Suche bestimmte Gesetzestexte von Bismarck

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Originaltexten, also keine Interpretation oder Zusammenfassung zur Krankenversicherung für Arbeiter von 1883 und zur Unfallversicherung von 1884. Das einzige was ich beim googlen gefunden habe, sind Zusammenfassungen für den Geschichtsunterricht oder Ähnliches. Ich hätte aber gerne die vollständigen Gesetzestexte.

Danke und Gruß,
    Axel

• Ich würde vorschlagen: in die Bibliothek gehen und das Reichsgesetzblatt aus den damaligen Jahren holen :top:

• borusch

Danke für den Vorschlag, aber leider sind die entsprechenden Texte in den mir zugänglichen Bibliotheken nicht vorhanden. :-( Es kann doch eigendlich nicht sein das es die Texte nicht online gibt...

Danke und Gruß
    Axel

• Ich fürchte, online wird es für dich sehr schwer.

Zwei Vorschläge noch: zum einen gibt es das 100% in der Bibliothek einer juristischen Fakultät, falls bei dir eine in der Nähe ist.

Zum anderen 100% auch in der Bibliothek deines Amts-/Landgerichts. Einfach mal höflich bitten, die lassen dich sicher rein!

• Zitat

Original geschrieben von axcel
    Es kann doch eigendlich nicht sein das es die Texte nicht online gibt...

Danke und Gruß
    Axel

Nun ja fast alles...

Man muss nur genau wissen wonach man sucht und dann wird man auch fündig.

Das von Dir gesuchte gibte es z.B. u.a. hier:

Alte Gesetze online

Die Qualität ist zwar nicht überragend aber es ist vollständig.

Kleiner Tip:

Die einschlägigen Suchmaschinen mit präzisem Titel füttern:
    Hier: "Gesetz betreffend die Krankenversicherung" +1883

Zack gleich der Dritte Treffer hätte Dich zu dem von mir verlinkten Archiv geführt.

Gruß
    CH

• 1000 Dank! :top:

Was meinst du wie lange ich im Netz gesucht hab und auf diesen Suchbegriff ("Gesetz betreffend die Krankenversicherung" bin ich dann doch nicht gekommen ;) .

Auf dieses Forum ist eben Verlass!
    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!