Wie "sicher" handeln?

  • So, da ich wieder gebeten worden bin, etwas an einen Unbekannten per NN zu senden wollte ich mal kurz was dazu schreiben:




    ich versende an Unbekannte nur per VK oder Paybox, da ich schon des öffteren reingefallen bin.


    Einige hier im Forum haben schon öffters bei mir etwas gekauft, ich bin dafür bekannt eine "ordnungsgemässe" Artikelbeschreibung und natürlich gute Ware zu verkaufen.


    Diesen Ruf habe ich mir schwer im HK erarbeitet, ich geniesse viel Vertrauen, und vertraue auch einigen Leutchen hier, da ich weis, das ich das Geld auch bekomm.


    Wenn ich schon nen Artikel anbiete, und das inkl. Versand, bin ich nicht bereit das doppelte Porto + Risiko zu tragen. Mal abgesehen davon, das die Post in Geldsachen immer "besonders schnell" ist.

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Hi,
    richtig so ;)
    In Foren handele ich immer so:
    Ich versende an Fremde auch nur via Vorkasse, und wenn das Geld schon eingegangen ist. Bei Leuten die ich kenne schicke ich sofort ab auch wenn das Geld noch nicht da ist. Wenn ich etwas kaufe, warte ich bei Fremden mit der Ueberweisung, bis der Artikel angekommen ist, bei welchen die ich kenne ueberweise ich direkt. Wenn sich der Partner da nicht drauf einlassen will ist der Deal meistens fuer mich geplatzt. Mir ist es dann aber lieber so, als wenn ich schlussendlich dabei Geld oder die Ware verlieren wuerde. Bin bisher noch nicht reingelegt worden, und mit dieser Methode wird es auch nicht passieren.
    Bei eBay mache ich es abhaengig von der Bewertung des Mitgliedes, ob ich per Vorkasse zahle, bzw. wie ich das Paket verschicke... bin damit bisher gut gefahren...


    c ya
    n3o

  • Hallo toyboy


    Ich persönlich würde nur auf Vorkasse ein versichertes Päckchen/Paket
    senden. Es sei denn, derjenige ist mir persönlich bekannt und ich hätte
    schon mal mit dieser Person gedealt. NN mache ich überhaupt nicht und
    auch das Geld per Brief zusenden lassen ist nicht mein Ding. Ausnahme:
    wenn User aus Österreich od. der Schweiz die Überweisung sparen möch-
    ten. Ist nicht ganz billig. Aber nur auf deren Risiko.


    BTW: ist das nicht "Geplauder"...:rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Hi,
    richtig so ;)
    In Foren handele ich immer so:
    Ich versende an Fremde auch nur via Vorkasse, und wenn das Geld schon eingegangen ist. Bei Leuten die ich kenne schicke ich sofort ab auch wenn das Geld noch nicht da ist. Wenn ich etwas kaufe, warte ich bei Fremden mit der Ueberweisung, bis der Artikel angekommen ist, bei welchen die ich kenne ueberweise ich direkt. Wenn sich der Partner da nicht drauf einlassen will ist der Deal meistens fuer mich geplatzt. Mir ist es dann aber lieber so, als wenn ich schlussendlich dabei Geld oder die Ware verlieren wuerde.


    Da widersprichst du dir jetzt aber selber. Du verlangst von anderen VK machst es aber selber nicht.:confused:


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    ...Ich versende an Fremde auch nur via Vorkasse, und wenn das Geld schon eingegangen ist.... Wenn ich etwas kaufe, warte ich bei Fremden mit der Ueberweisung, bis der Artikel angekommen ist, ....


    Na ja, die Vorgehensweise ist schon sicher. Nur, wenn alle sich so verhalten würden, wäre ein Handel ausserhalb des eigenen Bekanntenkreises ausgeschlossen.


    Gruß


    Pitter

  • Wenn ich jemanden etwas länger aus dem Forum "kenne", dann geht je nach Warenwert auch mehr.


    Bei neuen Usern ist der Ansatz von Toyboy und n3o aber richtig. So ein Nick ist schnell eingerichtet, aber nur schwer über ein Jahr gepflegt.

  • moin,


    ich handhabe das ähnlich, wenn ich jemanden hier aus dem Forum etwas kenne versende ich es auch sofort, bei unbekannten Leuten mache ich nur Vorkasse, andersherum klappt das eigentlich auch, dass die Leute von denen ich etwas kaufe i.d.R. auch den artikel gleich rausschicken, bisher hats noch keiner bereut... ;)


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Es gibt ja weiterhin noch die Möglichkeit, eine eBay-Auktion zu starten, wenn beide User dort Mitglieder sind. Die Auktion kann dann direkt nach Beginn durch Sofortkauf beendet werden und würde das ganze rechtlich etwas untermauern.


    Bei mir unbekannteren Usern würde ich als Verkäufer vor dem Versand auch auf den Eingang der Überweisung warten, bei den "alten Hasen" und erst recht bei denjenigen mit denen ich schon gehandelt habe, würde ich jegliche Ware auch vorab auf die Reise schicken.
    Es kommt aber auch darauf an, wie der Kontakt mit einem mir unbekannteren User ist - wenn jemand mir gleich seine Nummer gibt oder gar persönlich anruft und auch allgemein so auftritt, dass man die Seriosität erkennen kann, verschicke ich Ware auch "blind"; ich muss nur ein gutes Gefühl dabei haben. In den Foren habe ich damit gottseidank auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)

    Als Käufer habe ich ja die Wahl, bei wem ich kaufe und halte es dabei oft so, dass ich lieber ein paar Euro mehr ausgebe, wenn ich das Gewünschte bei einem meiner "Stamm-Verkäufer" bekommen kann. :)


    Ich weiß es nämlich sehr zu schätzen und empfinde es als äußerst angenehm, wenn sich zwischen den Usern ein Vertrauensverhälnis aufbauen lässt oder bereits aufgebaut hat, das auch das Handeln einfacher und schöner macht. Dies ist ein wirklich kostbares Gut, das gehegt und gepflegt werden sollte! :)



    Liebe Grüße,


    Mooney :)

  • Hi,

    Zitat

    Da widersprichst du dir jetzt aber selber. Du verlangst von anderen VK machst es aber selber nicht


    Nee, ich widerspreche mir nicht, sondern ich lege hoechstens eine gewisse Ambivalenz an den Tag. Ich selber schaue halt, dass ich bei Geschaeften ueber Foren oder Kleinanzeigenblaetter IMMER auf der sicheren Seite bin. Hier im Forum z.B. habe ich mit einigen Usern schon Geschaefte gemacht, war seit 05/2000 bei HK, bin seit Anfang an hier, und dem ein oder anderen vielleicht auch persoenlich oder von Treffen bekannt. Ggnueber Neuankoemmlingen im Forum, die sich in die Community "reinschreiben" wollen sollte das als Sicherheit genuegen, genau wie mir der Name auch genuegt, wenn ich noch keine Geschaefte mit dem User gemacht habe, ihn aber ueber HK und TT lange Zeit gelesen habe (als Beispiel wuerde ich z.B. jeden Admin oder Moderator nennen, auch wenn ich bisher nur mit offline Geschaefte gemacht habe, wuerde ich bedenkenlos jedem anderen Vorkasse ueberweisen, ebenso mit andern bekannten Nicks) aber eben nicht bei mit unbekannten Leuten. Da bin ich dann einfach so frei und stelle mich im "Wert" hoeher, wer's nicht akzeptiert macht eben kein Geschaeft mit mir. Leider denke ich muss man ueber's Internet so Vorsichtig sein, gibt genug Storys von Leuten die ueber'n Tisch gezogen wurden...


    c ya
    n3o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!