E1000 Java "Applikationsfehler" + Displayformat

• Hallo an alle interessierten,

ich teste seid ein paar Tagen mit meinem E1000, welche Java Games auf dem geilen großen Display funktionieren ... ;)

Leider kommt es entweder immer wieder vor, das die Auflösung der Spiele nicht mit dem des E1000 kompatibel sind und man teilweise echt eine Lupe braucht, um spielen zu können, oder aber ich bekomme beim starten der Games eine Fehlermeldung und zwar --Applikationsfehler--.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen ???

Ideal wäre natürlich, wenn es innerhalb der .jar-files eine ini-datei geben würde, in der man die Auflösung händisch anpassen kann.

MFelsen

• Hi,

wie Du schon selbst erkannt hast... nahezu kein Java-Game ist auf unsere Auflösung programmiert. Und dieses Prob ist auch nicht lösbar und auch nicht "patchbar" - denke ich.

Meines wissens gibt es z. Z. nur eine handvoll Spiele, die wirklich gut laufen. Erhältlich bei Gameloft und das Crash Bandicut Spiel im Live Portal bei VF.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hi Sackgesicht und alle die es interessiert ...

Das ist wirklich schade, finde ich :confused:

Da hat man schon ein nagel neues hochleistungshandy :top: und sollte doch meinen, dass allgemeine Java Applikationen irgendwie "anpaßbar" sind.

Hmmmm, kenne beruflich bedingt einige Java Entwickler und werde denen das Problem mal schildern. Vielleicht kennen die noch Tricks, auf die ein normal sterblicher nicht kommt ;)

Wenn ich etwas raus bekomme, werde ich es hier posten.

MFelsen

• Hi,

ja, unser Handy ist eben zu neu. Als Pionier hat man zwar gewisse Vorteile, aber leider auch einige Nachteile: Software + Zubehör brauchen eine zeitlang, um alles bereit zu stellen. Damit muss man aber leben.

Meine Java-Infos habe ich - mangels Programmierkenntnisse - auch nur "aus 2. Hand", deswegen ist es klasse, das Du mal nachfragen kannst, ob man nachträglich "anpassen" kann. Würde uns sicher alle interessieren.

Leider sind einige Java-Games auch auf Nokia "angepasst", so das sie einfach nicht laufen wollen.

Allerdings ist die Programmierung nicht soooo einfach, da auf viele Hardwaredinge Rücksicht genommen werden muß:

- Displaygrösse/Auflösung
    - Tataturbelegung (Bedienung der Software)
    - Joystick ja oder nein? Steuerkreuz mit 4 oder 8 Richtungen?
    - Schriftgrösse allgemein

usw.

Gruß
    Sackgesicht

PS: Eine der wenigen gut funktionierenden Java-Anwendungen ist der Aral Tankmanager (Fahrtenbuch) fürs Handy. Läuft prima auf dem E1000 (einige Bildchen sind zu klein, aber das stört nicht).

Link

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hi Sackgesicht,

da hast du allerdings Recht. Pioniere haben es immer etwas schwerer, aber dafür gehört die Zukunft dann wieder uns ;)

Können sicherlich mal gespannt sein, was es demnächst alles für unser Handy gibt :top:

Habe im Forum auch gelesen, dass man auf dem E1000 auch leider keine .sis Dateien nutzen kann, von denen es ja auch ne ganze Menge gibt. Kannst du dir vorstellen, ob das in Zukunft mal Möglich sein könnte, oder geht das technisch nicht ?

Und der Aral Planer ist wirklich ne coole Sache. Habe dienstlich ab und zu eine Aral Tankkarte ;) Da macht der Planer auf jeden Fall Sinn ! Danke für die Info !

MFelsen

• Zitat

Original geschrieben von MFelsen
    Habe im Forum auch gelesen, dass man auf dem E1000 auch leider keine .sis Dateien nutzen kann, von denen es ja auch ne ganze Menge gibt. Kannst du dir vorstellen, ob das in Zukunft mal Möglich sein könnte, oder geht das technisch nicht ?

.sis-Dateien benötigen ein Symbian-OS. Das hat das E1000 aber nicht. No way...

• der_blub

Danke für die Info ... Schade eigentlich, aber dann wird es demnächst für das E1000 ein eigenes ,bzw. anderes Format geben, um Nicht Spiele Applikationen nutzen zu können, hoffe ich zumindest ;)

MFelsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!