Handy-Kulturen in aller Welt

• Hmmm, das hört sich erstmal gar nicht dumm an, aber wie ArtIst.Max das schon ausführt, können durchaus Gründe dafür sprechen sein Telefon auf den Tisch zu legen, ohne dass man sein Gegenüber damit abwerten will bzw. man ihm damit signalisiert, dass eine mögliche Kommunikation mittels Handy deutlich wichtiger ist als er oder sie.

Sei es Bequemlichkeit, weil die Hose sonst sehr eng ist oder eben, dass man andere Leute nicht mit lautem Klingeln stören möchte. Wenn wir am Wochenende unterwegs sind, ist es meist sogar so, dass wir von Tisch zu Tisch wandern, um mal mit diesen und jenen Leuten zu quatschen und dann bleibt das Handy sogar meist auf dem eigenen Tisch liegen... Ok, zugegeben, da sind dann auch eigentlich nur Leute, bei denen man keine Bedenken haben muss, sein Telefon mal liegen zu lassen. In der Disco oder so würde ich das natürlich nicht machen... :D

Und wenn ich mein Handy nicht in der Tasche habe, sondern auf dem Tisch, kann ich mich doch voll auf das Gespräch konzentrieren, weil mich das Handy im Falle eines Falles ja mehr oder weniger stilvoll, je nach Klingelton ;), unterbrechen wird. Liegt es dagegen auf Vibration geschaltet in der Jacke oder steckt in der Hosentasche, muss ich zumindest darauf achten...

Naja, ich glaube schon, dass sich dieses Verhalten auch in Deutschland ändern wird, aber das braucht noch ein wenig Zeit. :)

Zitat

Meiner Meinung nach hat die Aversion großer Teile der Bevölkerung dagegen nun nicht gerade etwas mit dem "Angeben" der Benutzer zu tun, zumal gemäß meiner Erfahrung eher gilt, je schlechter das Gerät, desto größer das damit veranstaltete Prolltum, für mich ist es einfach stillos und peinlich!

marlborolights:

Da muss ich dir leider voll und ganz zustimmen. Wenn man sieht, was für Modelle einige Leute am Gürtel, über dem T-Shirt oder Hemd tragen und so tun, als wären sie superwichtig usw., dann wundert man sich dann schon mal sehr... :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    "Ist Ihnen der Mensch gegenüber nun wichtig oder nicht? Das Handy auf dem Tisch dazwischen signalisiert: Nein, ist er nicht. Eigentlich bin ich mit meinen Gedanken bei meinem Handy. Ruft mich einer an? Schickt mir einer ne SMS...[...]"

Wisst ihr, was mir total auf den Geist geht und an meinem Ego kratzt? Wenn ich in nem Cafe oder in nem Restaurant sitze, kommen da immer so Typen oder Tussis an, und stellen wahllos Getränke und/oder Essen zwischen mich und mein Date. Und das signalisiert doch: diese blöden Pommes oder dieser doofe Milchkaffee ist wichtiger als ich. Denn es geht nur noch darum: iss da jetzt zu viel oder zu wenig Salz auf den Pommes? Reicht die Menge an Ketchup oder Mayo? Iss genug Schaum auf dem Kaffee? Zucker oder Süßstoff? Wann iss der genügend abgekühlt, so dass man ihn trinken kann? Die Person mit der man da sitzt wird total unwichtig!!! :mad:

Ok, nachdem wir diesen Blödsinn nun als depperte Laienpsychologie enttarnt haben und in Gedanken dem Schreiberling mal tröstend auf die Schulter geklopft haben, können wir auch wieder beruhigt das Handy auf den Tisch legen. Es muss ja nicht direkt vor einem bzw. zwischen den zwei Personen liegen :rolleyes: Diskret an die Seite vom Tisch, von mir aus auch mit Display nach unten.
    Mal abgesehen davon, v.a. wenn ich im Sommer ohne Jacke unterwegs bin, pack ich so ziemlich alle Utensilien aus den Hosentaschen aus: Handy, Geldbörse, Schlüssel. Mich nerven die nämlich beim Sitzen.
    Morgen erwarte ich von einem dieser Schreiberlinge (in Hunger auf ein paar mehr Cent auf seinem/ihrem Konto für 200 Wörter ;)), dass ich 1. mit meiner Kohle rumprotze und 2. mit dem Schlüssel signalisiere wo das Date enden soll

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772

Mal abgesehen davon, v.a. wenn ich im Sommer ohne Jacke unterwegs bin, pack ich so ziemlich alle Utensilien aus den Hosentaschen aus: Handy, Geldbörse, Schlüssel. Mich nerven die nämlich beim Sitzen.

Hömma, diese Sachen alle in der Hosentasche zu deponieren, ist ja noch viel peinlicher als das öffentliche Zur-Schau-Tragen seines Mobiltelefones! :D

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• @ DUSA-2772, mit dem Schlüssel signalisierst du doch das du eine Wohnung hast und das Date dort weitergeht.... *bittekeinefalschengedanken* :D

was mir letztes Jahr passiert ist. Ich habe einer guten Freundin meine 3 Handynummern gegeben. Jetzt sass ich im Cafe und hatte alle drei *Düdeldüdüss* vor mir liegen.

Die meisten haben mich angesehen als hätten sie entweder noch nie eine Frau gesehen oder noch keine drei Handy`s *kicher* oder eine Frau mit drei Handy`s, ich kam mir nicht Wichtig vor. Warum auch!

Grüsse Lady

Leben ist Magie, und Magie ist Überall.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wisst ihr, was mir total auf den Geist geht und an meinem Ego kratzt? Wenn ich in nem Cafe oder in nem Restaurant sitze, kommen da immer so Typen oder Tussis an, und stellen wahllos Getränke und/oder Essen zwischen mich und mein Date. Und das signalisiert doch: diese blöden Pommes oder dieser doofe Milchkaffee ist wichtiger als ich. Denn es geht nur noch darum: iss da jetzt zu viel oder zu wenig Salz auf den Pommes? Reicht die Menge an Ketchup oder Mayo? Iss genug Schaum auf dem Kaffee? Zucker oder Süßstoff? Wann iss der genügend abgekühlt, so dass man ihn trinken kann? Die Person mit der man da sitzt wird total unwichtig!!! :mad:

Naja... schwacher Vergleich.

Des Weiteren: Mein Samsung E 700, so wie viele andere Samsungs auch, blinkt wann immer es nur kann. Sei es dir Uhr, irgendeine LED o.ä.
    Das nervt! Und erst recht auf dem Tisch, wenn man jmd gegenüber sitzt. Man schaut instinktiv einfach öfter auf sein Telefon.

Vielleicht wäre aber auch die Trennung zwischen "in ner Kumpelrunde sein" und "Candle Light Dinner" sinnvoll, denn ich bleibe dabei:

Im Restaurant ist ein Handy einfach unpassend, im Cafe wie oben beschrieben z.T.

Und naja, also wer 3 Handys auf den Tisch legt... :rolleyes: ich würde auch komisch gucken.. aber ganz sicher nicht vor neid :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Hömma, diese Sachen alle in der Hosentasche zu deponieren, ist ja noch viel peinlicher als das öffentliche Zur-Schau-Tragen seines Mobiltelefones! :D

Bist du Frau oder was? :p

Dafür sind Hosentaschen doch da, oder? Zumindest bei Männern, Frauen können das irgendwie selten nachvollziehen... :(

;)

• Handy-Knigge ;-)

Die Sache mit den Handys auf dem Tisch, den Restaurants und der Höflichkeit...

Mich stört das auch; mir war nur bisher nicht ganz klar, warum! :D;)

[small](Mal abgesehen davon, dass dieses unnötige Klingelingelingeln und Dauerquasseln in der Öffentlichkeit - meist in einer völlig unangemessenen Lautstärke - einfach nervt. Das ist akustische Umweltverschmutzung!)[/small]

Versuch einer Erklärung: [mit Absicht teilweise etwas überspitzt!]

Normalerweise sitzt man im Restaurant um sich - im weitesten Sinne - etwas zu 'gönnen' - etwas Zeit, etwas Entspannung, gepflegte Unterhaltung, traute Zweisamkeit, gutes Essen.
    Oft nutzt man die Zeit im Restaurant für ein gutes Gespräch.

Da finde ich es einfach unhöflich, wenn mein Gegenüber - offen-sichtlich - quasi auf 'Abruf' ist.
    Ein - unnötigerweise* - eingeschaltetes Handy signalisiert: "Unsere face-to-face-Kommunikation ist nur der Stand-by-Modus, bis etwas Wichtigeres (Anruf eines 3.) passiert. Ich bin jederzeit bereit, Dir die Aufmerksamkeit zu entziehen!"

Ein Anruf kommt IMMER im unpassendsten Moment und unterbricht das Gespräch abrupt. (Oft ist das persönliche Gespräch danach beendet, da man 'den Faden' verloren hat.)
    Es ist ja auch nicht so, als würde eine andere Person leibhaftig am Tisch erscheinen, sich erst nur visuell ankündigen und sich dann behutsam im richtigen Moment in die Unterhaltung einklinken, sondern ein Anruf kommt immer unmittelbar und richtet sich immer nur an EINEN Gesprächspartner. Der andere ist dann quasi ausgesperrt. Er kann sich nicht am Gespräch beteiligen und bekommt auch sowieso nur die Hälfte davon mit. Er wird zum bloßen schweigenden Zuhörer degradiert.
    Im Klartext: Er muss sich ausgeschlossen fühlen und sich langweilen!
    (Natürlich kann man auch 'zu Dritt' telefonieren. Aber ich bin mal vom ungünstigen - normalen - Fall ausgegangen.)
    Ganz blöd wird es für den 'Nichttelefonierer' (der ja nicht mal ein vollwertiger Zuhörer sein kann; es sei denn, Freisprechen ist aktiviert), wenn er den Anrufenden nicht mal kennt (Arbeitskollege o.ä.). Dann kann er während des Telefonats nur noch Löcher in die Luft starren, an den Nägeln kauen (oder mit dem Kellner flirten)! :D

Und um dieses peinliche kommunikationsfeindliche Geschehen erst gar nicht möglich zu machen, sollte man im Restaurant und ähnlichen Situationen soviel Stil haben, das Handy auszumachen (um dem Gegenüber zu signalisieren: "Du bist mir wichtiger als ein möglicher Anrufer; Du hast - sozusagen als '1. Anrufer' - oberste Priorität!").

[small](Auch schlimm, aber ein bisschen weniger, ist es, das Handy 'vergessen' auszumachen, aber irgendwo in der Tasche zu haben. Wenn es dann (natürlich leise!) klingeln sollte, kann sich das Gegenüber für seine Schusseligkeit entschuldigen - und gut is!)[/small]

*Ausnahme: Es wird ein (wirklich) wichtiger Anruf erwartet.

Fazit meiner Überlegungen: Die Aversion (von Frauen?) gegen das Handy-auf-den-Tisch-Legen hat also weniger was damit zu tun, dass es angeberisch wirkt, sonder eher damit, dass es signalisiert, dass man eine Störung/Unterbrechung quasi erwartet. (Ein Anruf ist ja immer ein Eindringen in die Privatsphäre; auch wenn man im Restaurant sitzt.) Man(n) möchte das Handy akustisch und optisch immer in Reichweite haben. (Das Handy erhält also sehr/zu viel Aufmerksamkeit; steht quasi im Mittelpunkt!)
    -> Es geht also gar nicht um das Handy an sich (Modell, Wert, Aussehen), sondern eher um seine Funktion!
    Jeder kennt das: Man schaut öfters mal zum Handy hin, ob im Display was blinkt, zuckt bei jedem Geräusch, das dem eigenen Klingelton ähnelt zusammen. Nimmt das Handy in die Hand, wenn jemand anders mit dem 'eigenen' Klingelton angerufen wird, ... - DAS NERVT! Man(n) ist unbewußt immer etwas abgelenkt; daher meine Idee, dass Frauen vielleicht eher etwas 'eifersüchtig' (als neidisch) auf das (eingeschaltet auf dem Tisch liegende) Handy reagieren.

Und wie gesagt: Ich habe absichtlich etwas übertrieben. Aber man sieht wohl, wie unterschiedlich Männer und Frauen (und danach war ja gefragt ;)) das Thema sehen können!
    (Wenn man dann noch unterschiedliche Altersgruppen berücksichtigt, treffen da Kulturen und Welten aufeinander! :D)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein witziger Link: http://www.funzone.crayzii.de/knigge.htm

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights

Solange Daniel nicht so was mit sich rumschleppt ist doch alles o.k. ;)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Re: Handy-Knigge ;-)

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    (Mal abgesehen davon, dass dieses unnötige Klingelingelingeln und Dauerquasseln in der Öffentlichkeit - meist in einer völlig unangemessenen Lautstärke - einfach nervt. Das ist akustische Umweltverschmutzung!)

Wenn wir jetzt anfangen, akkustische Umweltverschmutzung aufzuzählen, kann zumindest ich mich nicht mehr aus dem Haus trauen. Da muss man schon in ein 4-5 Sterne Restaurant, ohne dass ich von irgendwelchem Scheiß in jeder Kneipe, jedem Cafe, jedem Kaufhaus usw. akkustisch belästigt werde. Und 95% der "Musik", die im Radio läuft oder die die Besitzer von CD/MP3 abspielen, ist schlicht eine Beleidigung für meine musikalischen Ohren ;) So gesehen ist der beste Ort für Treffen immer noch meine Esszimmer oder mein Wohnzimmer ;)

Zitat

Fazit meiner Überlegungen: Die Aversion (von Frauen?) gegen das Handy-auf-den-Tisch-Legen ...Man(n) ist unbewußt immer etwas abgelenkt; daher meine Idee, dass Frauen vielleicht eher etwas 'eifersüchtig' (als neidisch) auf das (eingeschaltet auf dem Tisch liegende) Handy reagieren.

Hey, Du bringst es ja selbst nach langer Ausführung noch auf den Punkt :D
    Es handelt sich hier rein um ein weibliches Problem Phänomen, das mit Aufmerksamkeit zu tun hat. Und da isses jetzt wurscht, ob da ein Handy auf dem Tisch liegt, der Mann zu oft durch die Gegend guckt (da könnte er ja andere Frauen angucken :eek: ;)) oder sonstwas. Die Aufmerksamkeit hat bitteschön gefälligst zu 110% bei der einen Frau zu sein, also "bei mir" ;)

Es liegt vermutlich auch daran, dass Frauen die Angewohnheit haben, Kontakt über quasseln Gespräch herzustellen. Männer hingegen entwickeln unter sich eine gut ausgeprägte Schweigekultur - und stehen dabei genauso gut in Kontakt. Uns stört es nicht, wenn wir mal die Klappe halten (was den Frauen dann ja auch wieder zu Gute kommt, wenn wir mit ihnen zusammen sind, denn da kommen wir ja eh kaum zu Wort ;)) - oder sogar ins Schweigen ein Anruf reinkommt und unser Freund oder Kumpel sich kurz mit wem anderst unterhält. Bzw. wenn wir mal kurz schweigen müssen, weil unser Gespräch von nem Anruf kurz unterbrochen wird.

Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit, das Gespräch wegzudrücken oder nicht anzunehmen - oder annehmen und nur kurz erklären, dass man(n) jetzt keine Zeit hat.

Und wie schon geschrieben wurde macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich jetzt auf nem Date unterwegs bin, nur so eine gute Freundin treffe oder mehrere in der Gruppe unterwegs sind. Das beeinflusst die Sache nochmal ganz gewaltig, auch wie ein Handy interpretiert wird.

Ach ja: egal wie die Situation, bevor ich ne Herrenhandtasche mit meinen Utensilien auf oder unter den Tisch stelle, kommt weiterhin mein ganzer Kram einzeln auf den Tisch (ein- oder ausgeschaltet) :D Das hat Mekong schon ganz richtig erkannt!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Bist du Frau oder was? :p

Dafür sind Hosentaschen doch da, oder? Zumindest bei Männern, Frauen können das irgendwie selten nachvollziehen... :(

;)

Ne, aber ich bin absolut kein Jeansträger! :D

Wenn ich beruflich unterwegs bin und Anzüge trage, kommen diese Sachen in meine Aktentasche, in meiner Freizeit in den Rucksack.

Man(n) trägt doch schon schwer genug, muß man sich da die Taschen noch zusätzlich ausbeulen? :p

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!