Handy-Kulturen in aller Welt

  • Re: Re: Handy-Knigge ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Wenn wir jetzt anfangen, akkustische Umweltverschmutzung aufzuzählen, kann zumindest ich mich nicht mehr aus dem Haus trauen. Da muss man schon in ein 4-5 Sterne Restaurant, ohne dass ich von irgendwelchem Scheiß in jeder Kneipe, jedem Cafe, jedem Kaufhaus usw. akkustisch belästigt werde. Und 95% der "Musik", die im Radio läuft oder die die Besitzer von CD/MP3 abspielen, ist schlicht eine Beleidigung für meine musikalischen Ohren ;) So gesehen ist der beste Ort für Treffen immer noch meine Esszimmer oder mein Wohnzimmer ;)
    Hey, Du bringst es ja selbst nach langer Ausführung noch auf den Punkt :D
    Es handelt sich hier rein um ein weibliches Problem Phänomen, das mit Aufmerksamkeit zu tun hat. Und da isses jetzt wurscht, ob da ein Handy auf dem Tisch liegt, der Mann zu oft durch die Gegend guckt (da könnte er ja andere Frauen angucken :eek: ;)) oder sonstwas. Die Aufmerksamkeit hat bitteschön gefälligst zu 110% bei der einen Frau zu sein, also "bei mir" ;)


    Es liegt vermutlich auch daran, dass Frauen die Angewohnheit haben, Kontakt über quasseln Gespräch herzustellen. Männer hingegen entwickeln unter sich eine gut ausgeprägte Schweigekultur - und stehen dabei genauso gut in Kontakt. Uns stört es nicht, wenn wir mal die Klappe halten (was den Frauen dann ja auch wieder zu Gute kommt, wenn wir mit ihnen zusammen sind, denn da kommen wir ja eh kaum zu Wort ;)) - oder sogar ins Schweigen ein Anruf reinkommt und unser Freund oder Kumpel sich kurz mit wem anderst unterhält. Bzw. wenn wir mal kurz schweigen müssen, weil unser Gespräch von nem Anruf kurz unterbrochen wird.


    Vorurteile und Stereotypen soweit dsa Auge reicht.

    Zitat


    Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit, das Gespräch wegzudrücken oder nicht anzunehmen - oder annehmen und nur kurz erklären, dass man(n) jetzt keine Zeit hat.


    Bringt nicht viel, dein aktuelles Gespräch hast du damit ja trotzdem gestört.


    Zitat


    Und wie schon geschrieben wurde macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich jetzt auf nem Date unterwegs bin, nur so eine gute Freundin treffe oder mehrere in der Gruppe unterwegs sind. Das beeinflusst die Sache nochmal ganz gewaltig, auch wie ein Handy interpretiert wird.


    Jepp, ich denke auch, hier liegt der Hund begraben.


    Zitat


    Ach ja: egal wie die Situation, bevor ich ne Herrenhandtasche mit meinen Utensilien auf oder unter den Tisch stelle, kommt weiterhin mein ganzer Kram einzeln auf den Tisch (ein- oder ausgeschaltet) :D Das hat Mekong schon ganz richtig erkannt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    Vorurteile und Stereotypen soweit dsa Auge reicht.

    [ ] Ich habe zu wenig Smilies benutzt.
    [ ] Du hast meine feine Ironie nicht erkannt.
    [ ] Du nimmst das gesamte Thema zu ernst.


    ;) (<= Obacht: Zwinker-Smilie!)

    Zitat

    Bringt nicht viel, dein aktuelles Gespräch hast du damit ja trotzdem gestört.

    Der Weltuntergang steht also kurz bevor! :eek: :D ;)

    Zitat

    Jepp, ich denke auch, hier liegt der Hund begraben.

    Na, immerhin hier simmer uns einig :top: :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hallo,


    das Thema interessiert mich. Kann jemand den Inhalt der Sendung für die TT-Leser ohne TV wiedergeben oder sie gar rippen und online stellen?


    Mich persönlich interessiert von allem Schweden und Ericsson.


    Was ich an Kulturunterschieden feststellen kann ist die Tatsache, daß ich ungerne in der Öffentlichkeit telefoniere. Der Großteil der Kommunikation läuft bei mir über Festnetz bzw. VoIP in den heimischen 4 Wänden ab. Ich könnte mir auch nicht vorstellen in einen sog. Call-Shop (wie es ihn in Köln an jeder Ecke gibt) zu gehen und dort mit meine Familie im Ausland in aller Ruhe zu telefonieren. Die Ruhe und die vertraute Atmosphäre fehlt mir in der Öffentlichkeit. Andere Leute stört das gar nicht. Die plauden lustig im Zug (Abteil 2. Klasse - also ohne eigenes Abteil und so daß jeder mithören kann) über wirklich private Dinge und stören sich nicht daran. Ich finde das nicht bewunderns- aber jedenfalls bemerkenswert.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Der Weltuntergang steht also kurz bevor! :eek: :D ;)
    Na, immerhin hier simmer uns einig :top: :)


    Tja, das scheint aber so das grundsätzliche Problem zu sein, dass ein Gespräch ja gestört werden könnte... Aber sehen wir das Ganze doch mal so, es ist doch im Endeffekt eine Grundsatzfrage, nämlich die, ob man immer erreichbar ist?! Solange man sein Handy eingeschaltet hat, ist man ja grundsätzlich bereit dazu. Gespräche oder SMS zu empfangen. Somit ist man erreichbar. Ob ich nun das Telefon auf den Tisch lege oder nicht, hat damit vom Prinzip her nichts zu tun. Also müsste man eigentlich verlangen, sobald man eine Kneipe/Restaurant oder $Oeffentlicher_Ort betritt ist das Handy auszuschaltet. Sprich sobald ich meine Wohnung verlasse... ;)
    Das heisst, ich brauche das Handy nur zuhause... Da habe ich, also ich nicht, aber Otto Normalverbraucher, ein Festnetztelefon, brauche es also auch nicht unbedingt..


    Fazit: Handy?! Brauch ich nicht! :eek: :D ;)


    edit:


    garnixan:


    Stimmt, kann ich nachvollziehen. Ich habe kein Problem damit, gewisse Dinge in aller Öffentlichkeit am Telefon zu besprechen, private Dinge kläre ich dann allerdings lieber, wenn ich mich auf eine gewisse Art isolieren kann, sprich anderer Raum, in dem keiner ist oder so... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von freshp
    Tja, das scheint aber so das grundsätzliche Problem zu sein, dass ein Gespräch ja gestört werden könnte... Aber sehen wir das Ganze doch mal so, es ist doch im Endeffekt eine Grundsatzfrage, nämlich die, ob man immer erreichbar ist?!


    Ja, ich habe meine obigen Ausführungen natürlich bewußt auch auf eine etwas vertrautere Situation zwischen ZWEI Menschen bezogen. (Muss jetzt nicht unbedingt ein Date sein, aber schon ein Treffen mit einer guten Freundin/gutem Freund.) Und da finde ich es einfach unhöflich, jedem 'Hans und Franz' dasselbe (oder eigentlich sogar ein höheres) Kommunikationsrecht einzuräumen als dem Menschen, mit dem ich mich (zum Essen und Plauschen) verabredet habe.


    - - - -


    @ DUSA u.a.:


    Zur Verdeutlichung: Mann stelle sich folgende Situation vor:


    Du triffst Dich mit einer guten Freundin zuhause. (Nein, nicht, was jeder jetzt gleich denkt! :D)
    Ihr habt das Essen vorbereitet, den Tisch nett gedeckt und Ihr wollt ein wenig plaudern.


    Aber die Freundin hat die Haustür sperrangelweit offen gelassen und Draußen ein unübersehbares Schild aufgestellt: "Jeder, der möchte, darf hineinkommen!"


    Es dauert natürlich nicht lange, da stürmt Ulla in die Bude, setzt sich sofort an Euren Tisch und fängt an, mit Deiner Freundin über 'wichtige' Frauensachen zu plaudern. Abgesehen davon, dass das Essen nun kalt wird und Du Ulla noch nie besonders mochtest, bekommst Du auch nur die Hälfte des Gesprächs mit, weil Ulla sich direkt neben Deine Freundin gesetzt hat, und ihr alles ins Ohr flüstert. - Du hörst die beiden tuscheln und kichern und kommst Dir ziemlich abgeschrieben vor.
    Endlich geht Ulla wieder.
    Aber kaum, dass Deine Freundin Dir mitteilen konnte, was Ulla ihr so Wichtiges erzählen musste, steht Gabi in der Tür. (Deine Freundin schielt auch schon die ganze Zeit in diese Richtung.)
    Gabi ist eine Arbeitskollegin Deiner Freundin, die Du nicht kennst und die Dich auch nicht besonders interessiert. Selbes Spiel: Gabi setzt sich direkt neben Deine Freundin, würdigt Dich keines Blickes und wispert ihr irgendwas ins Ohr. Deine Freundin spricht inzwischen mit vollem Mund, um überhaupt noch zum Essen zu kommen. Gabi bleibt nicht sehr lange.
    Als Gabi weg ist, kommt zu allem Überfluss auch noch Rolf, der ja nun völlig nervt! (Denn er ist der Ex Deiner Freundin.) Aber Deine Freundin lauscht ihm gebannt.
    Als Du mit Gestik und Mimik Deinen Unmut darüber, dass ständig fremde Gäste unangemeldet an Eurem Tisch erscheinen, klarzumachen versuchst, grinst Dich Deine Freundin nur an: "Da siehst Du mal, wie unentbehrlich ich bin! Aber das hat überhaupt nichts mit Dir zu tun!"
    Du kannst aber nichts erwidern, da plötzlich Dein Freund Max in der Tür steht und Dich daran erinnert, dass Ihr noch zum Sport verabredet seid.
    Eure Wege trennen sich wieder.


    - Ein toller Abend, oder?? (Vielleicht hättest Du besser einfach nur mit der Freundin telefonieren sollen?! ;))


    - - -


    Das Ganze hat sicherlich auch was damit zu tun, dass für Frauen Kommunikation einen anderen Stellenwert hat!



    ___________


    EDIT: Natürlich hätte man Ulla, Gabi und den Ex auch sofort mit einem Tritt in den Hintern wieder nach Draußen befördern können. Aber allein das 'SCHILD' draußen empfinde ich (in bestimmten Situationen) als sehr unhöflich!

  • Elke, Du hast zu viele Freundinnen und Freunde und Bekannte, die offensichtlich auch alle Nase lang was von Dir wollen :D Und mir scheint es, als hättest Du (noch) nicht gelernt, Dich gescheit abzugrenzen ;) :D


    Also würde bei mir so oft das Handy klingeln wenn ich unterwegs bin, wie ich es bei Dir als "Bedrohung" rauslese, würd ich die Kiste gnadenlos des Öfteren abschalten bzw. in den Flight Mode wechseln (und dann trotzdem abgeschaltet auf den Tisch legen ;)). Und auch wenn ich Deiner Analogie da halbwegs folgen kann: eine gesunde Abgrenzung bedeutet für mich, dass ich den Leuten knallhart sage, dass ich jetzt keine Zeit für lange Gespräche habe (gebietet der Anlass gar keine Zeit für andere: ausschalten, aber das hatten wir ja schon). Abgesehen davon: wenn wir schon im Setting "zu Hause" sind: auch da kann endlos lange das Telefon klingeln, obwohl das Essen frisch auf dem Tisch steht, da braucht gar niemand die Haustüre offen stehen lassen ;) Glaub mir, ich bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind, bei uns stand früher das Telefon nie still. Die "Kunst" ist auch hier: einfach durchklingeln lassen, der AB wird das Gespräch schon entgegen nehmen :)



    Ach ja: wie man Frau auf die Bewertung kommt, dass ein potenzieller Gesprächspartner/in am Handy eine höhere Kommunikationspriorität genießt wie das Gegenüber, mit der/dem ich vis-a-vis für eine x-mal so lange Zeit zusammensitze, werd ich glaub nich nicht verstehen, dafür fehlt mir (Obacht, überspitzt formuliert!) das zweite X-Chromosom...



    _____
    So, und hier noch zwei Links, auf Telepolis ausgegraben:
    Handy-Gespräche in der Öffentlichkeit und der Zuhörzwang ("Kollegen" waren mal wieder forschend am Werk...)
    Das große neue Ding? - The New new Urbanism

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Elke, Du hast zu viele Freundinnen und Freunde und Bekannte, die offensichtlich auch alle Nase lang was von Dir wollen :D Und mir scheint es, als hättest Du (noch) nicht gelernt, Dich gescheit abzugrenzen ;) :D


    Das ist mir Sicherheit nicht so!
    Die geschilderte Situation war rein fiktiv.


    Bin mir nicht sicher, ob Du mein Gleichnis wirklich ganz verstanden hast?


    Hier die Eckdaten:


    Situation: Treffen zum Essen mit für alle Besucher weit geöffnerter Tür = Essen mit eingeschaltetem Handy
    Personen: "Du" = 'typ.' Frau (?), "Freundin" = Besitzer(in) des eingeschalteten Handys ('typ'. Mann?)
    Schild = potentielle Gesprächsbereitschaft für Jedermann
    Besucher = Anrufer (das ist klar?)


    (Ich habe den 'Spieß' also einfach nur umgedreht, um dadurch ein einfacheres Hineinversetzen und Nachvollziehen zu ermöglichen.)



    Bei mir persönlich geht es nicht so krass zu, wie Du zu vermuten scheinst. Ich kenne tatsächlich viele Leute (Männer), die entweder kein Handy haben oder es selten mitnehmen/eingeschaltet haben. Und einer konnte mir letztens noch nicht mal sagen, was er für ein Netz hat! (- Es war natürlich D1!) :D
    Meine Beobachtungen stammen also nicht aus meinem engeren Bekanntenkreis! - Zum Glück! ;)



    Zitat

    Ach ja: wie man Frau auf die Bewertung kommt, dass ein potenzieller Gesprächspartner/in am Handy eine höhere Kommunikationspriorität genießt wie das Gegenüber, mit der/dem ich vis-a-vis für eine x-mal so lange Zeit zusammensitze, werd ich glaub nich nicht verstehen, dafür fehlt mir (Obacht, überspitzt formuliert!) das zweite X-Chromosom...


    Ich kann's Dir ganz einfach erklären:
    #Ein Handygesprächsteilnehmer 'darf' einfach mitten in's Gespräch reinplatzen. Gestattest Du Jedem face-to-face, dass er Dich mitten im Satz unterbricht und gehst dann sofort auf sein/ihr Anliegen ein?
    #Dem Anrufer witmest Du mehr Aufmersamkeit, weil Du ihn nur hören kannst. Außerdem hat man im Hinterkopf, dass das Handygespräch ja was kostet.
    # Ein Anrufer steht immer erst einmal im Vordergrund.
    Wenn man im RL eine 3. Person treffen würde, dann wäre sie ein gleichberechtigterer Gesprächspartner.


    Der Anrufer hat also mehr Rechte und bekommt - zwangsläufig - mehr Aufmerksamkeit, als der reale Gesprächspartner.

  • Zitat

    Der Anrufer hat also mehr Rechte und bekommt - zwangsläufig - mehr Aufmerksamkeit, als der reale Gesprächspartner.


    Hmm ok, so gesehen, ist das gar nicht so verkehrt was Du sagst. Und das ist also der Grund warum "Frauen" etwas gegendas Auf-den-Tisch-legen eines Handys haben?


    Hmm, Männer denken doch einfacher... :D SCNR.


    Na jedenfalls verstehe ich deine Gleichnisse schon, würde ich sagen. Aber aus diesem Grund habe ich, wenn privater zugehen soll, auch mein Telefon ausgeschaltet. Ich kenne da zwar Leute, bei denen das nicht so ist, aber da kann man sich ja dann seinen Teil zu denken. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann kann ich deine Beispiele sogar sehr gut nachvollziehen. :)


    Sehr interessant. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von freshp
    Hmm ok, so gesehen, ist das gar nicht so verkehrt was Du sagst. Und das ist also der Grund warum "Frauen" etwas gegendas Auf-den-Tisch-legen eines Handys haben?


    Einer der Gründe mit Sicherheit.
    Derjenige signalisiert damit: "Ich bin jederzeit bereit, ja ich erwartet es sogar, dass unser Gespräch durch einen unbekannten Dritten unterbrochen wird, dem ich dann sofort meine volle Aufmerksamkeit (Männer sind ja bekanntlich wenig multitasking-fähig ;)) zuteil werden lasse."
    Aber - wie schon gesagt - es ist natürlich auch situationsabhängig.
    (Und vielleicht auch bildungs- und altersabhängig. Ich bin z.B. zu einer Zeit zur Schule gegangen, wo man noch gar nicht an eigene Handys gedacht hat! - Ist noch gar nicht so lange her!
    Aber wenn man die Dinger quasi 'in die Wiege gelegt bekommt', sieht man das wahrscheinlich anders. - Womit ich nicht von meiner Meinung abrücke, dass es sehr oft übertrieben wird mit der Dauererreichbarkeit!)


    Zitat

    Hmm, Männer denken doch einfacher... :D SCNR.


    Ich finde meine Gedankengänge total einfach! :p :D


    Zitat

    Na jedenfalls verstehe ich deine Gleichnisse schon, würde ich sagen. Aber aus diesem Grund habe ich, wenn privater zugehen soll, auch mein Telefon ausgeschaltet. Ich kenne da zwar Leute, bei denen das nicht so ist, aber da kann man sich ja dann seinen Teil zu denken. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann kann ich deine Beispiele sogar sehr gut nachvollziehen. :)


    Sehr interessant. :D


    Schön, wenigstens einer, der mich versteht! :D;):D;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Einer der Gründe mit Sicherheit.
    Derjenige signalisiert damit: "Ich bin jederzeit bereit, ja ich erwartet es sogar, dass unser Gespräch durch einen unbekannten Dritten unterbrochen wird, dem ich dann sofort meine volle Aufmerksamkeit (Männer sind ja bekanntlich wenig multitasking-fähig ;)) zuteil werden lasse."


    Neee, aber ab und an Multi-User fähig...:DSCNR.



    Zitat

    Schön, wenigstens einer, der mich versteht! :D;):D;)


    Wehe es kommt jetzt einer mit "Frauenversteher"! ;)


    Aber die Sache mit abhängig von Bildung/Alter/... stimmt schon. Ich bin der Meinung, dass es Leute gibt, die immer erreichbar sein müssen. In vielen Berufszweigen: Ärzte, Feuerwehrleute usw, aber auch IT-Admins oder so. Aber viele Kids sehen sich anscheinend auf einer ähnlichen Stufe. :rolleyes:


    Ich bin auch oft erreichbar, aber bestimmt nicht immer für alles und jeden und es gibt Momente im Leben, da braucht man einfach kein Handy. Und das sind mehr als man(n? manchmal so denkt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!