Suche gegen Störsender immunes Handy

• Heute hatte ich ein recht deprimierendes Erlebnis:

Zieht doch jemand einen kleinen schwarzen Kasten (ca. 150x40x40) mit zwei kleinen ca. 2 cm langen Antennen aus der Tasche und führt mir vor, daß er durch bloßes Einschalten dieses Geräts mein Ericsson R520m im Umkreis von einigen Metern total blockieren kann.

Es soll sich wohl um ein in England handelsübliches "Jammer"-Modell handeln.

Kennt einer von euch ein Handy, daß von einem solchen "Jammer" nicht gänzlich "ausgeschaltet" wird. Oder eventuell einen Störsender zur Blockierung des Störsenders?

Ich weiß natürlich auch, daß sich viele von Handys belästigt fühlen und so einen Störsender "als Notwehr" oder "Jux" betrachten. Wenn aber erst mal in der Bevölkerung bekannt wird, wie einfach die Störsender zu bedienen sind, und wie schnell das teure, neue Handy temporär (eventuell auch im Notfall) wertlos werden kann, wird Händlern und Industrie das Lachen schnell vergehen.

• Ich denke das ist Aussichtslos, da ja nicht das Handy an sich irgendwie blockiert wird.
    Vielmehr werden die Funkwellen abgeblockt, das Handy hat einfach keinen Empfang, wahrscheinlich jedes Handy...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Wenn Du in der Benutzung des Geräts ein Problem siehst, würde ich mich an die RegTP wenden; Die Benutzung eines Jammers ist in Deutschland, der gesamten EU sowie in der Schweiz nicht zulässig. Dein "jemand" wird das Gerät (auch unter o.g. Androhung) nicht mehr verwenden.

Google wird Dein Freund sein, falls Du Rechtsgrundlagen hierfür suchst

Gruß
    Flatty

• Re: Suche gegen Störsender immunes Handy

Zitat

Original geschrieben von ingoriedel
    Ich weiß natürlich auch, daß sich viele von Handys belästigt fühlen und so einen Störsender "als Notwehr" oder "Jux" betrachten. Wenn aber erst mal in der Bevölkerung bekannt wird, wie einfach die Störsender zu bedienen sind, und wie schnell das teure, neue Handy temporär (eventuell auch im Notfall) wertlos werden kann, wird Händlern und Industrie das Lachen schnell vergehen.

Da aber unsere Netzbetreiber für die Frequenzbänder bezahlt haben, steht ihnen auch das exklusive Nutzesrecht zu. Alle Geräte die diese Frequenzen stören, egal ob sie jetzt von Privatpersonen oder Firmen betrieben werden, sind illegal.

Wende dich einfach an deinen Netzbetreiber, der wird schon veranlassen, das sich jemand um den Störer kümmert. ;)

• Moin!

Zu dem Thema hab' ich gerade noch nen netten Artikel aus der Schweiz entdeckt ;)

Nur als kleiner Hinweis: wenn man sich mit so einem Teil in Deutschland erwischen läßt, dann kann das relativ teuer werden - zum einen wegen illegaler Nutzung eines Senders auf einem nicht öffentlich freigegebenen Frequenzbereich und wenns dumm läuft auch noch wegen Schadenersatzforderungen von Netzbetreibern. Einfach mal bei Google nach "gsm jammer" suchen und "Seiten auf Deutsch" wählen ...

Achja: in Mobiltelefon-Form gibts die Teile jetzt auch schon :rolleyes:

Gruß, Diet

• Wobei die Jammerpreise von ca. 700€ glücklicherweise die meisten Spaßvögel abhalten werden...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!