6230 und avm bluetooth und PC SUITe

• So Freunde der Sonne,

angeblich soll das 6230 und die AvM über Bloototh mit PC Suite und XP SP2 funktionieren.

Jetzt neu: Software-Update für BlueFRITZ! USB

Für den Bluetooth-Stick BlueFRITZ! USB steht ab sofort ein neues Update zur Verfügung. Sie erhalten es hier im Service Portal im Bereich "Aktuelle Downloads". Die neue Version ist unter Windows XP und 2000 sowohl für BlueFRITZ! USB v2.0 als auch für BlueFRITZ! USB verwendbar. Zu den wichtigsten Neuerungen in diesem Version zählen:

Dynamisches Umschalten vom AVM Bluetooth zu Microsoft Bluetooth. (Achtung: Nur für BlueFRITZ! USB v2.0)
    Die im Service Pack 2 von Windows XP eingebundene Bluetooth Software wird von einigen Applikationen vorausgesetzt. Zum Beispiel verlangt die Nokia Data Suite für die neueste Handy-Modelle nach diesem Stack, damit kabellose Kommunikation zwischen PC und Nokia-Handy funktioniert. Auch drahtlose Maus- und Tastatur-Unterstützung wird ermöglicht.

Mit einem 'Schalter' wechseln Sie im Menü des BlueFRITZ! Tray Icons ganz einfach von AVMs Bluetooth-Software auf die Bluetooth-Implementierung von Windows XP. Sie können jederzeit wieder zur komfortablen AVM Bluetooth-Anwendung zurückschalten.

Überarbeitete Benutzer-Oberfläche
    AVMs Bluetooth-Schnittstelle wurde in den Einstellungen und der Konfigurationen noch übersichtlicher gestaltet. Alle Dialoge sind in der Anmutung an das aktuelle Design angepasst.

Mehr Netzwerk-Connectivity mit dem PAN-Profil
    Mit diesem Setup können auch Gegenstellen erreicht werden, die nur über die PANU-Funktion verfügen. Das sind alle Geräte, die mit dem Microsoft Bluetooth Stack betrieben werden.

8. Mit BlueFRITZ! USB v2.0 und einem Nokia-Mobiltelefon Daten
    kabellos auf den PC übertragen

Wollen Sie Ihr PC-Adressbuch, Ihre Kalendereinträge sowie
    Klingeltöne und Logos auf Ihr Nokia-Mobiltelefon übertragen?
    Erfahren Sie hier, wie einfach das mit BlueFRITZ! USB v2.0 geht:
    http://newsletter.avm.de/cgi-bin/r.pl?Z-e0C0A0pr---xR--3300

10. BlueFRITZ! USB Bluetooth-Software

Die neue BlueFRITZ!-Software ist für den neuen BlueFRITZ! USB v2.0
    und den "Klassiker" BlueFRITZ! USB geeignet. Mehr:
    http://newsletter.avm.de/cgi-bin/r.pl?N0A--C0r3ex000p---0-0

http://www.nokia.de/de/service…rell/pc_suite/114962.html

• Hi,

also, da ich mich auch gerade für den neuen AVM BT-Dongle interssiere, hab ich noch folgende Info:
    Link - heise.

Scheint wirklich gut zu sein, hat schon jemand Anwendungserfahrungen in Kombination mit dem 6230?

Gruß René

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Probleme Erfahrung

Hab mir gestern so ein AVM Bluetooth V2.0 gekauft und im Gegensatz zum Infrarot bis jetzt einige Probleme.
    Die auf CD mitgelieferte Software hat meinen Rechner (W2k) beim Suchen und Erkennen der Geräte meinen Rechner zum Absturtz gebracht.
    Daraufhin habe ich das Update vom AVM-Server geladen, was dann beim zweiten mal funktionierte, das erste Mal stütze ebenfalls ab.

Auf einem weiteren Rechner habe ich es dann ebenfalls direkt mit dem Update installiert, hier funktionierte die Suche auf anhieb.
    Eine Datei konnte ich schon auf das Nokia 6230 (V04.44) kopieren, allerdings ein Browsen im Dateisystem des Handys gelang mir mit der AVM-Software (Obex-FTP) nicht. Obejct-Push funktionierte auch nur in Richtungen Handy.

Mit der Nokia Suite (6.4.8) konnte bisher auch keine Verbindung über BT zum Handy aufbauen. Das AVM BT Profil (Serielles Profil(SPP) - Nokia PC Suite) kann die Verbindung nicht herstellen. Auf dem Handy steht dann "Verbindung wird hergestellt" oder ähnlich und nach Minuten des Wartens drücke ich dann beenden, was mit "Verbindung fehlgeschlagen" quittiert wird.

Die Verbindungsherstellung über reines SPP funktioniert, allerdings kann ich damit bisher nicht anfangen.

In meinem System (Windows 2000) ist ein neuer COM-Ports Com4 (AVM Bluetooth Kommunikationsanschluss) vorhanden, den kann ich im Nokia Connection Mananger allerdings nicht auswählen.

Naja, bis jetzt sehr ernüchternd für mich....

Gruss

• Hallo crazynet24,

bei den Schwierigkeiten würde ich auch verzweifeln :mad: .

Schau Dir vielleicht noch mal den obigen Link von "heise" an; da steht auszugweise:

Zitat

Neu und überraschend im Repertoire des BlueFritz! 2.0 ist eine Umschaltfunktion, mit der man bei Windows XP mit SP 2 "on the fly" zwischen AVMs und Microsofts Bluetooth-Stack wechseln kann. So lassen sich mit demselben Dongle Anwendungen nutzen, die ausschließlich Microsofts Stack voraussetzen. Bisher setzt einzig Nokias Windows-Software PC Suite den Microsoft-Stack voraus – warum auch immer ...

Das frag ich mich allerdings auch :confused: , aber egal vielleicht hilfts ja weiter mit dem MS Stack!!

Auf der AVM Seite wird aktuell die Version 03.18.39 (Stack) bereitgestellt; hast Du dieses Update in Deinem Post gemeint?

Bitte berichte mal weiter von Deinen Erfahrungen; ich kann einfach nicht glauben, dass ein aktuell überall so positiv bewertetes Produkt letzendlich in der Praxis versagt!!

Viel Erfolg...

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hallo auch,

ich kann leider nicht auf MS-Stack umschalten, da ich Windows 2000 nutze. Der Stack ist aktuell. Aber es liegt wohl dann an dem proprietären AVM-Stack, der mir hier die Suppe versalzt.

Ominöserweise kann ich wenigstens auf das Telefonbuch zugreifen mit diesem "Nokia Phone Editor", aber sonst verweigern alle anderen Anwendung zuverlässig die Zusammenarbeit.

Nicht sehr nett finde ich, dass ich als Kunde nicht darauf hingewiesen werde, dass AVM hier sein eigenes Süppchen kocht. Ich hätte so schon bei Kauf davon abgesehen und mir ein Produkt mit Standardimplementation gekauft. Obwohl ich von AVM eigentlich Zuverlässigkeit gewohnt bin...

fg

• So, ich hab gerade die aktuelle Version der AVM-Software unter Win XP (SP2) installiert und alles scheint überraschenderweise bestens zu funktionieren!

Das Umschalten zwischen dem AVM-eigenen Bluetooth-Profil und dem von Microsoft funktioniert wunderbar. Dateien hin-und herschieben per Nokia PC Suite (Vers. 6.4.8) ist ebenfalls kein Problem.

Vor dem Softwareupdate war der AVM-Stick in Verbindung mit Nokia´s PC Suite überhaupt nicht zu gebrauchen, aber offensichtlich hat AVM ordentliche Arbeit geleistet und sämtliche Probleme ausgebügelt (wobei man diese Aussage wohl auf die Funktion mit Win XP beschränken muss - siehe Posting weiter oben).

Falls ich im weiteren Gebrauch dennoch irgendwelche Probleme entdecke, werde ich sie Euch natürlich mitteilen.

Greetz

Venga

• AVM und W2k - finger weg

Also ich habe das AVM Bluefritz-Teil jetzt im Geschäft zurückgegeben und mir statt dessen einen MSI Bluetooth-Stick genommen, was mich im Endeffekt auch noch gut 20 Euronen gespart hat. Leider musste ich jetzt erstmal alle AVM-Dienste, Netzwerkadapter, COM-Ports und sonstige Softwarerückstände von AVM von Hand entfernen, was mich gut 5 Stunden und ein gewisses Risiko (tiefe Eingriffe in die Registry) gekostet hat, aber nun funktionierts wenigstens.

Gruesse an die Nachwelt

• Ich habe die alte Revision vom Bluefritz USB. Ist es damit partout nicht möglich,
    auf das Windows Stack auszuweichen? Denn ich bekomme keinerlei Verbindung
    mit Nokia PC Suite...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!