Testbericht Nokia 9300

• Re: 6310 und 9300 - Foto nebeneinander:

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ja, ... das weiß ich ja auch. Ich würds halt wirklich gern mal auf einem Bild sehen, wie das so wirkt. Leider wird der kleine Commi immer nur mit dem großen Commi zum Vergleich fotografiert.

Chris

Für einen "lebenslänglichen" mache ich am Montag mal ein vergleichsfoto :D

• Hi Dragon!
    Supi Bericht!!
    In den Shop gehe ich auch immer meine Handys kaufen....
    Hätte ne Frage: ist das Telefonbuch im Cover genau so langsam wie beim 9500??
    Wäre für mich nen Kaufhinderniss
    Danke

iPhone 5s 64GB Gold...

• Re: Testbericht Nokia 9300

Hey, danke für einen weiteren guten Testbericht! :top:

Ich fange mal mit Deinem Fazit an:

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Fazit
    Das Nokia 9300 ist einfach der bessere Communicator.

Zitat

Für mich ist es DER Communicator! :D

Denn das ist ja genau der Knackpunkt bei der Unterscheidung zwischen 9500 und 9300. ;)

IMHO ist der 93'er das bessere Handy, da er einfach schon aufgrund seiner Größe und seines Gewichts für jemand, der nicht ständig oder auch nur gelegentlich die Communicator-Schnittstelle braucht, die interessantere und wahrscheinlich auch sinnvollere Lösung ist.

Für den besseren Communicator halte ich jedoch ganz eindeutig den 95'er.

Zitat

Verarbeitung
    ... denn wer schon einen 9500’er als handlich empfindet, wird den 9300’er lieben :D.

Da hast Du ganz sicher recht. Die wesentlich bessere Handlichkeit des 93'er gegenüber dem 95'er wird auch sicher niemand bestreiten. ;)

Zitat

Design
    Erstmalig lässt sich das Display des 9300’er um 180 Grad aufklappen. Kein Kippel mehr, wenn er komplett aufgeklappt auf dem Tisch liegt. Er bedient sich nun wie eine „Casiodaten-bank“. Ist das Display allerdings 9500’er llike aufgeklappt, neigt der 9300 zum kippeln!.

Aber schon das ist IMHO ein ganz großer Nachteil des 93'ers. Für jemand, der die Communicator-Schnittstelle wirklich ernsthaft und regelmäßig nutzt, wird die Lösung des 95'ers wahrscheinlich die angenehmere sein. Ich selbst bin alter Psion-Nutzer (seit 1996, erst Serie 3, dann Serie 5, dann netBook (bis heute) und zwischendurch auch revo), und was ich sehr an diesen Geräten mag, ist die Standfestigkeit, also gerade, daß sie nicht "kippeln". Diese Datenbanken ála Casio & Co. waren mir schon aufgrund ihrer physischen Instabilität schon immer zu wider.

Zitat

Ausstattung
    ... Das Innendisplay ist bei gleicher Auflösung etwas kleiner als beim 9500..

Ein weiterer Nachteil des 93'er. Für jemand, der seinen Commi intensiv nutzt und wirklich mit ihm arbeitet, ist ein physisch größeres Display ein klarer Vorteil, da alles besser abzulesen ist. Gut der Unterschied ist nicht gigantisch, aber gerade das sind ja die Kleinigkeiten, die einen guten (ich sage ja gar nicht, daß der 93'er ein schlechtes Gerät ist; mir ist ein 9300 immer noch unendlich viel lieber als jeder Pocket PC) von einem noch etwas besseren Communicator unterscheidet.

Zitat

Tastatur
    ... Zur Tastatur ist zu sagen, dass die Tasten noch enger beieinander liegen, als beim 9500. Die Navigation wird nun mittels eines „Joysticks“ ermög-licht. Der 9300 bietet natürlich die volle QWERTZ Tastatur an. Die Tastatur des 9300’er – obwohl kleiner – scheint mir besser zu sein.

Das gleiche Spiel bei der Tastatur. Auch hier (oder "gerade hier" muß ja fast schon sagen) empfinde ich es als einen klaren Vorteil des 9500, daß die Tasten dort größer und vor allem auch besser von einander abgegrenzt sind. Wieder mein Argument: wer wirklich mit seinem Commi arbeitet, wird die Tastatur des 95'er der des 93'er auf Dauer sicher eindeutig vorziehen. Im übrigen muß ich sagen, daß ich die Tastatur beim 93'er auch ansonsten nicht besser fand als die beim 95'er. Aber ich hatte den 93'er auch erst einmal kurz in der Hand.

Gerade aufgrund der größeren Tastatur, aber auch aufgrund des etwas größeren Displays, erweist sich die Bedienung der Communicator-Schnittstelle gerade bei häufiger Nutzung als nicht zu unterschätzender Komfortvorteil.

Klar, dem kann man den Gewichts- und Größenvorteil des 9300 entgegenhalten. Aber Größe und Gewicht sind halt in bezug auf den Wertungspunkt "besserer Communicator" (also nicht, "besseres Handy" oder "besseres Gesamterscheinungsbild") nicht die einzigen ausschlaggebenden Faktoren. Verglichen mit einem 9210(i) ist ja auch ein 9500 kleiner und leichter geworden. Mit dem Design verhält es sich ähnlich. Klar sieht der 93'er besser aus, aber wenn es um praktische Vorteile geht, ist Optik halt doch eher zweitrangig. Und die IMHO besseren Details des 9500 (also die größere Tastatur und das größere Display) brauchen nun mal etwas mehr Platz und erhöhen auch das Gewicht etwas. Einzig über den Sinn und Zweck der Kamera im 9500 kann man sicher streiten; die entsprechende Diskussion darüber ist ja hinlänglich bekannt.

Wie zwischen den Zeilen schon angedeutet: ich halte den 93'er ganz sicher nicht für ein schlechtes Gerät und schon gar nicht für einen schlechten Communicator. Ich selber bin mir auch noch nicht 100% sicher, welches der beiden Geräte ich nun haben möchte (muß mich nächste Woche entscheiden, da es über's Büro neue Verträge gibt). Cam brauche ich nicht, WLAN ist mir egal und SAP zu haben wäre sicher kein Nachteil.

Aber wenn es nur um den Punkt "Communicator" geht, dann ist halt das Bessere des Guten Feind, und der 9500 hat die Nase IMHO vorn.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr so zu dem Thema meint! :D

Noch einmal "Danke" für den guten Bericht!

Gruß, Loco!

EDIT: Rechtschreibung und Co... ;)

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Re: Re: 6310 und 9300 - Foto nebeneinander:

Zitat

Für einen "lebenslänglichen" mache ich am Montag mal ein vergleichsfoto :D

:D - Danke, da bin ich sehr gespannt drauf!

Chris

• ist zwar kein live pic aber als kleiner Vorgeschmack bis Montag:

falls es mit dem link nicht klappt, es ist aus dem ursprungsthread zu 9300 :top:

I scrutinize therefore I am

• Im Warenwirtschaftssystem der KOMSA steht ein empfohlener Verkaufspreis von 749 Euro inkl. Mehrwertsteuer und natürlich ohne Vertrag. Der 9500 kostet offiziell 829 Euro.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• weitere pics: http://mobil.idnes.cz/telefony…50107_152832_telefony_dno

kanns kaum erwarten das baby in den händen zu halten :top:

@dragon tmd danke für den super testbericht :top: :top:

ich hab noch ein paar fragen:

- ist es möglich die sprache zu ändern? zB kann ich sowohl aussen als auch innen English haben? oder muss ich mir ein gerät aus UK besorgen?

- wie werden sms gespeichert? als *.txt? ich frage zwecks backup, das war beim 9210 etwas problematisch da man die sms am pc nicht auslesen konnte

- wie ist die empfangsleistung? beim 9210 war sie ja eher :flop:

- welche soft version ist aktuell?

- laufen alle progs des 9500 problemlos auf dem 9300? hab bedenken wegen des kleineren displays...

Danke nochmal :top:

I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!