Reise in Kosovo empfehlenswert?

• Im Sommer 2005 heiratet ein guter Freund von mir im Kosovo. Also abgesehn von der politischen Lage? Immerhin waren erst im Frühjahr letztes Jahr noch Unruhen dort unten.

Ist eine Reise derzeit in den Kosovo als Deutscher empfehlenswert?

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• An und für sich ja, in welche Stadt willst du hin?

Dort ist es zur Zeit relativ friedlich Vielleicht mit 1 bis 2 Ausnahmen, wo man eigentlich auch nichts zu befürchten hat aber vorsichtig sein sollte. Einmal ist es die Stadt Mitrovica, die zwischen Albanern und Serben geteilt ist. Dort kommt es ab und zu, zu kleinen Auseinandersetzungen.

Auch die Regionen an den Grenzen zu Serbien und Mazedonien sind ein bisschen mit Vorsicht zu geniessen, da sich dort immer noch wohl einige Untergrundkämpfer aufhalten.

Und falls du im amerikanischen Sektor bist ( Raum Ferizaj und Gijlane, mein Heimatort), leg dich auf keinen Fall mit den Amerikanern an. Die machen sonst kurzen Prozess. Aus eigener Erfahrung.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    (...)Und falls du im amerikanischen Sektor bist ( Raum Ferizaj und Gijlane, mein Heimatort), leg dich auf keinen Fall mit den Amerikanern an. Die machen sonst kurzen Prozess. Aus eigener Erfahrung.

Reine Neugierde:

Was hast du gemacht?

Was ist dir passiert?

greetz
    cm

• Wenn man unter Freunden ist, dann hat man halt eine man ein grosse Klappe.

Ich kam von Deutschland mit meinen Freunden. Ich bin über Italien mit der Fähre nach Albanien und dann in den Kosovo gefahren. Endziel war Mazedonien, wo ich dann über den amerikanischen Sektor musste.
    Es war ca. 22.30 Uhr, und ich wunderte warum so wenig los war dort in der Gegend. Keine Leute nichts zu sehen. Ich kam dann in Kontrolle, wo nur GI´s waren. Ich hielt an, und er fragte mich barsch, was ich noch zu dieser Uhrzeit auf der Strasse zu suchen hätte. Ich meinte spasseshalber, dass geht dich in ein Scheissdreck an. Dann packte er mich und meine Freunde aus dem Auto und ruckzuck lagen wir auf der Strasse mit Handschellen, wie Schwerverbrecher.
    Was ich nicht wusste war, dass es zu dieser Zeit ein Ausgehverbot ab 20:00 Uhr gab, da es viel Unruhe in den Nächten in der Gegend gegeben hat.

Naja, so konnte ich wenigstens in der Zelle ausschlafen, und durfte am nächsten Morgen dann in Ruhe weiterfahren.

• war selbst letztes jahr in unmittelbarer nähe (Bosnien)

ich würde aber keinem empfehlen dort hin zu reisen, der nicht muß.

Und da die "streitigkeiten" im kosovo noch kürzer her sind als in bosnien ist die lage dort dementsprechend "erhitzter"

solange du nur zuhause rumhockst und nur tagsüber kurz vor die tür gehst wird dir wahrscheinlich nicht viel passieren, aber so mit spaßurlaub ist da nicht viel los.....

ich war dann auch noch kurz in der serbischen republik, dort sieht es noch düsterer aus.......

• @ DJane Bluna:

Noch ein Tipp, falls du dich entschliesst in den Kosovo mit dem Auto zu fahren. Falls du über Serbien fährst, beobachte bitte die Verkehrszeichen und deine Geschwindigkeit, sonst kann man ganz schnell Ärger mit der Polizei bekommen. An jeder Ecke ist eine Polizeikontrolle. Und außerdem ein paar 10 € - Scheine, falls sie dich trotzdem anhalten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    (...)Es war ca. 22.30 Uhr, und ich wunderte warum so wenig los war dort in der Gegend. Keine Leute nichts zu sehen. Ich kam dann in Kontrolle, wo nur GI´s waren. Ich hielt an, und er fragte mich barsch, was ich noch zu dieser Uhrzeit auf der Strasse zu suchen hätte. Ich meinte spasseshalber, dass geht dich in ein Scheissdreck an. Dann packte er mich und meine Freunde aus dem Auto und ruckzuck lagen wir auf der Strasse mit Handschellen(...).

So ist's recht - wer Scheisse redet, dem darf auch Scheisse wiederfahren. :top:

Stefan

• Naja, kan man auch so sehen.

Ich denke eher das war eher Selbstschutz, weil dort kurz nach dem Krieg viel Banden unterwegs waren und die KFOR ständig in irgendwelche Schiessereien involviert war.

• Das Auswärtige Amt hat doch bestimmt eine Hotline oder ähnliches, wo man sich erkundigen kann, ob es sich empfiehlt, in eine Krisenregion zu fahren und was dort zu beachten ist.

Ich persönlich würde ich nicht so gerne in eine Region fahren, wo Militär für Ruhe und Ordnung sorgen muss. Man hört zwar nicht mehr viel von da unten, aber das mag auch daran liegen, dass andere Themen viel mehr im Vordergrund stehen.

EDIT: Hab für dich nachgeguckt. Vor Individualreisen wird abgeraten, wenn nur in Begleitung ortsansässiger Gastegeber. Keine Nachtfahrten, Autos in geschlossenen Garagen abstellen, Minengefahr und medizinische Versorgung nach westeuropäischem Standard ist nicht gegeben.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    ....Keine Nachtfahrten,....

Wem sagst du das? :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!