ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Masta_U
Ganz einfach:
aus der hello*, seite 28 rubrik lifestyle
"Ist Ihnen der Mensch gegenüber nun wichtig oder nicht? Das Handy auf dem Tisch dazwischen signalisiert: Nein, ist er nicht. Eigentlich bin ich mit meinen Gedanken bei meinem Handy. Ruft mich einer an? Schickt mir einer ne SMS...[...]"
gebe zu, ist jetzt keine wissenschaftliche erörterung.. aber eina nfang
Hmmm, das hört sich erstmal gar nicht dumm an, aber wie ArtIst.Max das schon ausführt, können durchaus Gründe dafür sprechen sein Telefon auf den Tisch zu legen, ohne dass man sein Gegenüber damit abwerten will bzw. man ihm damit signalisiert, dass eine mögliche Kommunikation mittels Handy deutlich wichtiger ist als er oder sie.
Sei es Bequemlichkeit, weil die Hose sonst sehr eng ist oder eben, dass man andere Leute nicht mit lautem Klingeln stören möchte. Wenn wir am Wochenende unterwegs sind, ist es meist sogar so, dass wir von Tisch zu Tisch wandern, um mal mit diesen und jenen Leuten zu quatschen und dann bleibt das Handy sogar meist auf dem eigenen Tisch liegen... Ok, zugegeben, da sind dann auch eigentlich nur Leute, bei denen man keine Bedenken haben muss, sein Telefon mal liegen zu lassen. In der Disco oder so würde ich das natürlich nicht machen...
Und wenn ich mein Handy nicht in der Tasche habe, sondern auf dem Tisch, kann ich mich doch voll auf das Gespräch konzentrieren, weil mich das Handy im Falle eines Falles ja mehr oder weniger stilvoll, je nach Klingelton ;), unterbrechen wird. Liegt es dagegen auf Vibration geschaltet in der Jacke oder steckt in der Hosentasche, muss ich zumindest darauf achten...
Naja, ich glaube schon, dass sich dieses Verhalten auch in Deutschland ändern wird, aber das braucht noch ein wenig Zeit.
ZitatMeiner Meinung nach hat die Aversion großer Teile der Bevölkerung dagegen nun nicht gerade etwas mit dem "Angeben" der Benutzer zu tun, zumal gemäß meiner Erfahrung eher gilt, je schlechter das Gerät, desto größer das damit veranstaltete Prolltum, für mich ist es einfach stillos und peinlich!
Da muss ich dir leider voll und ganz zustimmen. Wenn man sieht, was für Modelle einige Leute am Gürtel, über dem T-Shirt oder Hemd tragen und so tun, als wären sie superwichtig usw., dann wundert man sich dann schon mal sehr... :eek: