Alles in allem ist das auch innerhalb Deiner Preisvorstellungen zu haben:
    Signum Elegance 1.9CDTI mit 150PS und 6-Gang-Schaltgetriebe (gäbe auch 6-Gang Automatik :top:, aber das wollen viele hier in der alten Welt ja nicht :rolleyes: und kostet wie bei allen nen unverschämten Aufpreis :mad: ), metalic, CD-Navi inkl. Farbdisplay, BC, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, AFL, Tempomat, Parkpilot. Listenpreis: 32.940,--
    Mit Rabatt wären auch noch so Sachen wir Leder, Schiebedach, IDS Plus usw. drinne.

Da bald ein neuer Passat rauskommt, werden sie die alten Modelle vermutlich bald wie sauer Bier anbieten - wem das Auto gefällt (also mir definitiv nicht :D) kann da bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen.

Soweit erstmal...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zur Frontscheibenheizung:

Ja, es ist eine "echte" Heizung, die anderen Hersteller leiten nur den Luftstrom an die Scheibe. Auf diese Komfortausstattung möchte ich nie wieder verzichten. Die "Drähte" fallen nur auf, wenn Du nachts direkt in andere Scheinwerfer oder tagsüber gen Himmel starrst. Ich hatte mich nach drei Tagen daran gewöhnt, mir fallen sie garnicht mehr auf.

Der Skoda fühlt sich definitiv günstiger an als der Mondeo. Aber unbedingt schlechter ist es nicht.

Diese Lobhuddelei für die TDI's ist etwas übertrieben. Commonrails sind moderner, kultivierter und über das gesamte Drehzahlband gleichmäßiger kräftig. Darüber hinaus erfüllt der 2.0 Liter TDCi Euro4 (ohne Partikelfilter) und rußt nicht so unendlich stark wie die Filterlosen TDI's.

Ich würde jeden Commonrail einem TDI vorziehen.

Stefan

• Für die Ausstattung is der Opel aber extrem billig... wobei mir allerdings der Signum einfach nicht gefällt. :D
    Den Vectra u. auch Vectra Caravan find ich gut.. jedoch gefällt er meiner Mutter nicht...

Es sollte entweder ein 5-Türer oder ein Kombi werden
    Altwagen - gibts nicht (glaub auch kaum dass ein Mondeo 5 Türer BJ 93 88PS Diesel, kein Klima, kein ABS etc noch viel bringen würde.)

Den Neupreis von 33.000 Euro möchte ich (mein Vater) nicht überschreiten... da er ebn durch den Rabatt unter 30.000 fallen soll.

Hat eig. der Mondeo 5-Türer auch eine Stufe im Kofferraum, nachdem man die Sitze umlegt (so wie der Octavia)?

Lg

Joh

• Zitat

Ja, es ist eine "echte" Heizung

Sagte ich bereits ;)
    Also das mit den Drähten is für mich kein Problem, denn in unsrem Mondeo (Daten Beitrag darüber) war auch eine drinnen (nachdem die 3. Scheibe durch Steinschlag gebrochn war, kam eine ohne Heizung rein)

Also hat auch der neue Octavia keine richtige Heizung oder?

Und bezügl EURO 4 im Mondeo TDCi 130...... im Prospekt (gedruckt Nov. 2004) steht EU 3?

MFG
    Joh

• In der heutigen Autobild werden der Ford Mondeo 2.2 TDCI (155 PS) und der Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) verglichen. Wenn Du auf Diesel stehst, wäre eine Probefahrt mit diesen Wagen eine Möglichkeit ob eins davon in Frage kommen würde. Vorallem wegen des angegebenen Drehmoments des Fords. 360 Nm, kurzzeitig sogar beim Beschleunigen 400 Nm. Mit eigendlich kompletter Ausstattung kommt der Ford auf knapp 30000 €, der Opel auf 26500 € (Preise ohne Rabatt).
    Schade das es bei Euch keinen Audihändler gibt. Die Marke wäre mein Favorit.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

ThaFUBU: Ich glaub die Funkfernbedienung gibts im Oktavia nur zusammen mit der Alarmanlage (ohne Innenraumüberwachung) und Fahrerinformationssystem.

nein, auch ohne gibts normalen funk schlüssel

• Zitat

Original geschrieben von joh.s
    Doch es gibt nen Audihändler... doch die Preise......

stimmt bei audi bekommt man für 35T€ grad mal nen kleinen a4 kombi ohne russfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!