Paar Fragen an die Experten bzw. O2 Flat

• Also, ich hab jetzt das ganze Forum hier durchgelesen, dabei viel gelernt, aber paar Sachen sind mir immer nocht nicht so ganz klar. Vielleicht erbarmt sich mal einer... :confused:

1.
    Seh ich es richtig, daß, wenn als APN wap.viaginterkom.de eingestellt ist, alles auf jeden Fall mit der Flatrate abgedeckt ist, und keine zusätzlichen Kosten anfallen?

Und die Gateway-IP ist immer die gleich oder? Oder gibts da auch verschiedene?

2.
    Was hat es dann mit den Ports auf sich? Wenn ich richtig verstanden habe is 8080 für Wap 1.1 und 9201 für Wap 2.0. Was hat es denn dumm gefragt für Auswirkungen, wenn ich den einen oder den anderen Port einstelle? Wie wirkt sich das also aus bzw. was kann ich über welchen Port aufrufen und was nicht?

Wenn ich das richtig seh kann ich bei meinem neuen V3 ja auch mehrere Ports eingeben. Zumindest steht da Gateway IP 1, WAP Port 1, Gateway IP 2, WAP Port 2 etc. Bringts was oder gehts daß ich da beide einstell?

3.
    Kann ich denn mit einem WAP-Browser, im speziellen dem vom V3, auch "normale" Internetseiten aufrufen? Mal abgesehen davon daß er keine Frames kann?

4.
    Kann ich die WAP-Flatrate auch irgendwie nutzen, wenn ich nen PDA mit dem Handy verbinde? Kann ich dann auf normale Internetseiten zugreifen (ohne extra Kosten)?

5.
    Was ist das mit dem Opera Browser da? Geht sowas auf nem Handy und was kann man damit machen?

Ciao
    ZG

"Apple ist kein Standard für Benutzerfreundlichkeit, Apple ist das peinliche Statussymbol für Hartz IV Kids, denen sonst im Leben alles fehlt." (mimue)

• Re: Paar Fragen an die Experten bzw. O2 Flat

Zitat

Original geschrieben von ZeroGravitY
    Also, ich hab jetzt das ganze Forum hier durchgelesen, dabei viel gelernt, aber paar Sachen sind mir immer nocht nicht so ganz klar. Vielleicht erbarmt sich mal einer... :confused:

1.
    Seh ich es richtig, daß, wenn als APN wap.viaginterkom.de eingestellt ist, alles auf jeden Fall mit der Flatrate abgedeckt ist, und keine zusätzlichen Kosten anfallen?

ja

Zitat

Und die Gateway-IP ist immer die gleich oder? Oder gibts da auch verschiedene?

ja

Zitat

2.
    Was hat es dann mit den Ports auf sich? Wenn ich richtig verstanden habe is 8080 für Wap 1.1 und 9201 für Wap 2.0.

Genau andersrum, 8080 ist für WAP 2.0.

Zitat

Was hat es denn dumm gefragt für Auswirkungen, wenn ich den einen oder den anderen Port einstelle? Wie wirkt sich das also aus bzw. was kann ich über welchen Port aufrufen und was nicht?

Von der Abrechnung her hat es keine Unterschiede, der WAP 2.0 Zugang musste damals geschaltet werden, als das 6600 rauskam und auch sämtliche neuen Nokias kein klassisches WAP über ein normales WAP Gateway und 9201 mehr unterstützten, sondern nur noch den HTTP Zugang.

Zitat

Wenn ich das richtig seh kann ich bei meinem neuen V3 ja auch mehrere Ports eingeben. Zumindest steht da Gateway IP 1, WAP Port 1, Gateway IP 2, WAP Port 2 etc. Bringts was oder gehts daß ich da beide einstell?

Die 2 brauchst du nicht ausfüllen, einfach nur was bei der 1 jeweils eintragen. Du kannst in dem Menü bei den Motos auch auswählen, ob du via WAP oder HTTP connecten willst.

Zitat

3.
    Kann ich denn mit einem WAP-Browser, im speziellen dem vom V3, auch "normale" Internetseiten aufrufen? Mal abgesehen davon daß er keine Frames kann?

Zumindest kleinere Seiten (imode Seiten z.B.) lassen sich darstellen. Wenn der Browser dem des V600 entspricht, welches ich selbst mal eine Zeit lang hatte, dann maht der Browser abe recht schnell Schluss bei grösseren Seiten.

Zitat

4.
    Kann ich die WAP-Flatrate auch irgendwie nutzen, wenn ich nen PDA mit dem Handy verbinde? Kann ich dann auf normale Internetseiten zugreifen (ohne extra Kosten)?

Seitdem o2 die Sache vor einigen Wochen arg reglementiert hat, ist das schwer geworden, lies einfach mal riesen Thread hier im imode+wap Forum zu dem Thema der Flateinschränkung durch, es gibt da aber durchaus noch Möglichkeiten.

Zitat

5.
    Was ist das mit dem Opera Browser da? Geht sowas auf nem Handy und was kann man damit machen?

Ciao
    ZG

Auf dem V3 läuft mangels Symbian kein Opera, davon abgesehen hättest du das Problem von 4.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Re: Re: Paar Fragen an die Experten bzw. O2 Flat

OK, also ich kann im V3 zu jedem Gateway/Port auch den Servicetyp festlegen. Da gibts Wap, Wap Connectionless (?), Wap Secure, Wap Secure Connectionless, HTTP, HTTP Secure.

Was ist denn fürn Unterschied wenn ich da HTTP einstell? Und was soll ich einstellen? Und welchen Port soll ich jetzt am besten einstellen?

Zitat

Seitdem o2 die Sache vor einigen Wochen arg reglementiert hat, ist das schwer geworden, lies einfach mal riesen Thread hier im imode+wap Forum zu dem Thema der Flateinschränkung durch, es gibt da aber durchaus noch Möglichkeiten.

Welchen Riesenthread? Ich meine hier schon so gut wie alles durchgelesen zu haben, und hab keine brauchbare Infos gefunden..

Zitat

Auf dem V3 läuft mangels Symbian kein Opera, davon abgesehen hättest du das Problem von 4.

Mickey09

Und wie ists mit nem PDA? Was brauch ich auf meinem PocketPC um WWW über die Flat zu kriegen?

Vielen Dank für Deine Geduld! :D

Ciao
    ZG

"Apple ist kein Standard für Benutzerfreundlichkeit, Apple ist das peinliche Statussymbol für Hartz IV Kids, denen sonst im Leben alles fehlt." (mimue)

• Re: Re: Re: Paar Fragen an die Experten bzw. O2 Flat

Zitat

OK, also ich kann im V3 zu jedem Gateway/Port auch den Servicetyp festlegen. Da gibts Wap, Wap Connectionless (?), Wap Secure, Wap Secure Connectionless, HTTP, HTTP Secure.

Was ist denn fürn Unterschied wenn ich da HTTP einstell? Und was soll ich einstellen? Und welchen Port soll ich jetzt am besten einstellen?

Du kannst ruhig den 9201 und normales WAP einstellen., damit hälst du auch da Datevolumen geringer als beim Einsatz von HTTP und Port 8080.

{quote]
    Welchen Riesenthread? Ich meine hier schon so gut wie alles durchgelesen zu haben, und hab keine brauchbare Infos gefunden..
    [/quote]
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=146463

{quote]
    Und wie ists mit nem PDA? Was brauch ich auf meinem PocketPC um WWW über die Flat zu kriegen?
    [/quote]

Siehe den gelinkten Thread. Du kannst einige Browser patchen, damit sie wieder mit der o2 Flat laufen.

Zitat

Vielen Dank für Deine Geduld! :D

Ciao
    ZG

Kein Problem.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• OK, danke nochmal...
    Ich meld mich dann nochmal wenn ich den Thread auch noch durchgemacht hab... also so 2009 rum... :D

• Solange du das gateway bzw. den proxy 192.185.114.52 benutzt, ist die flatrate gültig. Ob du das mit dem handy oder PDA machst, ist egal. Du kannst html-seiten, WAP seiten oder bilder oder wapcams anschauen.

Benutzt du aber mail- oder chat-programme, die nicht über den proxy laufen, ist es keine flat rate.

Wenn du viel pop3-mails benutzt oder chatten willst, ist das DATA PACK 1 eventuell besser. 1MB daten für 3.95

BTW: weiss jemand, was ein connectionless-zugang ist?

• Naja, also was ich halt haben möcht ist, unter Nutzung der O2-Flatrate:
    1. Auf dem Handy möglichst viel anschauen können, also auch HTML, die ja der WAP2.0 Browser teilweise unterstützt, oder?
    2. Übers Handy am PDA ins WWW und alles anschauen können
    3. Übers Handy am Notebook (WinME) ins WWW und alles schaun können.

Vielleicht hat ja jemand konkrete Tipps für mich.

• Zitat

Naja, also was ich halt haben möcht ist, unter Nutzung der O2-Flatrate:
    1. Auf dem Handy möglichst viel anschauen können, also auch HTML, die ja der WAP2.0 Browser teilweise unterstützt, oder?

2. und 3. wird hier nicht weiter besprochen, da das aus Sicht der Flatrate-Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist. Und zu 1. ist alles schon x-mal gesagt: Mit APN wap.viaginterkom.de (wahlweise geht inzwischen auch APN internet), Proxy 192.185.114.52 und Port 9201 kann man alles, was der eingebaute Browser darstellen kann, in der Flatrate aufrufen.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Hi,

zu Deinem letzten beiden Punkten:

darüber kann man nun streiten, speziell die Nr. 3, was ausserdem kaum noch möglich ist, und wenn dann mit Risiken verbunden ist, ich denke speziell den letzten Punkt kann man derzeit vergessen. Im Grunde ist Punkt 2 aber genau das selbe, aber die exzessive Nutzung einiger Notebook User hat leider Gottes auch zu Folge das am PDA nichts mehr geht, wobei die PDA Nutzer die Flat bei weitem nicht so sehr belastet haben wie die Notebook User. Jetzt schauen wohl auch die O2 XDA User in die Röhre.

Ich selber habe auch Notebook sowie PDA, mir würde eine reine Nutzung von wap 2.0 über den PDA vollkommen ausreichen, ist einfach besser als am Handy, wobei der Browser des K700i im Grunde gar nicht mal übel ist. Jetzt geht aber leider nur noch wap 1.1 und ich denke O2 hätte nicht mal was dagegen wenn man nur wap 2.0 am PDA ansehen würde, einige habens aber halt leider Gottes übertrieben.

Ich hab noch eine Frage,

wenn ich am K700i in den Interneteinstellungen vom Internetmodus WAP auf HTTP wechsle, jedoch den Proxy aktiviere (195.18....Port 8080) und online gehe erscheint bei der Einwahl eine Meldung das ich jetzt das wap 2.0 Portal benutze und das nach Volumen abgerechnet wird ???

Wenn ich wap einstelle surfe ich doch auch über wap 2.0, das Sony hat ja einen wap 2.0 Browser ?

Was ist der Unterschied am Internetmodus WAP und HTTP ?

Grüße Sid

• die von dir angesprochene meldung kommt nur ein einziges mal, nämlich dann, wenn du das erste mal über den http-port , also wap 2, gehst. vorher wirst du dann nur wap 1 benutzt haben. einfach bestätigen und gut.

WAP = wap1.1
    HTTP = wap2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!