Interessantes zu Mobilfunk und Zeitgeschichte

• Wussten Sie schon...

wir stellen im laufe der ZEIT immer wieder interessante und wissenswerte themen in sachen " Handy und Mobilfunk" ein, die unsere geschichte beeinflusst haben

Alle hier interessierte sind herzlich willkommen, sich zu diesem Thema auszutauschen oder eigene interessante Themen mit einzubringen.

heute :

das A-Netz (1958 - 1977)

50er Jahre:

Westdeutschland ist auch mobilfunktechnisch geteilt . Sogenannte Landfunkstellen versorgen lokale Funkbereiche. Die Gesprächsverbindung wird vom " Fräulein vom Amt" handvermittelt und muss abgebrochen werden, sobald man den Funkbereich einer Landfunkstelle verlässt .

Im benachbarten Funkbereich kann das Gespräch dann wieder aufgenommenn werden.
    Durch die Kosten des Mobilfunks blieb das Telefonieren unterwegs ein Priivileg der Wohlbetuchten und derer, die es beruflich nutzten, wie z.B. Politiker ( Konrad Adenauer), Unternehmer und Angehörige bestimmter Berufsgruppen.

Trotzdem war das A-Netz seinerseits das grösste flächendeckende, öffentliche Mobilfunknetz der Welt.

Fakten :

Insgesamt 317 Funksprechkanäle, Funkversorgung 1963 :
    80% der BRD inkl. West-Berlin, monatlicher Grundpreis : anfangs 65,- DM, später auf 270,- DM angehoben .
    Zusätzliche monatliche Gebühren: 60,- DM (je nach Funkverkehrsbereich), 136 Funkverkehrsbereiche.
    ---------

hm-muenchen

• Dann kann er uns ja noch B,C und D Netze vorstellen...

UMTS ist dort noch nicht erklärt.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• B oder C-Netz

Es ist schon erstaunlich was man so alle findet.
    Ich habe kein copy und paste betrieben, aber dafür meine Geschichtsmappe der Handygeschichte in die Hände genommen um hier ein wenig Geschicht mit einzubringen.

Schade ist, dass man das alles hier ein wenig mit verdrehten Augen sieht.

Gruss

hm-muenchen ;)

• Ja klar sieht man das so, weil all das was du schreibst schon irgendwo im TT steht - Entweder im Mobilfunk allgmein oder im Mobilfunktechnick.

Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• hallo,

erstmal willkommen hier.

ich fand den beitrag ganz interessant und das aus folgendem grund: ich hätte nie danach gesucht... wurde förmlich auf die info gestossen und bin nicht unglücklich darüber. bei gelegenheit suche ich mir dann noch die infos zu den anderen netzen.

warum hackt ihr auf ihm rum?

hier wurde echt schon grösserer mist gepostet (wahrscheinlich auch von mir)

immer schön locker sein und freundlich zu den neuen.... das leben ist 1. zu hart und 2. zu kurz um sich zu streiten... ihr seht ja, wie schnell man weggespült werden kann...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• wer noch mehr dazu lesen will, der klicke >hier<

ich frage mich jedoch ob das hier das richtige Forum ist. Wenn man sich die Sig mal durchliest, dann könnte man fast meinen, dass der Thread ins

[ ] Werbeforum
    [ ] Mobilfunk Allgemein

gehört...

Wobei, wenn man sich den Stil von der Website reinzeiht, dann, naja, lest am besten selbst:

Zitat

Wir begrüßen Sie recht herzlich und freuen uns, das Sie den Weg zu uns gefunden haben. Auf diesen Seiten präsentieren wir Ihnen unsere spektakulären Angebote und Produktneuheiten. Leistungsstarke und faire Angebote, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse, individuelle, persönliche Betreuung. Kundenservice wird bei uns GROSS geschrieben.

klingt sehr nach *rschkriecherei... *gg*

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• tatkräftige unterstützung

das leben ist tatsächlich zu kurz um sich über solche kleinigkeiten aufzuregen.
    mir soll es nur recht sein , wenn einige ihre meinung äussern. der beitrag gibt mir recht, sonst wäre dieser ja nicht einmal eine antwort wert. und davon gab es ja bereits einige, wie ich bemerken konnte.

jabrokoss

merci

gruss
    hm-muenchen

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    warum hackt ihr auf ihm rum?

Weil er - auch wenn er das Gegenteil behauptet - einfach per copy/paste seinen Text von einer anderen Webseite übernommen hat. Falls der ursprüngliche Text auf der ursprünglichen Seite nicht gerade zufällig von ihm ist (wovon kaum auszugehen ist), dann ist dies eine Urheberrechtsverletzung.

Darüber hinaus ist es ja wohl einfach nur bescheuert, zu behaupten, man habe nicht mit copy/paste gearbeitet, wenn kurz zuvor das Gegenteil bewiesen wurde.

Nachdem der jüngste Beitrag dieses Members auch nichts anderes ist als dämliches Rumgespamme, steht fest, was wir es hier mal wieder mit einem völlig verzichtbaren Newbie zu tun haben, dessen eigentliche Intention es ist, seine Sig und damit seinen Shop zu präsentieren.

In diesem Sinne: Und Tschüss!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Außerdem finde ich diesen schleimtriefenden Stock-im-Hinterteil-Schreibstil extrem unsexy. Sind wir hier bei "Sissi-Die junge Kaiserin"? ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!