SW-Betreiberlogo-MIME für WAP? - Nokia 7110

  • Kann mir bitte jemand sagen, welchen MIME-Typ ein schwarzweißes Betreiberlogo für das Nokia 7110 bei WAP benötigt? (Über die Suche hier und auch bei Google wurde ich leider auch nach längerer Zeit nicht fündig.)

  • Akzeptierte MIME-Types des Nokia 7110


    Ich habe es nun geschafft mittels Perl die MIME-Types auszulesen, die das Nokia 7110 akzeptiert. Ich will sie euch nicht vorenthalten; vielleicht kann's ja noch einmal jemand brauchen:


    application/vnd.wap.wmlc
    application/vnd.wap.wmlscriptc
    image/vnd.wap.wbmp
    application/vnd.wap.wtls-ca-certificate
    text/vnd.wap.wml
    application/vnd.wap.xhtml+xml
    text/html, text/plain
    application/xhtml+xml
    text/vnd.wap.wmlscript


    (Welches Bilddateiformat die SW-Betreiberlogos haben, weiß ich noch nicht.)

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Auf die Idee den MIME-Type "image/vnd.nok-oplogo" zu verwenden bin ich auch gekommen, nachdem ich hier im Forum den Type für Farbbetreiberlogos gefunden hatte. Hat aber nicht funktioniert. Skeptisch macht mich auch, dass dieser MIME-Type nicht an den Server mitgeteilt wird (siehe meine Liste). Vielleicht hatte ich aber auch nicht das richtige Dateiformat für das Logo.


    Bis jetzt hat mein Upload nicht geklappt, auch nicht mit dem MIME-Type "image/vnd.wap.wbmp" und Logos im BMP-Format (Windows oder OS 2). Auch im WBMP-Format ("WAP Bitmap"), wie es der MIME-Type nahelegt, ging's nicht. (Ich hab' natürlich nicht nur Endungen geändert, sondern schon wirklich entsprechende Dateien erstellt.)


    Ich hab' mich ziemlich verbissen in das Thema und möchte wirklich draufkommen wie das geht ...

  • Hi,


    ich bin seit ein paar Tagen auch an meiner WAP-Seite dran. Ich hab in das Root-Verzeichnis meiner (Sub)Domain eine .htaccess gelegt, die folgendes enthält. So werden die benötigten (fehlenden) Mime-Typen am Indianer registriert.


    Die *.bw und *.clr sind nix anderes als Gifs die umebannt wurden in *.clr und *.bw. Die Endungen deshalb, damit ich die Mime-Typen auseinanderhalten kann. Ich habs gerade nochmal mit dem Farblogo getestet. Mein 6230 sagt "Betreiberlogo empfangen". Funzt also 1A


    Greetz
    Marc

  • Tja, das 6230 ist eben nicht das 7110. Bei mir kommt "Dateiinhalt unbekannt". Ich habe ein Script in PHP von unclejay hier aus dem Forum, das Header schickt und dann die Bilddatei hintennach. Die Bilddatei liegt in einem Unterverzeichnis und in diesem liegt die .htacces-Datei (die selbe, die du gepostet hast, nur die erste Zeile habe ich auskommentiert, da ich keine index-Datei in diesem Verzeichnis habe).


    Zu deiner WAP-Seite:
    Kennst du den Ansatz mit XHTML, wie er beispielsweise von Jeffrey Zeldmann (http://www.zeldman.com/dwws/) publiziert wurde? Da brauchst du nicht für jedes Ausgabemedium eigene Files schreiben, sondern eine passt für alle. Find' ich sehr interessant. Ich mache aus diesem Grund keine eigenen WAP-Seiten ...

  • addtype image/vnd.nok-oplogo wbmp
    addtype image/vnd.nok-oplogo-color .jpg
    addtype image/vnd.nok-oplogo-color .gif
    addtype image/vnd.nok-oplogo-color .png


    versuch mal mit diese mime types, dabei werden dise bildformate als betreiberlogos auf dein handy geladen.


    Setze diese mime types nur in den ordner mit den betreiberlogos.


    Mime types meiner wappage:


    addtype text/vnd.wap.wml wml
    addtype application/vnd.wap.wmlc wmlc
    addtype text/vnd.wap.wmlscript wmls
    addtype application/vnd.wap.wmlscriptc wmlsc
    addtype image/vnd.wap.wbmp wbmp
    addType application/java-archive jar
    addType application/x-java-archive jar
    addType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor;charset=UTF-8 jad
    addType application/vnd.symbian.install sis
    addType audio/3gpp 3gp
    addType video/3gpp 3gp
    addType audio/x-wav wav
    addType audio/amr amr
    addType audio/amr-wb awb
    addType audio/mpeg mp3
    addType audio/x-midi mid
    addType audio/midi mid
    addType audio/midi midi
    addType application/x-smaf mmf
    addType application/vnd.smaf mmf
    addType application/vnd.mophun.application mpn
    addType application/vnd.mophun.application mpc
    addType application/vnd.eri.thm thm


    wap.gumslone.com

    Imagine, there is no spoon
    (Де ложка, бл*дь?!) :D


    Nokia Rulezzz!!!

  • Viel zu tun und ich habe wenig Zeit, mich um Betreiberlogos zu kümmern ...


    Danke für deine Antwort.


    Welche Header übermittelst du eigentlich? Nur den MIME-Type oder auch beispielsweise Content-Description: File Transfer?


    Bzw.: Wie lässt du überhaupt downloaden? Einfach nur auf das Bild verlinkt? Oder über ein Script, dass die Header liefert? Oder mit einer vorgeschalteten Datei?


    Zitat

    wap.gumslone.com


    Tja, mein altes 7110er sagt bei "Pictures": "Seite nicht darstellbar" ...


    Nochwas: Auf meinen Rechner werden die Dateien problemlos downgeloaded.

  • ich benutz ein php script mit standard header für wml ausgabe.


    header("Content-type:text/vnd.wap.wml;charset=UTF-8");


    Du brauchst das bild oder klingelton einfach zu verlinken um es downloaden zu können, hauptsache die mimes sind richtig eingestellt.

    Imagine, there is no spoon
    (Де ложка, бл*дь?!) :D


    Nokia Rulezzz!!!

  • Sackrahaxn!


    Das geht auch nicht. Ich krieg's einfach nicht hin. Wie viel Zeit und auch Geld ich da schon reingesteckt habe, und es geht einfach nicht. Dabei hab' ich mir von irgendwo per SMS ein transparentes Betreiberlogo schicken lassen und das funktionierte ja schließlich auch!


    Falls es jemand versuchen will:
    http://www.subhash.at/logo.php?om.wbmp oder
    http://www.subhash.at/logo.php?om.sw
    (Sind beides schwarzweiße Betreiberlogos im Format von 78 x 21 Pixeln. Zu sehen ist das Om-Symbol.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!