Wapd stellt "Net" Angebot ein...

• Hi :)

eben per email von Wapd Support erhalten:

"Sehr geehrte WAPd-Nutzerin, sehr geehrter WAPd-Nutzer,

wie Sie in der Vergangenheit festgestellt haben, wurde der Betrieb von wapdNET auf Drängen einiger Mobilfunkanbieter eingestellt. Da WAPd den Service wapdNET nicht wieder in Betrieb nehmen wird, wird die komplette Software inkl. Source zum Verkauf angeboten. Bei Interessen können Sie ein unverbindliches Angebot und evtl. weitere Fragen an die E-Mail-Adresse wapdnetsale@wapd.de richten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr WAPd-Team"

Tja, welcher Mobilfunkanbieter wird sich wohl ganz speziell eingesetzt haben :confused: :D

Weiß noch nicht so wirklich was ich davon halten soll, ich hoffe nicht das der Anfang eines bösen Endes für die gesamte :rolleyes: (nun endlich erblühende) Wap-Branche nehmen wird...

grüße,

Limp

• Re: Wapd stellt "Net" Angebot ein...

Na, das ist aber doch Schnee von gestern und wurde in den passenden Flat-Threads auch schon disktuiert.

Interessant finde ich allerdings, daß das Team seine Software nun versilbern möchte. Freie Tunnel-Implementationen gibt es viele (HTML, HTTPS, sogar DNS) - aber noch keinen WML-Tunnel. Das wäre wirklich was neues.

Wobei o2 bekanntlich inzwischen gegen Mißbrauch vorgeht (siehe u.a. hier). Konsekutive, Hunderte oder gar Tausende "WAP-Clicks", wie sie bei einem WML-Tunnel auftreten würden, blieben da nicht lange verborgen.

Welche "blühende WAP-Branche" meinst Du? Das zarte Pflänzchen begeisterter Nutzer, die -bezahlbare Tarife vorausgesetzt (es muß ja gar nicht flat sein)- mobil ins Internet gehen, und schon wieder ausgebremst werden?

Der Kunde möchte bezahlbar ins Internet, mobil, mit Handy, Smartphone, PDA oder Notebook. Ohne Dutzende oder gar Hunderte von EUR für die Nutzung (womöglich gar an Fixkosten) abdrücken zu müssen.
    Die Provider dagegen wollen Geld, viel Geld. Blühende WAP-Branche sind für die nur hohe Umsätze mit Paid-Content auf ihren eigenen Portalen, seien es Logos, Klingeltöne, oder auch Newsticker wie Kicker oder Spiegel. Solange die sich diesen Unsinn nicht aus dem Kopf schlagen, blüht hier in Deutschland gar nix - zumindest nicht im Bereich "mobiler Datenfunk".

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hui...

das Wapd ihren "Net"-Service seit 28.10.04 eingestellt haben, wusste ich garnicht :eek:

Hab heute das erste Mal von denen eine Mail erhalten, mit eben oben zitierten Text.

"Blühende Wap-Branche" mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber seitdem D2 (<- bewusst ;) ) und speziell o2 mit ihren Pauschalangebot im Bezug auf Wapnutzung auf dem Markt kamen, hat sich einiges getan.

Nun ist der Content nicht mehr einzig und allein vom Netzbetreiber abhängig, es entstehen langsam (aber unaufhaltsam :D ) auch etliche "private" Seiten, welche dem Pay-Content nicht nur Wettbewerb machen, sondern ihn imho sogar übertreffen :rolleyes:

Damit revidiere ich "blühend" durch "wie ein zartes, langsam gedeihenes Pflänzchen" :D , allerdings sollten die NB etwas realistischer die Kundenwünsche bedenken (wenn die Kunden dies nicht einmal selbst entscheiden dürfen...), denn diese "Stopf-und-Hoff-Mentalität" muss sich nicht gerade in übermäßigen Gewinn äußern...

grüße,

limp

PS & edit:

@ MC: Musst du deine Frage unbedingt 2x stellen? Was hat das überhaupt mit dem Topic zu tun :confused:

• Zitat

Original geschrieben von limp
    Nun ist der Content nicht mehr einzig und allein vom Netzbetreiber abhängig, es entstehen langsam (aber unaufhaltsam :D ) auch etliche "private" Seiten, welche dem Pay-Content nicht nur Wettbewerb machen, sondern ihn imho sogar übertreffen :rolleyes:

Bei den schäbigen Netzbetreiberportalen ist es ja auch keine Kunst, diese zu übertreffen. Bei D2 ist die Nutzung von WAP ausserhalb des netzbetreibereigenen Live-Portals aber (wieder, da verlängert) nur befristet.

Das große Problem ist aber doch, daß Mobilfunker wie gleichermaßen auch die Festnetzbetreiber sich mit Händen und Füßen gegen die Zukunft wehren: sie werden zu IP-Carriern degradiert - und wollen doch auf Teufel komm raus am Kuchen "Content" mitverdienen.
    Nur weil SMS und Klingeltöne allem Geiz-ist-Geil und 5 Millionen Arbeitslosen zum Trotz sprudelnde Geldquellen sind, funktioniert das aber nicht auch automatisch mit dem mobilen Datendienst schlechthin: IP-Pakete durch die Luft von A nach B befördern. Aber ob die das jemals merken?

-M-C-
    tjat.com

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Bei den schäbigen Netzbetreiberportalen ist es ja auch keine Kunst, diese zu übertreffen. Bei D2 ist die Nutzung von WAP ausserhalb des netzbetreibereigenen Live-Portals aber (wieder, da verlängert) nur befristet.

Das große Problem ist aber doch, daß Mobilfunker wie gleichermaßen auch die Festnetzbetreiber sich mit Händen und Füßen gegen die Zukunft wehren: sie werden zu IP-Carriern degradiert - und wollen doch auf Teufel komm raus am Kuchen "Content" mitverdienen.
    Nur weil SMS und Klingeltöne allem Geiz-ist-Geil und 5 Millionen Arbeitslosen zum Trotz sprudelnde Geldquellen sind, funktioniert das aber nicht auch automatisch mit dem mobilen Datendienst schlechthin: IP-Pakete durch die Luft von A nach B befördern. Aber ob die das jemals merken?

Von mir jedenfalls vollste Zustimmung, besser hätte ich das nicht auf den Punkt bringen können.

Eines allerdings noch: Durch "freies, unbeschnittenes" Wap, sollte Otto-Normal-Bürger sich auch langsam an jenes gewöhnen, es öfter und immer öfter nutzen, und dem NB somit einen deutlichen höheren Ertrag bescheren können als mit dem Einstellen irgendwelcher tollen "Klicki-Bunti" Bilchen und Töne... :rolleyes:

[Ironie /an]

Aber Moment, bevor ich meinen BMW volltanken kann, muss ich ja leider auch an den Starnberger See fahren, denn beim Kauf habe ich als "Schmankerl" eine Bootsfahrt aufgedrückt bekommen, welche vor jedem Tanken durchgeführt werden muss ;)

[Ironie /aus]

grüße,

limp

• Ich hab den NET Service eh nie genutzt, sondern nur das ICQ angebot von Wapd, und der Dienst funktioniert ja weiterhin ;)

Vendui
    Raziel

• Zitat

So ist es. Und deswegen kommen wir zu der absurden situation, dass 1MB je nach marketingdefinition mal 10 euro kosten und mal 10 cent.

Bezahlt wird nicht nach informationsmenge bits, sondern nach marketing-buzzword (SMS,Voice,MMS,WAP,GPRS).

Und die techniker kämpfen verbissen mit ellenlangen filterregeln dagegen an, dass die kunden ihre informationen ins günstigste marketingmäntelchen packen. Wo kämen wir sonst hin, wenn jemand 1000 SMS einfach in eine MMS verpackt und dann statt 190 euro nur 39 cent zahlt?

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel

Zu diesem Thema hatte ich vor ein paar Wochen diesen Thread eröffnet, der leider nicht allzuviel Beachtung fand. Vielleicht könnte man diesen Teil der Diskussion dorthin verlagern, da es in diesem Thread hier gerade etwas offtopic wird. ;) Außerdem habe ich dort auch dieses ältere Posting verlinkt, auf das ich mir hier erlaube, noch einmal hinzuweisen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!