Entscheidungshilfe TK-Anlage

  • Hallo,
    wir möchten in den nächsten Wochen von einer Wohnung in ein Haus umziehen.


    Da dies ein Altbau ist und wir selbst renovieren müssen, möchten wir natürlich so viel Arbeit wie möglich einsparen.


    Nun folgende Frage:
    Ich suche eine Telefonanlage, die folgende Features habe sollte:
    - ISDN, vielleicht auch auf DSL updatefähig
    - Router fähig (3 PC's auf 3 Stockwerken)
    - da im oberen Stockwerk keine Türsprecheinrichtung vorhanden ist, möchten wir unsere Klingel/Türsprecheinrichtung für das gesamte Haus über die Telefonanlage steueren lassen.



    Uns ist bewusst, dass bei einer Anlage mit Routerfunktion, wir ein Netzwrk aufbauen müssen, doch Sachen wie Klingel/Türsprecheinrichtung müsste teilweise noch nachistalliert werden und das wollen wir uns ersparen.

  • Telefonanlage und DSL müssen nicht in einem Gerät vereint sein.
    Meiner Meinung nach ist es flexibler, beides getrennt zu betrachten.


    Ich würde mich in Deinem Fall nach der Türsprechstelle (TFE) richten, das es nur sehr wenige gute bzw. brauchbare gibt.
    Die beste und noch bezahlbate ist die Doorline von der T-Com. Dazu brauchst Du eine ISDN-Anlage, an der Du diese TFE anschliessen kannst (T-Com oder Elmeg, bei Agfeo bin ich mir nicht sicher).


    Den Internetzugang kannst Du dann separat mit einem Router und DSL-Modem (evtl. ein Gerät) aufbauen.


    Verlege am besten im ganzen Haus nur Netzwerkkabel (z.B. Cat 5e), dann bist Du am flexibelsten. Installiere am besten immer Doppeldosen und führe immer zwei Kabel zu einer Doppeldose.
    Im Keller kannst Du dann die Kabel für Telefon oder Netzwerk anschließen, die Verkabelung ist dann universell.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Also ich würde die Telefonie und die Netzwerkgeschichten immer seperat aufbauen und keine Kompaktanlagen nehmen, wo alles integriert ist.
    Mit der TFE, dürfte das geringste Problem sein, da kommt es höchstens auf das Design und den Geldbeutel drauf an, was Du für eine TFE einbauen willst.
    Ich habe bei mir eine ROCOM verbaut und als Anlage eine T-Conncept XI521.
    DSL habe ich seperat über ein Teledat Router 530 und WLAN über Netgear MR814.
    Bedenke immer, das mal ein Gerät defekt sein könnte und wenn Du dann alles in einer Anlage integriert hast, dann hast Du ein Problem. (Kenne ich aus Erfahrung :mad: )
    Deshalb immer alles getrennt von einander installieren.

    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    ISDN-Anlage, an der Du diese TFE anschliessen kannst (T-Com oder Elmeg, bei Agfeo bin ich mir nicht sicher).


    Agfeo ist auch kein Problem, kommt nur auf den Anlagentyp drauf an.
    Die Anlage solltest Du auch danach ausrichten, wieviele Endgeräte Du anschliessen willst (sprich Telefone, Faxgeräte, analoges Modem, Alarmanlage, etc) Nimm lieber ein Anlage, wo Du etwas Reserve hast, oder die Du aufrüsten kannst.

    Gruss

  • Ich häng mich hier mal einfach mit ran :D


    Ich suche auch ne neue TK-Anlage (die gute alte Eumex 322PCI tuts nicht mehr so richtig)


    Ich brauche:


    - mind. 3x interner So-Bus
    - 1x ext. So-Bus
    - mind. 2 Analoganschlüsse


    Das mit dem externen So-Bus wäre nicht ganz so wichtig wenn die Anlage keinen internen NTBA hat (was mir eigentlich ganz recht wäre)


    Preislich gilt natürlich wie immer: so günstig es irgend geht, aber gut muss es sein :D


    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Den Ausbau, den Du hier aufführst, wirst Du kaum günstig bekommen.
    Da solltest Du mal schauen, ob Du noch eine Agfeo AS40 im Grundausbau mit einem S0-Modul bekommst. Wofür brauchst Du 3 int. S0-Busse?

    Gruss

  • Wofür brauchst Du drei interne S0-Ports?
    Ich fürchte, Du machst die Sache hier unnötig aufwändig und daher teuer.


    Bei Elmeg bewegen wir uns mit Deiner Konfiguration im Bereich der modularen Anlagen, diese ligen preislich höher als kompakte Anlagen mit einem int. S0-Port.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Wofür brauchst Du drei interne S0-Ports?


    Weil ich 2 ISDN-Telefone habe und gerne auch mal intern vermittle :D auch zu den analogen Telefonen.


    Die Eumex konnte das ja alles, aber sone Anlage gibts ja nicht mehr (zumindest nicht zu dem Preis :flop: )
    Da stellt sich mir doch die Frage: warum verschwinden die guten Anlagen immer so schnell vom Markt?


    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Zitat

    Original geschrieben von A1234
    Weil ich 2 ISDN-Telefone habe und gerne auch mal intern vermittle :D auch zu den analogen Telefonen.
    [...]


    Dafür reicht übrigens ein int. S0.....


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Dafür reicht übrigens ein int. S0.....


    Bd,C


    Es gibt auch eine Telekom-Doorline zum Anschluß an jeden Analog-Anschluß
    (verhält sich wie ein Telefon) Rocom hat ähnliches


    Alternativ den Emmerich-Istec Türmanager für ISDN. Daran muß aber entweder eine 2-Draht-TFE (bestimmte Modelle)
    Oder eine Selbstbau (Lautsprecher,Mikro) dran und zum Klingeln auf 2 Anschlüße eine 8V~ Spannung, wenn es klingelt

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!