Mitsubishi M430i Testbericht (inkl. massig Livebildern, Videos, Kamerafotos)

• benutze doch einfach den converter , dann brauchst du den hexeditor nicht und umgehst solche fehlerquellen !
    uppe gerade auf meiner hp eine kleine auswahl an m430i ringtones !

schätze ich weis jetzt wo dein fehler liegt :
    geh mal in deine imail und benutze das menue - dort gibt es einen eintrag - anhang sichern - voila !!!

• hat ebenfalls nicht funktioniert. ich kann sie öffnen, aber nicht sichern.

grrrrr

da gibt es den menuepunkt, melodie sichern, aber den kann ich nicht anwählen

Kommando zurück. alles klar, der punkt anhang sichern, war auf der nächsten menüseite. hat alles geklappt.

muchas gracias itec und danke für gdda

• Links ins Ausland :-)

Ein paar M900 Links - da manches/vieles davon ja auch auf unsrem netten Mitsu-Spielzeug geht:
    Official M900 User Group (inkl Firmware Link!!!) das heist, wer sein M430i mal mit ner M900 FW testen will ist dort richtig - ich freue mich auf Berichte, d.h. wenns klappt, ich übernehme GAR KEINE Garantie, und trau mich selber ehrlich gesagt nicht!

und noch einer:
    M900 Games und Application Thread

btw. falls die Links den Forenregeln widersprechen bitte löschen...
    (manche haben sich zickig mit "Konkurrenzforen" - aber da dieses hier erstens Englisch und zweitens nichtmal aus Dtl. ist, dachte ich gehts klar)

Und nochmal: FÜR DURCH OBEN ERHÄLTLICHE FIRMWARE, O.Ä. SOFTWARE ANGERICHTETE SCHÄDEN ÜBERNIMMT KEINER EINE HAFTUNG, D.H. ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!

"Zum Christentum wird man nicht geboren, man muß dazu nur krank genug sein." Friedrich Nietzsche

• Hi Leute,
    hab mir grad mal den Test von Xonio reingezocken.
    *Kopfschüttel*

Zitat

2 Megapixel[...] werden von der M430i-Kamera aber nur durch Interpolation erreicht. Dabei handelt es sich um eine Vergrößerung bei verminderter Bildqualität - wie beim zehnfachen Digitalzoom.

Falsch. Es handelt sich um Super CCD-Technologie. So dass die Bilder nicht wirklich wie beim Digitalzoom nur interpoliert werden, sondern diese "Interpolation" tritt durch die Drehung der Photo-Zellen auf. Durch die neue Anordnung der Photo-Zellen sind diese empfindlicher und können somit bessere Photos machen. (so war das doch, oder?) Warum steht das dann nicht so auch im Test?

Zitat

Fürs bequemere Schreiben von Kurznachrichten bietet das M430i kein erweiterbares Wörterbuch

Achwas? Und wo kommen dann wohl all' die neuen Wörter her??? :confused:

Zitat

Handling
    Lange Menülisten, festgelegte Tastenbelegungen für den i-Mode-Dienst von E-Plus - die Bedienung ist nicht ganz gelungen. Und an Elemente wie die gesonderte Menütaste muss sich der Nutzer erst gewöhnen.

Im Vergleich zum Test des Sharp V902:

Zitat

Benutzerführung
    Klar: Der rechte Softkey führt aufs Vodafone-live-Portal. Das Menü trägt die Handschrift des Netzbetreibers, ließ sich im Test aber dennoch intuitiv bedienen[...]

:confused: Einmal ist es klar, dass der rechte Softkey für Vodafone Live ist (klar ist für mich positiv) und einmal sind festgelegte Menütasten für i-mode nicht ganz gelungen (=negativ) :confused:

Zitat

Wer das M430i wie eine Digicam nutzt, muss das kleinere Außen-Display als Sucher in Kauf nehmen, dazu eine gewöhnungsbedürftige Nutzerführung über schmale Seitentasten.

Nur dass das "kleinere Aussendisplay" fast so groß ist wie manch ein Hauptdisplay wird hier nicht gesagt.
    Naja, ich find's gerade cool, dass man überhaupt alles von außen steuern und ändern kann. Unda uch die Tatsache, das M430i wie eine DigiCam zu halten, finde ich :top:
    Aber scheinbar haben die's irgendwie nicht verstanden.

Zitat

Tabelle mit Deteilinformationen:
    Freisprecheinrichtung: nein

Zitat

im Test:
    Der integrierte Freisprecher war uns allerdings zu leise.

:confused: Mal "nein", mal "ja".

Zitat

Klingeltöne fest/empfangen/senden/komponieren/aufnehmen:
    25/ja/nein/nein/ja

mmmh....*.mid senden ist eigentlich überhaupt kein Problem. Schade nur, dass das angeblich nciht gehen soll! :D ;)

Zitat

WAP-Browser:
    nein (nur i-mode-Browser)

Wap-Seiten sind bis jetzt auch kein Problem gewesen....
    Ja, nur i-mode Browser. Und ja, auch WAP. Wo ist denn da das Problem?

Vielleicht hab ich ja ein :apaul:+:gpaul:? Aber irgendwie find ich es ziemlich dreist sowas einen vernünftigen Test zu nennen....
    Was sagt Ihr dazu?

Gruß,
    Noriyasu

• im prinzip, hast du mit dem super ccd recht.
    aber nochmal so wie ich es gelernt habe:

der normale ccd hat quadratische sensorzellen und sieht schematisch ungefähr so aus:

b g b
    g r g
    b g b

mit b=blau g=grün und r=rot

so das ein sensor 4 direkte nachbarn an den Seiten und 4 indirekte nachbarn an den ecken
    die Berechnung der Pixelfarbe geschieht dann über eine zusammenrechnung des Hauptsensors und den direkten und den indirekten nachbarn, also Acht stück.

beim fuji super ccd sind die sensoren wabenförmig aufgebaut ( oder auch wie die augen von fliegenund ähnlichem gezeugs!)

also ungefähr so:
    -----g
    ---b/ r \b
    ---g\_ /g
    -----b

(argh, das sieht furchtbar aus, ich weiß, stellt euch einfach honigwaben vor)

die farbe des pixels wird dann genau wie beim normalen ccd durch eine berechnung des hauptsensors mit seinen nachbarn erreicht, aber bei diesem system, gibt es nur direkte nachbarsensoren was eine bessere Bildqualität zur Folge hat.

Außerdem kann man bei der Umrechnung der Wabenförmigen Struktur in ein Bild mit quadratischen Pixeln, Pixel gewinnen.

ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel mist verzapft und ansonsten muß ich sagen, die von xonio scheinen bei ihren tests ja sehr gewissenhaft vorzugehen, grrrr.

brotsalami

• antwort der xonio redakteurin :

Um die eine oder andere Unklarheit zu beseitigen, ein paar Anmerkungen zu den "Auflösungen" angeblich falscher Angaben zum M430i

1. CCD-Technologie bei der Kamera:
    Es ist richtig, im M430i arbeitet eine Super-CCD-Kamera, die Bilder mit einer Zwei-Megapixel-Auflösung produziert - allerdings nur per Interpolation. Fakt ist und für den Test ein wichtiges Bewertungskriterium: Letztendlich steckt "nur" eine 1,2-Megapixel-Linse in dem Modell. Die Ergebnisse der "vergrößerten" Bilder sind zwar "passabel" reichen aber an die Qualität der Aufnahmen nicht an die "echter" 2-Megapixel-Fotos heran (siehe Text); Technik hin oder her. Nun gut, der Vergleich mit dem Digitalzoom ist vielleicht etwas überzogen - hierdurch leidet die Bildqualität schon mehr.

2. Erweiterbares Wörterbuch?
    Dem M430i lassen sich keine neuen Wörter zufügen - es ist nicht erweiterbar, nicht lernfähig. Bei der Eingabe von Kurznachrichten über T9 steht nur ein festgelegter Wortschatz zur Verfügung. Übrigens: Mitsubishi bestätigt diese Angabe.

3. Menüführung Vodafone live / i-Mode:
    Das Vodafone-Branding wird von uns genauso bemängelt. Allerdings hat uns die Bedienung beim V902 - um den Vergleich aufzunehmen - insgesamt besser gefallen.

4. "Fotografieren im Querformat":
    Dass das M430i beim Fotografieren wie eine Digicam gehalten werden kann, ist sicher cool. Dennoch finden wir die Bedienung gerade über die kleinen Seitentasten sehr gewöhnungsbedürftig. Klar, das kleinere Außendisplay des M430i ist keine Mini-Anzeige - was aber auch nirgends so im Test steht. Doch das höher auflösende Innendisplay ebenfalls als Sucher bei Umgebungsfotos einzusetzen, wäre schon eine nette Alternative.

5. Integrierter Freisprecher ja/nein in der Tabelle
    Kleines Missgeschick, wurde bereits in der Tabelle zu einem "ja" korrigiert.

6. WAP-/i-Mode-Browser
    Mit dem i-Mode-Browser lassen sich zwar einzelne WAP-Seiten aufrufen. Das Programm unterstützt aber nicht das gesamte Angebot eines richtigen WAP-Browsers wie etwa WAP-Push-Dienste, sondern ist ganz auf i-Mode zugeschnitten.

quelle: http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=798220

• Na gut, dann einigen wir uns doch auf 1,6 MegaPixel. :D
    Das ist wohl Zur Zeit immer noch so ziemlich das Ultimo was man bei einem Handy haben kann, oder?

• das denke ich auch - man liegt trotzdem über 1.2 m/p
    hier nochmal meine antwort :
    http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=798220

freue mich im übrigen darüber, daß so schnell eine antwort kam .
    netterweise auch via email - lob :top:

andererseits empfinde ich den artikel/test immer noch zu scharf oder besser unglücklich formuliert .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!