Nokia 6822 Daten/Fakten/Bilder

  • Der Meinung bin ich eigentlich auch. Sollte von Anfang an so kommen. Jetzt nachbessern ist total überflüssig. Aber an den Verkaufszahlen werden sie es sicher merken.


    Viele Käufer lassen sich für das Teil nicht finden. Zumal hier im Forum es die wenigsten wirklich interessant finde...

  • Und ne weitere Series 40-Gurke und mal wieder alte Trick kurz nach dem Release des Vorgängers ein minimal verbessertes Gerät nachzuschieben. Nur diesmal hat man das "i" in der 22 versteckt.


    Vor allem, wer kauft sich das? Wenn überhaupt nur Businesskunden und die interessiert VGA- statt CIF-Auslösung nullkommanix. Die Käuferschichten, die man mit einer besseren Kamera ansprechen könnte, lachen sich über den Klotz doch kaputt.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Klotz? Das Gerät ist kaum größer als ein Nokia 6230. Das Nokia nachbessert, ist doch schon mal ganz gut. Besser zu spät als nie. Persönlich habe ich auch nicht viel mehr erwartet. Passt sogar zeitlich. Etwa genau ein Jahr. Ähnlich wie bei 6800 > 6810, 6310 > 6310i oder scheinbar jetzt auch 6230 > 6230i.


    Es stellt sich natürlich die Frage, warum wir vieles nicht schon im Nokia 6820 gesehen haben. Allerdings kann man es gerade beim Bildschirm verstehen. Das Gerät wird wie das 5140 hauptsächlich wegen einer bestimmer Eigenschaft gekauft (Tastatur bzw. beim 5140 Spritzwasserschutz). Da sind andere Details verschmerzbar und man hatte noch den alten billigeren Bildschirm eingebaut. Auch war Java 2.0 noch nicht so weit. Das kam erst ein paar Monate später im Flagschiff Nokia 6230.


    Bereits wegen dem Nokia 6230 war es nur eine Frage der Zeit, wann das Nokia 6820 angeglichen wird. Man hat es auch bei einem kleinen Update belassen, so musste man nicht ein komplett neues Design auf die Beine stellen (Radio oder MMC). Dass aber weiterhin auch die alte GSM Platine zum Einsatz kommt, zeigt mir aber, dass Nokia noch lange nicht so modular mit den Baugruppen arbeiten kann, wie die uns das immer gerne weiß machen wollen. Finanziell sind die Platinen scheinbar egal. Das Nokia 3220 hat sogar die neue vom Nokia 6230. War wohl nur eine Frage der Umsetzung, die dann doch schwerer auszufallen scheint. Warum Nokia immer noch so zurückhaltend beim Einbau von Radio Modulen ist, muss man wohl den Baugruppen-Kosten zuschreiben.


    Was ich aber nicht verstehe, warum kein JSR-82 an Bord ist. Das ist reine Software und ein Klick bei der Übersetzung derselben. Nur das Testprotokoll ist dann zwei-drei Seiten länger. Bitte an den ersten mit einem Testbereicht zu dem Gerät: Auf JSR-82 testen.


    Mal sehen was es kosten wird. Ich persönliche sehe die Tastatur eh nur für SMS Gegelgenheitsnutzer. Die echten SMS Freaks scheinen mit einer solchen QWERTZ Tastatur Probleme zu haben. Wobei ich immer noch für eine Dvorak Tastatur bin - aber gerade die wird wohl die gelegelheits SMSler vergraulen.


    Wenn es JSR-82 an Bord hätte, würde ich es sofort bestellen. Naja mal sehen wie groß der Preisunterschied zum Nokia 6230 am Anfang ausfällt. Die 68er Serie fällt ja recht schnell im Preis.


    Auf jeden Fall kann man das Nokia 3220, 6020, 6822, 6230 so fast uneingeschränkt empfehlen. Für jede Zielgruppe ist was dabei. So schlecht finde ich die Positionierung der Geräte nicht. Es ist nur Schade, das Nokia sich sein eigenes Images in den letzten zwei Jahren durch schlechte Bildschirme, hoher Preise und verpasster Optik verschandelt hat. Jetzt sieht es wieder richtig gut aus. Dann noch 7610 und 6630 im oberen Segment. Passt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Klotz? Das Gerät ist kaum größer als ein Nokia 6230.


    Es kommt auf die Optik ein und da spricht Nokia mit dem Teil mit Sicherheit nicht die Käuferschichten an, die sich für die Auflösung der Kamera und ein scharfes Farbdisplay interessiert. Und wenn man das einzige nennenswerte Feature dieses Teils betrachtet, nämlich die QWERTZ-Tastatur, dann ist es im ausgefahrenen Zustand auf jeden Fall ein unhandlicher Klotz. Ist mit Sicherheit kein Telefon, mit dem man sich gerne in der Disko blicken lässt. Und als Business-Telefon gibt es sehr viele bessere Alternativen.


    Zitat

    Das Nokia nachbessert, ist doch schon mal ganz gut. Besser zu spät als nie. Persönlich habe ich auch nicht viel mehr erwartet. Passt sogar zeitlich. Etwa genau ein Jahr. Ähnlich wie bei 6800 > 6810, 6310 > 6310i oder scheinbar jetzt auch 6230 > 6230i.


    Das Problem ist, dass es bei Nokia grundsätzlich so ist, dass die 0815-Geräte zum Zeitpunkt des Erscheinens technisch schon hoffnungslos veraltet sind. Das 6822 hätte so schon locker vor 1 1/2 Jahren auf den Markt kommen können. Es gibt schon 2MP-Pixelcams, Handy mit PDA-Funktionalität, Handys mit MP3-Playern, 262 000 Farben-Displays. Wen interessiert da, dass die Auflösung der Cam auf 640x480 erhöht wurde.


    Nur bei den Spitzenmodellen hält Nokia einigermaßen Schritt mit der Konkurrenz. Aber im Mittelklassesektor, wozu für mich auch das 6822 gehört, macht man schon seit langem keinen Stich mehr gegen die Konkurrenz. Die einzige Ausnahme war das 6230, das für ne S40-Gurke sogar annehmbar war, aber vom Preis her auch eher im hochpreisigen Sektor angesiedelt war.


    Ich bleib dabei, bis auf gelegentliche Ausnahmen hat Nokia das Gefühl für den Markt verloren und nährt noch von alten Erfolgen und dem noch guten Image der Marke.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Also das Nokia 682x ist definitiv kein Klotz. Da schau Dir bitte mal das Siemens SK65 an. Wer rennt mit dem Nokia 68xx auch ausgefahren rum?


    Natürlich gibt es schon tausendfach bessere Handys aber die kosten auch mehr. Zeig mir bei der Konkurrenz ein Modell, welches ähnliche Daten hat und weniger kostet. Das Nokia 6230 sehe ich als Schnäppchen. Schau dir doch mal das sehr ähnlichen Sony Ericsson K700i oder Siemens S65 an. Passt doch. Das 3220 bekommt man ja geradezu nachgeschmissen, wenn die Provider es mal aufnehmen würden.


    Irgendwie diskutiere ich mit einem Nokia Series Kleiner-als-60 Ablehner. Ich bin sehr von der aktuellen Series 40 Platform 2.0 überzeugt. Kleine Geräte zu ordentlichen Preisen. Wobei ich da jetzt nur 3220, 6020 und das 6230 meine. Früher war das irgendwie sehr krampfig (6610, 7210 usw.) aber so langsam passt es wieder. Oder wenn man sich die Reihe 7110 > 6210 > 6310 > 6310i ansieht. Was hat sich da zwischen den Versionen groß getan, trotzdem waren die Geräte nicht so schlecht - wobei man sich das 6210 und 6310 hätte sparen können.


    An der Optik muss noch verbessert werden. Da kommt Nokia im Moment nicht nach.


    Klar ist ein Nokia 3220, 6020 oder ein 6822 nicht das Telefon, auf den ein normaler TTler Jahre lang gewartet hat, aber da draussen in der Welt finden diese ordentliche Telefone auch ein Plätzchen. Ich persönlich brauche ein Nokia 6822. Mir fehlt da zur Zeit nur der DKU-2 Anschluß und JSR-82. Andere die einfach nur ein Handy wollen, empfiehlt man dann das 3220 oder 6020. Jene die Symbian OS brauchen, denen brauch man auch nix mehr zu Empfehlen.


    Aber ganz klar, der normale Nutzer merkt keinen Unterschied zwischen dem Nokia 6820 und dem Nokia 6822. Ich schon und ich warte sehnsüchtig auf das Gerät, wenn es denn JSR-82 bekommt. Allerdings könnte Nokia ruhig sein Portfolio an Geräten stark zusammen schrumpfen. Nokia 3220, (6230|6630|7610), 9500 und schon ging alles genau so gut. Meiner Meinung könnte Nokia mit fünf Modellen locker auskommen und sich voll auf diese konzentrieren. Aber das ist gerade nicht Mode im Mobilfunksektor - trauen sich wohl nicht mehr, die Gefahr zu laufen wirklich mal eine Gurke zu haben.


    Jetzt werde ich schon langsam zum Nokiaversteher. Wenn mir das einer vor einem Jahr gesagt hätte. :D


    Aber es ist schon wahr: Diese kleinen Updates des 6230i, 6822 und 616 werfen schon die Frage auf, ob es nicht auch gleich so gegangen wäre.

  • Das Problem ist eben, dass diese kleinen technischen Details die allermeisten Käufer nicht interessieren. Die interessiert das Design, die Kamera (da hat Nokia bei den niedrig- und mittelpreisigen Telefonen ganz lange furchtbar geschlafen, aber selbst die Qualität der Cams in den Highend-Geräten sind leider schlechter als die Konkurrenz), das Display (Nokia ganz klar gegen Sharp & Co. unterlegen), Klingeltöne/MP3 (Nokia mit vielen Modellen auch hier der Konkurrenz unterlegen). Mit anderen Sachen darf man in einem Verkaufsgespräch gar nicht kommen, denn da hört der Horizont bei 98% der Kunden auf. In diesen Kernpunkten schneidet Nokia einfach relativ schlecht ab im Vergleich zu Sony Ericsson, Motorola und Sharp.


    Das 6230 war eine lobenswerte Ausnahme mit MMC-Slot, Stereo-Sound und MP3-Player und war demzufolge auch ein großer Erfolg, aber es war anfangs preislich bei den meisten Anbieter doch eher im Highend-Bereich.


    Viele S40-Phones (nicht das 6230) haben sich jedenfalls im Vergleich zu T610, V525 & co. wirklich grottenschlecht verkauft und es hat schon seine Gründe, warum sich VF z.B. gar nicht mehr die Mühe macht, ein Telefon wie das 6810 oder 6820 überhaupt in die Shops zu bringen. Denen, die es haben wollen, bietet man es im Internet an, aber wirklich verkaufen möchte man es gar nicht unbedingt in großen Stückzahlen. Den Release des 3100 hat man ewig herausgezögert und viele potentielle Kunden, die das Telefon wollten, haben zu VF-Live-Handys gegriffen. Genauso 5140. Wurde vom M65 auch deutlich geschlagen.


    Meiner Ansicht nach, wird Nokia die Auswirkungen der kreativen Schaffenskrise, die erst vor kurzem geendet hat, in den nächsten Jahren erst noch richtig spüren. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Kunden, die in den letzten beiden Jahren von Nokia zu Sharp, SE oder Motorola gewechselt sind, sich mittlerweile an diese Marken gewöhnt haben und nicht mehr zu Nokia zurückkehren werden. In den USA hat Nokia die Marktführerschaft ja schon verloren. In Europa ist man davon zwar noch weit entfernt, aber ich würde nicht ausschließen, dass es dort auch wieder deutlich knapper wird.


    PS: Ja, Symbian verwöhnt einen viel zu sehr...man fragt sich eben dann zwangsläufig nur noch, warum kann nicht jedes Handy so sein ;)

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Für Blinde :confused: Wieso nimmst dann kein >ü< und >ä< :confused:


    Und auf deine Frage zurück zu kommen - NEIN!!! Es hat keine Card :( Sonst wäre es mein nächstes Handy.

    Motorola DROID razr Maxx XT910

  • Zitat

    Original geschrieben von Nightstalker
    Der Meinung bin ich eigentlich auch. Sollte von Anfang an so kommen. Jetzt nachbessern ist total überflüssig. Aber an den Verkaufszahlen werden sie es sicher merken.


    Viele Käufer lassen sich für das Teil nicht finden. Zumal hier im Forum es die wenigsten wirklich interessant finde...


    Also ich würde sagen dass diese "Art" von Geräten 68** im Augenblick der Schulhof Knaller schlecht hin sind! Vor allem das 6820 ist im moment mehr im Trend (bei mir in der Schule) als ein E700 und T630! Ist ja ganz klar, "Teenager" (Kids :D ) schreiben ja Heut zu Tage fast nur noch Sms... Da gibt es keine Alternativen! Das Siemens, ist zu gross, zu Dick, keine Cam... Und dan wars das auch schon. Nokia hingegen ist bei denen noch immer Nokia! ( Juhu, ich hab ein Nokia... :rolleyes: ) Naja, ich kann es nicht verstehen wie sie mit sowas herumlaufen können ,aber sie möchten es ja eben so... Und die Nummer wurde auch glaub ich gezielt auf Junge Leute gerichtet. Weil die können ja dan sagen : Hab ein neues 6822. "i" ist eben schon normal also muss was anderes her ;) Naja, ich lass ihnen die Freude. Für mich wird es erst intressant wenn so ein Teil mit Serie60 komt :)


    Gruss

  • Wen es interessiert - Bilder und BDA kann man sich bei unseren Freunden von der FCC ansehen. ;)


    Klick

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!