Seit wann kostet ein Anruf zu seiner eigenen Nummer?

• Hallo alle,

bitte nicht lachen oder dumme kommentare zwecks meiner Frage (bin halt kein technik-handy-telefon-sonstwas-freak):

Meine Tochter hat ein Nokia 3410 mit eine O2-Loop-Prepaid Karte.
    Gestern hat sie neugierigerweise ausprobiert was passiert, wenn sie damit ihre eigene Nummer wählt. Ich hab ihr gleich gesagt, sie solls sein lassen, weil ja doch nur das Besetztzeichen käme. Sie hats trotzdem gleich 2x probiert.
    Und jetzt wurden ihr für die 2x jeweils 39ct abgezogen!
    Bei dem Anruf meldete sich irgendeine Computerstimme von O2. Meine Tochter hat zwar sofort aufgelegt, aber um es mir zu zeigen rief sie eben nochmal dort an. Das hörte sich ähnlich wie eine Mailbox an. Ich hab die Nachricht aber nicht ganz zu Ende gehört, sondern ebenfalls aufgelegt.
    Nur fehlen eben jetzt die 78ct.

Ich dachte immer, sowas geht garnicht, es käme IMMER das Besetztzeichen?? Kann mir das einer so einfach wie möglich erklären? :confused:

Danke schonmal
    mibipet

• Klar... Du bzw. deine Tochter sind in den Genuss gekommen, eine Rufumleitung zu erleben.
    Diese ist so eingestellt, dass wenn "besetzt" ist, der Anrufer auf die Mailbox umgeleitet wird. Und wenn Du dich selbst anrufst, ist die Leitung belegt, ergo landest Du in deiner eigenen Mailbox...

Gruß,
    Lars

• ##002# und dann 'Sendetaste' drücken.

Damit schaltest Du die Rufumleitungen aus. Anschließend sollte bei einem Anruf vom eigenen Handy auf die eigene Handynummer das 'Besetzt' kommen

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    ##002# und dann 'Sendetaste' drücken.

Damit schaltest Du die Rufumleitungen aus. Anschließend sollte bei einem Anruf vom eigenen Handy auf die eigene Handynummer das 'Besetzt' kommen

War es nicht so, dass man bei LOOP-Karten die Rufumleitung zur Mailbox nicht deaktivieren kann?

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    War es nicht so, dass man bei LOOP-Karten die Rufumleitung zur Mailbox nicht deaktivieren kann?

Das war/ist bei Free&Easy von E-Plus.

• Zitat

Original geschrieben von Semmal

Bei Loop ist es so, dass eine RUL (wenn dann) nur auf die Mailbox gesetzt werden kann.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von freshp
    Klar... Du bzw. deine Tochter sind in den Genuss gekommen, eine Rufumleitung zu erleben.
    Diese ist so eingestellt, dass wenn "besetzt" ist, der Anrufer auf die Mailbox umgeleitet wird. Und wenn Du dich selbst anrufst, ist die Leitung belegt, ergo landest Du in deiner eigenen Mailbox...

Gruß,
    Lars

Genau auf die idee bin ich nach einigem Grübeln dann auch gekommen. Meine Tochter hat die Einstellungen "durchprobiert" wie sie sagte, und dabei die Umleitung aktiviert.

Jetzt ist es abgestellt und alles läuft wieder so wie's sein soll
    :)
    also merci nochmal

mibipet

• Prima! Dann noch viel Spaß bei weiteren Mobilfunk-Experimenten deiner Tochter, vielleicht lesen wir hier ja noch weitere davon. :top:

Gruß,
    lars

• Hallo,

Anrufe bei der eigenen Mailbox sind nun mal gebührenpflichtig, ausser bei der Tschibo-Caard.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Befindest Du dich mit deinem Genion-Handy in er Homezone, kostet dich der Anruf zur Mailbox auch nichts. Ebenfall gab es in einigen alten E+ Verträgen eine kostenlose Mailbox, wenn ich mich recht erinnere. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!