Mitsubishi M430i Testbericht (inkl. massig Livebildern, Videos, Kamerafotos)

  • @ noriyasu:


    Klar ist weder das Eine noch das Andere "Das Beste" - das es übrigens wohl nicht gibt.


    >>>"Und das E1000 wird auch nicht schon längst angeboten."


    Diese Aussage verstehe ich nicht, da es das E1000 seit Anfang November letzten Jahres gibt.


    Und gut - es kann keine Flash's und i-Applis im Hintergrund laufen lassen - aber wie gesagt: Kein Handy kann alles. Ich wollte auch keinen generellen Vergleich beider Teile machen, sondern hatte mich nur auf die zitierten Aussagen bezogen.


    Mit der Cam: Klar, ist 1,23 Mpix ok, ich finde die Bilder auch klasse und sie stehen billigen Digicams (fast) in nichts nach und normalen VGA-Auflösungen sind sie ja auch deutlich überlegen. Irgendwann kommen natürlich mal "echte" 2 MB und auch optische Zooms... sogar 7 MPix-Cams (im Handy) sind schon angekündigt. Aber diesen schmutzigen Trick mit den 2 MB hätte Mitsubishi sicher nicht nötig gehabt, da viele sog. Journalisten gerne so plakative Aussagen ungeprüft übernehmen und dann geistern die 2 MPix doch bei vielen Leuten im Kopf herum.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • OK! ;) Darauf können wir uns einigen.


    zum E1000:
    Für mich ist "schon längst" halt etwas länger als 2Monate.
    Natürlich gibt's das E1000 schon seit letztem Jahr.


    Das alles bezog sich mehr auf die Aussage von OnkelPappe, dass andere Hersteller schon längst alles anbieten, und dass das M430i deshalb zu spät kommen würde.


    Gruß,
    Noriyasu

  • Hab bei meiner Sucher im Web etwas interessantes zum Mitsubishi M900 bzw. M430i gefunden. Jetzt verstehe ich langsam wo der unterschied zwischen einem herkömlichen CCD und dem hier verwendeten Fujicon SuperCCD steckt:


    Gestoßen bin ich bei meiner Recherche auf diesen Thread: Klick!


    Auf Deutsch ergibt sich demnach folgender Sinn:


    Der Super-CCD-Sensor (SCCD) ist ein lichtempfindlicher Chip für die Digitalkamera; es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des CCD-Sensors von Fujifilm, die durch eine wabenförmige Anordnung der Zellen (Drehung der CCD-Zellen um 45 Grad) gekennzeichnet ist.Durch die optimierte Raumausnutzung soll sich eine größere Fläche der lichtempfindlichen Bereiche ergeben. Er ermöglicht dadurch prinzipiell eine höhere Auflösung und Lichtempfindlichkeit.


    Durch einen speziellen Alorithmus werden die Bildsignale des Super-CCD-Sensors dann wieder in das rechteckige Format der Bilddatei umgewandelt. Die Bilddatei enthält dadurch 30 bis 50 Prozent mehr Pixel als es der physikalischen Auflösung des Super-CCD entspräche.Aus dieser Funktionsweise ergeben sich Schwierigkeiten beim Vergleichen der effektiven Auflösung mit CCD- oder CMOS-Kameras; Fuji gibt beispielsweise für die Finepix 4700 Zoom eine Sensorauflösung von 2,4 Megapixeln sowie Bildauflösung von 4,3 Megapixeln an.


    Demnach sind es zwar weiterhin echte 1,23 Megapixel beim Mitsubishi M430i, jedoch werden die 2,0 Megapixel nicht durch schlichtes interpolieren erreicht, sondern durch eine Fuji Eigenentwicklung SuperCCD erreicht.


    So jetzt wieder BTT. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Ist ein USB Datenkabel fürs M341i/M342i, sollte auch aufs M430i passen. Die Software ist schon mal identisch.


    Lt. Zubehör-Prospekt (heute aus dem E+Laden) gibt's in der Tabelle für dieses
    USB-Kabel kein Häkchen beim M430i!
    :rolleyes:
    Und bei deeeem Preis würd ich's auf'n Versuch gar nicht erst ankommen lassen.... ;)

  • Da sich dieser Thread jetzt durchgesetzt zu haben scheint.....
    poste ich mal ein paar Vergleichsbilder N400i - M430i












    Gruss,
    Noriyasu

  • jemand hat mir das M430i für 330,00 € angeboten, soll ich das Angebot wahrnehmen?

    Haltet den Dieb, er entkommt mit meinem Messer im Rücken!!

  • Naja, das sind halt schon 160Euro billiger als bei E+.
    Wenn's ein Neugeraet ist und Du das M430i wirklich haben willst, also bereit bist, soviel Geld auszugeben, wuerde ich zuschlagen.
    Keine Moeglichkeit einer VVL?


    Noriyasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!