T39m Grundrauschen

  • Hi!


    Zunächst die übliche Ausrede, daß die Suche nichts gebracht hat...
    Stimmt aber!


    Ich habe mit meinem wirklich geliebten T39m ein kleines Problem. Wenn irgendetwas in Richtung Sprachübetragung aktiviert wird, wie Verbingsaufbau im Netz, Sprachaufzeichnung etc., kann man ein vernehmliches und gleichmäßiges Rauschen im Hörer vernehmen. Da es bei allen Aktivitäten auftritt, bei denen der Lautsprecher aktiviert wird, nenne ich es mal Grundrauschen. Es ist auch nicht zu Vergleichen mit dem sg. und pulsierenden GSM-Geräusch, was öfters bei anderen Geräten zu bemängeln ist.
    Ich habe bei meinen früheren Handys nicht so sehr darauf geachtet, aber hier stört es mich doch. Kennt jemand das Problem?
    Am Netz liegt es nicht, habe es mit verschiedenen Karten und Umgebungen ausprobiert. Außerdem ist dieses Rauschen auch bei den Sprachmemos zu hören.
    Im direkten Vergleich mit dem 6310 meines Frauchens fällt dieser Mangel doch eklatent auf. Auf dem Gerät ist noch Garantie, das wäre nicht das Problem. Ich habe nur keine Lust Wochen auf die Reparartur zu warten.


    Also Experten, Defekt oder habe ich zu höhe Qualitätsansprüche?


    Achso:


    Hardware: R3B oder so ähnlich (02/2002)
    Firmware: R4A auch oder so ähnlich, jedenfalls die Neueste

  • Ist dieses Rauschen vielleicht mehr ein Summen? Verschwindet es, sobald die Beleuchtung ausgeht? Dann ist die Folienbeleuchtung schuld, die vom ///Service dann gewechselt wird. Mit Hausmitteln ist es leider nicht zu beheben.


    Das ist leider ein bekanntes Problem, das nie ganz in den Griff bekommen wurde. Ericsson repariert aber in der Regel anstandslos.

  • Ha, die nächste Geräuschneurose....


    Nein im Ernst. Das Rauschen ist kein Summen, sondern klingt wie eine schlechte Magnetkassetenaufnahme auf einer Eisenkassette ohne Rauschunterdrückung (Die Älteren wissen was ich meine.).
    Es ist ein gleichmäßiges recht lautes Rauschen, welches immer dann auftritt, wenn der Lautsprecher aktiviert wird. Das Mikro kann es nicht sein, da kein Rauschen auftritt, wenn das Gerät nach Öffnen der Klappe auf einen Sprachbefehl wartet. In diesem Fall ist zunächst das Mikro aktiviert, aber nicht der Lautsprecher.

  • Also bei Tests in hochkompetenten Fachgmagazinen wie Connect :rolleyes: wurde beim 520 und T39 immer wieder das Rauschen bei der Sprachübertragung bemängelt.


    Mir ist es bei meinem T39 aber nie störend aufgefallen; gegenüber z.B. Siemens ME 45 finde ich das die Sprachwiedergabe viel voller und angenehmer ist (und vor allem hab ich viel seltener Echos); ein klein bisschen rauscht es vielleicht, ich fand das aber nicht stärker als ich es bei anderen Telefonen her kenne.


    Also falls Du nicht sicher bist ob deins mehr rauscht als andere - da hilft nur probieren... vielleicht kann Dir im Laden jemand mal kurz ein Demogerät leien?

  • ok, ich sehe, dass dieser Beitrag älter ist, aber es paßt hier rein...


    da ich seit kurzem auch wieder ein T39m 02KW13 Soft: R4a besitze, kann ich dieses Grundrauschen bestätigen, es ist sehr deutlich zu hören. Besonders in den Gesprächspausen ist es störend.


    Nun weiß ich leider nicht mehr genau wie das bei meinem ersten T39m aus Mitte 2001 war. Ich meine, dass es weniger wahr, könnte mich aber täuschen, deshalb die Frage an die 01KWxx T39m Besitzer:


    Bitte bitte hört doch mal kurz probe, wie ist das Grundrauschen bei Euch?


    danke und Grüße

  • Mein 02/09 rauscht nicht so, dass ich das als "Rauschen" bezeichnen würde, man merkt einfach, dass da eine Verbindung ist. Kann sein, dass es sogar vom Netz herrührt. Für mich ist das absolut unproblematisch und überhaupt nicht störend.


    Mercury:
    Ich hoffe, mein neues 02/13, das ich gerade bestellt habe, leidet nicht daran!


    Gruss
    classicblue

  • classicblue


    Ich meine nämlich auch, dass die älteren Geräte nicht so stark gerauscht haben....ich muß mir wohl auch noch ein altes kaufen und den direkten Test machen.


    Würde mich freuen, wenn Du das hier mal postest, sobald Du Dein neues T39m bekommen hast.


    BTW: welche Farbe hast Du bestellt?


    Grüße

  • Nachtrag zum Rauschen: mein erstes (inzwischen ausgetauschtes) T39 aus 01W46 hat ebenfalls nicht gerauscht.


    Mercury:
    Das neue aus 02W13 ist ein Rose White (mal schauen, ob ich mich damit in der Öffentlichkeit zeigen kann...)


    classicblue

  • Ich habr gerade einmal mein T39m 12/2002 herausgeholt und kann das Rauschen nicht nach voll ziehen! Es waere mir sicherlich auch schon frueher aufgefallen. T610 ich hoer Dich trappsen!;)


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Ich habe noch ein T68m (i) welches auch rauscht. Dass Handys durch Rauschen unangenehm auffallen können, höre ich allerdings erst seit dem T610. Fast alle Handys, die ich habe und hatte haben mehr oder weniger gerauscht. Ein Import GD-55 von Panasonic liegt deshalb jetzt sogar im Mittellandkanal, weil es fast nur noch gerauscht hat (Gespräch kaum möglich) - und zwar in beide Kommunikationsrichtungen.
    Ich habe das Gefühl, dass hier bei vielen Usern (auch bei mir ?) die Sensibilität für "Rauschen" nun etwas gesteigert ist. Selbst bei meinem T610 (welches jetzt bei W-support liegt) hat mich das Rauschen weniger gestört, als die zu geringe Hörerlautstärke.
    Holt doch mal ein paar alte Handys aus der Sammlung und testet die auf Nebengeräusche - ich behaupte, das war schon immer so und wird eher bei neueren Geräten noch schlimmer, aufgrund von Nichtbeachtung der Grundgesetze der Hochfrequenztechnik -> Abschirmung !


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!