Pc Zusammenstellung für einen Freund

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Was bitte willst Du denn heute noch an einer Motherboard-, Prozessor-, und Arbeitsspeicher-Kombination aufrüsten? Die Neuentwicklungen überschlagen sich ja förmlich, das habe ich für mich jedenfalls nach 10-jähriger PC-Erfahrung festgestellt.

Sicherlich kann man mal ein weiteres Arbeitsspeichermodul nachrüsten aber das war es dann auch meistens schon wieder.
    Arbeitsspeicher kann man ruhig normale Infineon oder "günstigere" Module
    Gruß herold

Habe vergessen zu schreiben das es auf jedenfall ein Sockel 939 Board und Prozessor werden sollte, da das später noch sehr gut aufrüsten kann, im gegensatz zu Sockel A oder 754.
    Man weiß natürlich nicht was die Hersteller in einem Jahr aufm Markt bringen.
    Wie gesagt lohnt sich der Sprung auf ein A64 jetzt schon, und sollte mit dem Preislimit zu schaffen sein.

Gruß
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Also Sockel 939 Board, Amd 63 3200er, und der Ram.. Hmm.
    Kann man ruhig zu "billigen" Infinion greifen, oder muss es Pro Gamer Ram ala Twinmos sein??

Edit: Sry hab das mit dem Ram überlesen..

Jetzt macht mir nurnoch das Mainborad Kopfzerbrechen.. Und die Grafikkarte..
    Mainbord Msi oder Asus oder welches? Und die Grafikkarte, da soll ja die 6660GT von Asus ganz gut sein...

• Bei MSI kann man eigendlich nichts falsch machen. Ich habe früher immer nur Asus verbaut. Nach diversen Schwierigkeiten mit der Qualität der Asus-Boards (kaputt aus der Schachtel, kalte Lötstellen usw.) habe ich nunmehr fast ausschließlich MSI-Boards verbaut, die allesamt super funktionieren.

Meine Empfehlung:

Nimm ein Sockel 939 Board, einen Athlon 64 3000/3200 (je nach Preis) und je nach Geldbeutel entweder 2 x 256 oder 2 x 512 MB Arbeitsspeicher. Chipsatz sollte möglichst einer dieser neuen Nforce (4?) Dual-Channel Chipsätze mit PCIe sein. Pack noch eine 6600 GT Grafik rein und hab Spaß mit der Kiste...

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich glaube der NForce 4 ist noch recht teuer.

Wenn es nicht unbedingt ein MSI oder ASUS Board sein soll würde ich ein Abit AV8 empfehlen. Soll relativ gut sein, schneller Chipsatz und gute Oerlockingeigenschaften.
    Kostet so 110 Euro falls das in Budget passt.

Gruß
    André

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Meine Empfehlung:
    Nimm ein Sockel 939 Board, einen Athlon 64 3000/3200 (je nach Preis) und je nach Geldbeutel entweder 2 x 256 oder 2 x 512 MB Arbeitsspeicher. Chipsatz sollte möglichst einer dieser neuen Nforce (4?) Dual-Channel Chipsätze mit PCIe sein. Pack noch eine 6600 GT Grafik rein und hab Spaß mit der Kiste...

Gruß herold

Genau so wollte ich es machen! :D Frage ist halt, welches Mobo, und welchen Ram.. ;)

Mobo geht es doch eigentlich nur um Austattung oder?
    Wollte dann eigentlich eins mit Lan nehmen, sowie Sata.. Denk ma das ist recht gut für die Zukunft, auf Sata umzusteigen..

Zitat

Original geschrieben von Andyy23
    Wenn es nicht unbedingt ein MSI oder ASUS Board sein soll würde ich ein Abit AV8 empfehlen. Soll relativ gut sein, schneller Chipsatz und gute Oerlockingeigenschaften.
    Kostet so 110 Euro falls das in Budget passt.

Gruß
    André

Werden wir uns auch mal angucken, danke!
    Morgen (heute nachmittag ^^) soll es dann an das bestellen gehen..

• Hallo,

ich hab für meinen Bruder kurz vor Weihnachten auch so ein Zocker-System zusammengestellt:

Mainboard: Asus A8V Deluxe
    CPU: Athlon64 3200 Sockel 939 Boxed
    RAM: 2x Infineon 512 MB (400er)
    Grafik: ATI Radeon 9800 Pro 128 MB 256MBit
    HDD: Samsung 160GB S-ATA
    DVD: LG 4160B

Lag dann inkl. Gehäuse und Tastatur/Maus bei knapp 900 EUR. Ist vielleicht inzwischen schon etwas billiger geworden.

Gruß
    Seby

• Sofern Du früher oder später auf Serial ATA umsteigen willst, achte daruf, dass das Board vom Chipsatz (S-ATA Controller) her dieses neue "Protokoll" namens "NATIVE COMMAND QUEING" beherrscht. Das bringt nämlich nochmal extra Leistung bei der Festplattenperformance.
    Beim Board würde ich durchaus ein MSI oder auch Asus nehmen.

Ich weiß allerdings gerade nicht, ob die z.Z. ein entsprechendes Board haben. Asus hat afaik ein entsprechendes PCIe-Board mit Sockel 939.
    Ich sitze z.Z. selbst vor einem Athlon XP 1800+ und bin daher nicht so ganz auf dem laufenden, da die Kiste mir hier noch lange reichen wird...
    Sofern Du auch Onboard-Lan benötigst, nimm ein Board, wo ein Gigabit-Ethernet im Chipsatz integriert ist und die Funktion nicht per Extra-Chip auf dem Board zur Verfügung gestellt wird. Sonst kann man nämlich auch eine einfache Lan-Karte für 5,- Euro nehmen. Hintergrund ist die Belastung des System-Busses per Zusatz-PCI-Chip.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Wir kommen mit den 800€ nicht ganz hin.
    Es sollen jetzt lieber 700€ sein.. :rolleyes: Naja was solls.
    Baue nun kein 64 Bit System zusammen. Werde dann wohl ein Nf7-S nehmen,
    1024 MB DDR und ein 2800er XP. (Evtl 3200er)
    Weiss nun leider nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll, hab ich gar keine Ahnung..
    Also jetzt eine ohne Pci-E. Wär echt super wenn ihr mir da noch helfen könntet.

Also kurz und knapp: Das beste für einen Gamer für 700 bis 800 Euro.
    (Gehäuse, NT, Maus Tasta und Windows XP werden auch benötigt, darum konnten wir auch nicht das 64 Bit System zusammenstellen.)

• Wenn du Windows XP noch benötigst geht ja auch schon mal ein großer Teil vom Budget flöten. Kenne da aber nicht so die Preise.

Wenn du das NF 7 nimmst kannste auch nen 2500+ nehmen. Der geht in 8 von 10 fällen auf 3200+. Der ist noch günstiger als ein 3200+.
    Mmh wenn dann bleibt nur nen 9800 Pro über.

Ich habe noch ne 9800XT übrig.
    Falls bedarf einfach bescheid sagen.

Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!