P910i: Keine SMS ins Festnetz?

• Halloho :)

Mein erster Eintrag hier im Forum ...

Seit 3 Tagen besitze ich jetzt mein P910i von SE und inzwischen trete ich in die letzte Phase der "Umgewöhnung" ein ;) (Hatte vorher ein Nokia 7650).
    Viele kleine Problemchen habe ich inzwischen verstanden/Umgangen/ausgehebelt :)
    Einige Dinge wundern mich aber noch ...

Warum kann ich z.B. keine SMS an ein Festnetztelefon versenden? Der Kontakte-Browser bietet mir hinter den Telefon(P) und Telefon (G) Nummern kein SMS Icon an ... auch kann ich diese nummern nicht beim erstellen einer SMS auswählen, selbst wenn ich die Festnetnummer von Hand eingebe und absende kommt die Fehlermeldung "SMS Kann nicht gesendet werden" echt seltsam ... an der Servicenummer meines Providers (VF) kann es eigentlich nicht liegen, habe über die selbe nummer schon von meinem 7650 SMS ans Festnetz versendet ... ohne Probleme ... liegt es vielleicht am Zeichensatz? Ich habe da momentan "7bit" ausgewählt, änderungen von "GSM-" auf "GPRS bevorzugt" haben nicht geholfen, auch bei der Vodafone-Kundenbetreuung konnten die sich den fehler nicht erklären. (dazu muss man sagen dass das P910i kein bei VF gekauftes und gebrandetes, sondern eines mit der Original-Software ist) Man wird mir jetzt eine neue SIM Karte schicken ... aber weder ich noch die Dame am Telefon glaubte dass das das Problem lösen wird. (Meine SIM Karte ist noch von 1999).
    Weiß da irgendjemand woran es bei mir scheitert? Kann das P910 generell keine SMS ist Festnetz verschicken?

Achja ... noch eine kleine Frage ...
    Kann man die Anordung der Verknüpfungen im Launcher (nicht die 5 Symbole oben oder bei zugeklappter Tastatur) irgendwie in der Reihenfolge verändern? Ich meine, das ging sogar beim 7650, beim P910 hab ich noch keine Option dafür gefunden, aber Symbian ist doch irgendwo Symbian oder? *g* ... mich nervt es ziemlich dass neuinstallierte Anwendungen immer ganz unten angehängt werden obwohl ich meinen Messenger wesentlich häufiger brauche als die GPRS Datenprotokolle ... Hey ... die Dinger sind ja noch nicht mal Alphabetisch sortiert ?!??!

Gruß
    Spunkie

• Das Problem mit den Festnetznummern ist bekannt. Die Software läßt den Versand nur an Nummern zu, die als Mobiltelfonnummer in den Kontakten gespeichert sind. Von Hand eingegeben kann ich aber bei mir (E-Plus) auch problemlos SMS an Festnetznummern senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!