Batteriesäure & 610 :-(

  • Hi,
    nach nem Service in der Werkstatt meines Vertrauens ist wohl meine Autobatterie "gerissen". In meiner A-Klasse ist diese im Fahrzeuginnenraum verbaut und direkt daneben hatte ich die Blackbox meines 610 verbaut.
    Eigentlich waren nur ein paar Spritzer dieser Flüssigkeit drauf gekommen aber seither schält sich meistens das 610 ständig an und aus, vorhin ist es einmal angeblieben dann hat nur die aktivierte Radiostummschaltung gestört.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    a)wer aus dem Kreis Tübingen (oder ab nächster Woche Stadt München) würde mir seine Blackbox zur Verfügung stellen um herauszufinden ob wirklich diese und nicht doch die Kabel was abbekommen haben.


    b) gelten die Vorschläge mit "Alkohol" die Platine zu reinigen auch in diesem Fall oder ist bei "Batteriesäure" ein anderer Versuch zur Lebensrettung sinnvoller?
    (so wie ich den Techniker mit Stern verstanden habe ich die "Säure" gar nicht so "sauer", er hat problemlos mit der Hand reingefriffen, außer den "Halterungen" der Klinkenstecker ist kein Kunststoff angegriffen und selbst der könnte aus anderen Gründen gebrochen sein).


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Erstmal herzliches Beileid.


    War es nicht so das man in Batterien destiliertes Wasser nutzt?


    Dann sollte die Alkohol Methode wohl die Beste sein. Aber muss die Werkstatt nicht für den Schaden aufkommen?


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...


  • Nur zum nachfüllen. In der Erstbefüllung wird 28% Schwefelsäure genutzt.


    Selbst diese Säure ist ätzend. Auf die Haut kann man diese vertragen aber ins Auge oder auf die Schleimhäute möchte ich die nicht bekommen.


    Kontaktplatinen könnten schon beschädigt werden. Kabel glaube ich weniger.

  • ob die Werkstatt das übernimmt bin ich mir nicht sicher, nachdem ich
    OT:
    - seit zwei Jahren ein Fahrwerksproblem (siehe http://www.elchfans.de ;-) reklamiere welches jetzt nach ablauf der Gewährleistung kostenpflichtig repariert wurde
    - den Eindruck habe das die mir garantiert die Batterie in Rechnung stellen wollen
    dort außerdem weder Kostenvoranschläge erhalte noch angerufen werde wenn´s Fahrzeug abgeholt werden kann


    stellen die sich garantiert so stur das ich mir ne andere Werkstatt suchen werde.
    Wie soll ich den Nachweisen das die Batterie nicht "von selbst" kaputt gegangen ist...


    holger hab ich das richtig verstanden das die Kabel da resistent gegen sein sollten?


    bungee: also trotz 28% Säure mit Alkohol probieren?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Habe zumindest noch keinen Kabelbaum gesehen der angefressen war. Kontakte hingegen können angegriffen werden und " Kriechströme" hervorrufen.
    Ggf etwaige Stecker zur Blackbox überprüfen und reinigen bzw neu isolieren mit normale Isoband.

  • Hi,
    also das mit den Kriechströmen in Steckern und Kontakten hört sich für mich realistisch an nur wie soll das gehen, wie reinigen?
    Es ist beim 610 ja ein Kabelbaum mit Strom- und Remoteanschluß dabei, diesen und das Gegenstück an der Blackbox würde ich gern reinigen (da der Stecker ja nicht abgemacht werden kann und durch einfaches in irgend ne Flüssigkeit legen mir auch nicht sinnvoll erscheint - vielleicht hast du ja nen Tip?)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • mit Wasser würde ich da aber nicht dran gehen, da Säure mit Wasser schöne reagiert und evtl. mehr kaputt macht als vorher

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Hi,
    also das mit den Kriechströmen in Steckern und Kontakten hört sich für mich realistisch an nur wie soll das gehen, wie reinigen?
    Es ist beim 610 ja ein Kabelbaum mit Strom- und Remoteanschluß dabei, diesen und das Gegenstück an der Blackbox würde ich gern reinigen (da der Stecker ja nicht abgemacht werden kann und durch einfaches in irgend ne Flüssigkeit legen mir auch nicht sinnvoll erscheint - vielleicht hast du ja nen Tip?)


    Du kannst eigentlich nur die Kabelverbindungen prüfen und reinigen die nicht vergossen bzw. verschweißt sind. Wenn der Kabelbaum direkt in die Blackbox geht würde ich die Finger weg lassen und leider zu Nokia einschicken bzw. ein NSC prüfen lassen.

  • Hi,


    als ehemaliger Batteriemonteur kann ich nur einen Tip geben:
    schwache Seifen- oder Waschmittellauge ( weil alkalisch ) anrühren.
    WEISS ALLERDINGS NICHT, WIE'S AUF PLATINEN WIRKT!!!!!!!


    Ansonsten gehts auch mit viel dest. Wasser.

    " The answer of lifes mystery is simple and direct: Sex and death!" - Motörhead

  • Hallo Holgman!
    Vielen Dank für den Fachkundigen Rat!
    Ich werd, nachdem ich die Blackbox jetzt einige Tage liegen lassen habe (du weist ja, sich selbstreparierende Produkte :rolleyes: ) nochmals kurz im Auto einstecken, wenn´s nicht funktioniert kommt der Schraubenzieher dieses WE zum einsatz und ich werd mit destiliertem Wasser experimentieren.


    Gibt´s wirklich in München niemandem der auch ein 610 betriebsbereit hat um mal zu testen ob´s wirklich an der Blackbox liegt?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

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