info zu mitsubishi europe
areamobile:
Motorola hat offiziell verlautbart, Melco Mobile Communication Europe, ein Tochterunternehmen von Mitsubishi Electric in Rennes (Frankreich), übernommen zu haben. Über die finanziellen Randbedingungen haben sich beide Seiten bislang nicht geäußert, Motorola erweitert mit dem Deal vor allem seine Wissensbasis im Bereich von NTT DoCoMos i-mode-Technologie.
Das Zentrum beschäftigt sich in erster Linie mit der Entwicklung von neuen i-mode-Services für den japanischen Netzbetreiber NTT DoCoMo, der seinen mobilen Online-Dienst seit über vier Jahren mit größerem Erfolg in Europa vertreibt. Motorola übernimmt mit der Niederlassung auch das vollständige Team, bestehend aus 122 Ingenieuren und 24 Mitarbeitern im Backoffice/Service-Bereich.
Die Handyproduktion von Mitsubishi Electric in Europa soll durch die Übernahme nicht beeinflusst werden. Im Angesicht der Entwicklungsperspektiven auf dem 2.5G und 3G i-mode Markt ist Motorolas Entscheidung mit Sicherheit nicht die schlechteste, da in den i-mode-Portalen - genauso wie bei der Konkurrenz - viel Potenzial steckt und viele Ideen aus Japan mit Hilfe eines starken Partners auch erfolgsträchtig in den europäischen Markt migrieren könnten.
Für Motorola ist das die zweite bedeutende Übernahme in diesem Jahr: im Juni kaufte die amerikanische Handyschmiede den insolventen britischen Konkurrenten Sendo und damit Rechte, Lizenzen und Wissen an Smartphone-Technologie und der Series60-Plattform.