Anrufsperre für ankommende Anrufe im Ausland

• Hallo,

bei o2 (und ich denke auch bei den anderen Netzbetreibern) gibt es ja die Möglichkeit, ankommende Anrufe im Ausland per GSM-Code zu sperren.
    Dies scheint auch zu funktionieren, denn ein Anrufer hört dann die Ansage, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht zu erreichen ist.
    Meine Frage ist jetzt, ob man irgendwie einstellen kann, dass anstatt der Ansage das Gespräch direkt von der Mailbox angenommen wird, ohne das irgendwelche Roaminggebühren anfallen?

Der Abt

• Nicht direkt.
    Nur wenn Du vor dem Überschreiten der Grenze (um genau zu sein, solange Du noch im Deutschen Netz eingebucht bist), eine Rufumleitung für alle Anrufe auf die Mailbox einstellst, ist das so. Aber die kannst Du dann erst wieder löschen, wenn Du wieder zurück im Heimatnetz bist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Das finde ich, ist auch der richtigste Weg. Seit einigen Jahren mache ich das so und habe noch nie eine Überraschung erlebt.

Finde es Schade, daß die Tips von Hinz und Kunz(TV-Magazine, Verbraucherzentralen etc.) zur Reisezeit regelmäßig diese Möglichkeit aussparen. Offenbar mißtrauen sie dem Können der Nutzer...

• Hallo,

aber genau dieses ewige manuelle hin und her will ich durch die Anrufsperre ja verhindern. Gerade zu Zeiten, wo ich mich länger in Grenznähe aufhalte, wo des öfteren das Handy zwischen dem deutschen und den ausländischen Netzanbietern wechselt ist diese manuelle Möglichkeit einfach zu unpraktisch.
    Also muß ich mich wohl damit abfinden, dass bei der Sperre nur die Ansage kommt und man nicht die Möglichkeit hat die Mailbox zu nutzen.

Der Abt

• Ok, das stimmt. Aber wie sollte man das von Dir gewünschte Verhalten realisieren?

Dann müßte o2 ja sozusagen eine zweite Rufumleitungsebene mit der Anrufsperre verbinden. Die GSM-Codes Einstellungen des Handy sind im ausländischen Netz - gerade dieses "Nachfragen" kostet ja und das möchte man nicht.

Es müßte also für Leute, die das von Dir gewollte Verhalten wollen eine zusätzliche Abfrage da sein: Handy im Ausland? -> Anrufsperre -> RUL auf Mailbox? -> RUL.

Bei der bisherigen Funktion ist bei 2. schon Schluß. Ich glaube nicht, daß sich o2 die Mühe macht, ein solches von wenigen Nutzern nachgefragtes Feature zu implementieren. Den Costcheck gibt es ja immernoch nicht...

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Es müßte also für Leute, die das von Dir gewollte Verhalten wollen eine zusätzliche Abfrage da sein: Handy im Ausland? -> Anrufsperre -> RUL auf Mailbox? -> RUL.

Bei der bisherigen Funktion ist bei 2. schon Schluß. Ich glaube nicht, daß sich o2 die Mühe macht, ein solches von wenigen Nutzern nachgefragtes Feature zu implementieren. Den Costcheck gibt es ja immernoch nicht...

Ich bin auch ursprünglich davon ausgegangen, dass bei der Anrufsperre von der Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit ausgegangen wird, die im deutschen Netz gilt.

Also: Handy im Ausland? -> Anrufsperre -> RUL-Einstellung bei Nichterreichbarkeit in Deutschland.
    Dann wäre kein Unterschied zwischen einer Nichterreichbarkeit in Deutschland und im Ausland, unabhängig davon, weshalb man nicht erreichbar ist.

Wenn Anrufer nun gewohnt sind das die Mailbox rangeht wenn ich nicht erreichbar bin fällt so bei der Ansage direkt auf, das ich mich im Ausland befinde. ;)
    Ok, das ist eigentlich egal, aber vor allem könnten Sie sonst eine kurze Nachricht hinterlassen und ich würde im Ausland per Sms informiert, das ich eine neue Nachricht auf der Mailbox habe. Abhören kann man ja auch mit einem ausländischen Festnetzanschluß oder kurz darauf, wenn man wieder in Deutschland ist. :)

Ach ja, was passiert eigentlich, wenn ich im Ausland bin und dann irgendwann mein Handy ausschalte? kommt dann trotzdem die Ansage oder geht dann die Mailbox (kostenlos?) dran? Das habe ich leider nicht ausprobiert.

• Zitat

Original geschrieben von Der Abt
    Ich bin auch ursprünglich davon ausgegangen, dass bei der Anrufsperre von der Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit ausgegangen wird, die im deutschen Netz gilt.

Hmm - das ist doch eine per GSM-Code eingestellte Funktion. In meinem Laienverständnis wird diese Information dann in dem Netz, in dem man eingebucht ist "hinterlegt". So weiß also der Server, was er bei einem Anruf mit diesem machen soll.

Diese Information müßte dann quasi aus dem ausländischen Netz wieder ins deutsche weitergegeben werden, damit der deutsche Server(der ja wegen der Anrufsperre dicht machen soll) weiß, daß es nun auf die Mailbox und nicht zur Ansage gehen soll.

Zitat

Ach ja, was passiert eigentlich, wenn ich im Ausland bin und dann irgendwann mein Handy ausschalte? kommt dann trotzdem die Ansage oder geht dann die Mailbox (kostenlos?) dran? Das habe ich leider nicht ausprobiert.

Du meinst ohne die Anrufsperre, oder? Dann probiere es mal - aber stell Dich auf eine saftige Rechnung ein :)

Ist IMHO eine der gefährlichsten Sachen überhaupt, weil viele einfach das Handy so mitnehmen und denken, es produziere keine Kosten, wenn es aus ist.

Das ist nämlich nicht der Fall. Der Anruf aus Deutschland wird erst (für Dich kostenpflichtig) ins Ausland geschickt. Von dort(kostenpflichtig) wieder nach Deutschland auf die Mailbox. So ein dämlicher Anruf auf die Mailbox kostet also - zweimal!

• Zitat

Du meinst ohne die Anrufsperre, oder? Dann probiere es mal - aber stell Dich auf eine saftige Rechnung ein :)

Ist IMHO eine der gefährlichsten Sachen überhaupt, weil viele einfach das Handy so mitnehmen und denken, es produziere keine Kosten, wenn es aus ist.

Das ist nämlich nicht der Fall. Der Anruf aus Deutschland wird erst (für Dich kostenpflichtig) ins Ausland geschickt. Von dort(kostenpflichtig) wieder nach Deutschland auf die Mailbox. So ein dämlicher Anruf auf die Mailbox kostet also - zweimal!

Ups... ist das wirklich so? Da zaehle ich mich auch mal zu den o.g. "vielen", die's nicht besser wissen. Ziemlich ueble Geschichte :(

• s-elch:
    Deine Erklärung klingt einleuchtend. Leider. :D

Zitat

Nein, ich meinte mit aktiver Anrufsperre.
    Das es ohne teuer werden kann ist mir bekannt, deshalb ja auch der ganze Aufwand. :)

• Zitat

Original geschrieben von Der Abt
    ... Gerade zu Zeiten, wo ich mich länger in Grenznähe aufhalte, wo des öfteren das Handy zwischen dem deutschen und den ausländischen Netzanbietern wechselt ist diese manuelle Möglichkeit einfach zu unpraktisch...

Der Abt

Stell dein Handy auf manuelle Netzwahl, dann bucht es sich nicht mehr automatisch ins ausländische Netz ein.
    Vor dem Tätigen eins Anrufs musst du dann natürlich ggf. erstmal eine Netzsuche starten wenn kein deutsches Netz da ist, aber das ist im Zweifelsfall besser als am Monatsende eine astronomische Rechnung zu haben weil man im ausländischen Netz eingebucht war ohne es zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!