Kratzer im Uhrenglas, Displex möglich?

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Dann wird es schon Plastik sein. Mineralglas bekommst Du nicht oder nur mit roher Gewalt zerkrazt.

Was Du meinst ist Saphierglas - das bekommt man in der Tat nicht zerkratzt, höchstens zersplittert. Bei dem billigeren Mineralglas kann das schon eher mal passieren.

Auf Glas (egal ob Saphier oder Mineral) helfen Zahnpasta und Co. nicht. Allerdings kann bei einem Mineralglas vom Uhrmacher normalerweise ein Kratzerchen wieder rausgeschliffen werden, was bei Saphierglas nicht geht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Auf Glas (egal ob Saphier oder Mineral) helfen Zahnpasta und Co. nicht. Allerdings kann bei einem Mineralglas vom Uhrmacher normalerweise ein Kratzerchen wieder rausgeschliffen werden, was bei Saphierglas nicht geht.

Genau so sieht das aus.

Das Problem bei der Geschichte ist, dass man durch diese Displexmittel eigentlich nur den Kratzer mit ner Art flüssigem Kunststoff hauchdünn wieder auffült, welcher nach dem aushärten durchsichtig wird.

Ähnlich verhält es sich mit Zahnpasta, man hat eigentlich keinen wirklichen Schleifeffekt, die Unebenheiten werden mehr oder weniger nur "zugespachtelt".
    Daher klappt das auch nur bei wirklichen kleinen Beschädigungen der Oberfläche, wirkliche Risse o.ä. gehen damit nicht weg.
    (Wer sein Display danach mal mit nem feuchten Tuch reinigt hat die selben Kratzer wieder drin.)

Auf oder an Mineralglas haftet halt weder Displex oder andere Dinge, man müsste schon flüssiges Glas verwenden um einen dauerhafte Haltbarkeit zu erzeugen.
    (Solche Mittel gibt es zwar auch aber die Fummelei bei dem Risiko sich alles zu versauen würde ich mir nicht geben wollen.)

Daher bleibt in der Tat für ein sauberes Ergebnis nur die mechanische Bearbeitung an der Schleif bzw. Poliermaschine.

Gruß
    CH

• Zitat

Versuch's mit Zahnpasta - mit "Ajona" habe ich die Displays meiner alten Handys immer poliert. Riecht dann anfangs halt etwas "minzig". Wenn das nichts bringt, kannst Du es immernoch mit Displex probieren.

Ich habe Ajona hier, es ist etwas "dickflüssiger" als normales Zahnpasta, hat rein gar nichts gebracht bei meinem "neuen" bei ebay durch einen Freund erworbenen K700(was Leute alles unter leichte Gebrauchsspuren verstehen können :rolleyes: )!
    Also man wird vor Displex immer wieder gewarnt, habt ihr Erfahrungen mit Displex beim K700 oder dieser Sorte Glas(Kunststoff)!
    Da sind mehrere Kratzer drin, die meisten sollen mich nicht stören, doch da ist ein Kratzer drin, dieser tut einfach meinem Auge weh!
    Auch das Gehäuse sieht etwas "naja" aus!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hehe, ruft da jemand dazu auf, die garantie ungerechtfertigt auszunutzen....?

und das von dir!!!

ich bin erschüttert.... wo hin treibt die welt?

Wie kommst Du darauf?

Wenn seine Freundin Recht hat (und Freundinnen haben immer Recht), sind die Kratzer nicht bewusst auf die Uhr gekommen, müssen also schon von vorn herein auf der Uhr gewesen sein.

Oder sehe ich das Falsch?

Kay, ich habe es bisher auch nach heftigen Kontakten mit Mauern und Türrahmen noch nicht an einer Uhr geschafft, das Mineralglas zu zerkratzen. Das Gehäuse sieht mit der Zeit mitgenommen aus, das Mineralglas noch wie neu.

Stefan

• eine uhr ist ein technisches gerät eine freundin eine frau.... somit ist, wenn die freundin die uhr benutzt der tatbestand des unsachgemässen gebrauchs entstanden. das ist nicht versichert und nicht in der gewährleistung.

sorry, so iss das nun mal....
    ;)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Nee, die Kratzer sind neu! Beim Kauf war die Uhr nigelnagelneu, frei von jedem Schaden.
    Ich habe mir heute das ganze nochmal genau angeguckt, die Kratzer sind nicht tief und sie sind fast parallel.
    In den nächsten Tagen werde ich es mal mit Zahnpasta versuchen, es kann ja eigentlich nichts weiter passieren. Glas wäre zu hart und wenn es Plastik ist, dann müssten sich die Kratzer ja beseitigen lassen.
    Ansonsten bleibt wohl nur der Gang zum Juwelier.
    Das Ganze wäre ja nur halb so dramatisch, wenn die Uhr 1 Jahr alt wäre, aber nach nicht einmal 2 Wochen ist das übelst.
    Stellt euch mal vor in eurem Neuwagen wäre nach 2Wochen der Sitz durchgescheuert und das Lenkrad glatt gegrabbelt. Zustände wären das...
    Aber danke für die lieben Tipps!
    CU
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    (...)Stellt euch mal vor in eurem Neuwagen wäre nach 2Wochen der Sitz durchgescheuert und das Lenkrad glatt gegrabbelt. Zustände wären das...
    Aber danke für die lieben Tipps!
    CU

Du fährst doch Opel - uns kann das nicht passieren. :D

BTW: Nimm' bitte nicht dieses Flüssig-Zahnpasta-Zeug. Was musste ich mir anhören, als ein Kumpel sein S10 etwas aufpolieren wollte und das ganze Teil nach meinem Tipp mit der Zahnpasta zwar grün verschmiert aber alles andere als Kratzerfrei war... :rolleyes: :eek: :D

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Du fährst doch Opel - uns kann das nicht passieren. :D

Sir, ja Sir! Und ich bin verdammt stolz drauf. :D

Welche Zahnpasta oder was/wie/wo eignet sich am Besten?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!