CLIP: Übermittlung auch bei Unterdrückung

  • Hallo in die Runde,


    mir ist zu Ohren gekommen, dass die CLIP-Anzeige beim angerufenen auch möglich ist, wenn der Anrufer dies unterdrückt. Voraussetzung dafür ist ein Anlagenanschluss, da dieser das letzte Glied in der Vermittlung ist. Die Rufnummernunterdrückung erfolgt nämlich erst im letzten Glied der Kette und bedingt durch die Durchwahlen ist dies im Fall des Anlagenanschluss die eigene Anlage. Es gibt Möglichkeiten die Anlage, konkret die Firmware zu "frisieren", dass diese Daten trotz Unterdrückung durch kommen bzw. eine andere Methode ist den D-Kanal auszulesen. Hat jemand von euch so was schon mal gemacht? Ich würde diese Funktion nämlich gerne nutzen, um Spaßanrufe lokalisieren zu können. Im Fall der frisierten Anlage würde diese zwar ihre Postzulassung verlieren, doch wer prüft dies schon?! Ein Tool für den Computer wäre mir aber um einiges lieber. Ich würde mich über Vorschläge freuen. Kurze Info noch: Wir haben eine COMmander Basic installiert.


    Gruß


    Smartie

  • @ Elke2002


    Danke für die Zusammenfassung der schon mal diskutierten Threads. Der letzte in deiner Liste war am interessantesten. Jedoch haben alle Beiträge meine Anfrage nicht genau beantwortet. In den Beiträgen ging es immer um Telefonanschlüsse (ISDN, analog usw.). In meiner Anfrage jedoch geht es ausschließlich um den durchwahlfähigen TK-Anlagenanschluss. Dieser steht nämlich in der Vermittlung als letztes. Die eigne TK-Anlage ist in diesem Fall die letzte Vermittlungsstelle, welche die CLIR-Funktion veranlasst und die Rufnummer verschwinden lässt. Laut einem Mitarbeiter der RegTP, der mir dies erzählte, ist es möglich bei einem Anlagenanschluss - und auch, aus oben beschriebenen Grund, nur bei diesen - möglich die CLIP-Info aus dem D-Kanal zu lesen. Vielleicht hat ja jemand hier etwas hardwaretechnische Kenntnisse, um so etwas nachvollziehen zu können. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Smartie

  • Die Funktion, die Du nutzen willst, ist nur unter bestimmten umständen, für private Leute nutzbar. Dies allerdings auch nur dann, wenn Du einen Antrag stellst. Dieser Dienst ist für Notrufe, z.B. Polizei oder Feuerwehr, nutzbar. Diese Behörden, sehen jede Rufnummer, wenn man dort anruft.
    Es hat nicht mit der Telefonanlage oder dem Anschluss, egal ob Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss zu tun. Du wirst diesen Dienst nicht nutzen können, ohne das Du einen speziellen Grund angeben kannst. (Bedrohungen oder ähnliches)

    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von burnie
    Du wirst diesen Dienst nicht nutzen können, ohne das Du einen speziellen Grund angeben kannst. (Bedrohungen oder ähnliches)


    Ich denke, auch dann nicht, denn dafür gibt es halt die Polizei + Fangschaltung.


    Ob das technisch durch Rumschrauberei am Gerät machbar ist, ist die eine Frage. Aber es ist mit Sicherheit verboten. (Sonst hätte es ja keinen Sinn, wenn Leute der Übermittlung ihrer Nummer ausdrücklich widersprechen.)

  • Aha, ich hatte mir die anderen Thraeds noch nicht durchgelesen :D
    Also lange Rede kurzer Sinn,
    VERBOTEN!

    Gruss

  • Das es Vorboten ist, ist mir völlig klar. Aber überprüfen kann es ja auch keiner. Außer ich lade jemanden ein der bei mir gucken kommt. *g*


    In dem Gespräch, das ich mit einem Mitarbeiter der RegTP geführt habe, hat dieser mir jedoch klar mitgeteilt, dass es bei Anlagenanschlüssen ohne weiteres Möglich ist, hat man die Kenntnisse den D-Kanal gezielt auslesen zu können. Alle anderen Anschlüsse wie ISDN oder Analog können dies nicht, da dort die Vermittlung ausschließlich in der Vermittlungsstelle stattfindet und dann ist vorbei. Bedingt durch die Durchwahlen am Anlagenanschluss findet die letzte Vermittlung in der TK-Anlage statt und diese unterdrückt auch dann die gesperrten CLIP-Infos.


    Dies könne auch Grund sein weshalb bsp. 1Live, wie im anderen Theard beschrieben die Nummern sehen kann. Die werden nämlich sicher einen Anlagenanschluss haben. Und wie bereits gesagt, wer soll das überprüfen können, dass man die Nummern bekommt?? Übrigens wo wir schon über 1Live bzw. Radiosender im allg. zu sprechen beginnen. Ich möchte die Funktion auch in einem Radiosender installieren. Dies hat nämlich erhebliche Vorteile, um Spaßanrufe gleich aussortieren zu können, zeitliche Sperrlisten einzurichten für Daueranrufer bei Gewinnspielen und eben die Möglichkeit den Anruf zu identifizieren, wenn irgendwas wirklich LIVE gemacht wird, wie auch im anderen Theard bsp. Domian angesprochen wurde.


    Hoffe weiter auf interessante Meinungen und bitte keiner mehr mit ist VERBOTEN. Dass weiß ich nämlich! Und das es technisch möglich ist OHNE die T-Com einzuschalten und Behörde sein zu müssen hat mir die Reg TP bestätigt. Leider können die dort nur keine Gebrauchsanweisung liefern, wäre ja auch noch schöner. Daher wende ich mich an dieses Forum in der Hoffnung einige Fernmeldeexperten zu treffen, die sich mit D-Kanal, Hard- und Software, sowie TK-Anschlüssen tiefgründiger auskennen.


    Grüße


    Smartie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!