Vertragsverlängerung bei Tarifwechsel zu O2 Genion und weitere Fragen

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich nun 5 Seiten Suchergebnisse hier im Forum durchforstet und von der O2-Telefonhotline, O2-E-Mail-Hotline und vom O2-Shop unterschiedliche Antworten auf meine Frage(n) erhalten habe stelle ich diese doch einfach mal hier in den Raum. Natürlich in der Hoffnung und mit der Bitte um eine Antwort.


    Folgende Situation liegt vor:


    Meine Frau hat im November 03 einen O2-Select-Tarif mit der Taktun 10/10 abgeschlossen. Aufgrund des subventionierten Handy's beträgt die Vertragslaufzeit 24 Monate, also bis November 05.


    Da ich nun auch gerne wieder ein neues Handy mit Vertrag (momentan nutze ich die alte Loop-Karte meiner Frau - Loop-Vertrag läuft auf sie) hätte und wir eigentlich zu 90% nur untereinander telefonieren käme uns der Tarif O2-Genion DUO recht gelegen.


    So nun meine Fragen:


    Wie erreichen wir es am besten, dass wir beide den Genion-DUO-Vertrag haben und sich die Vertragslaufzeit meiner Frau nicht verlängert?


    Sollte meine Frau einen Vertragswechsel in den Genion-Vertrag vornehmen und dann noch zusätzlich einen neuen Genion-Vertrag abschließen? Werden beide Verträge dann wie ein Genion-DUO behandelt und die Vertragslaufzeit meiner Frau bleibt erhalten?


    Ist dies auch die kostengünstigste Wechselvariante oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Mir erscheint es so am logisten, aber ich habe leider bei jeder O2-Kontaktaufnahme eine andere Antwort erhalten. Weder die Hotline (telefonisch/email) noch der Shop waren sich dabei einig und im klaren, ob nach einem Wechsel und Neuabschluss automatisch ein Genion-DUO-Vertrag besteht. Ausserdem habe ich bezüglich der Kosten zur Vertragsänderung und der neuen Vertragslaufzeit des Vertrages meiner Frau auch ganz unterschiedliche Antworten erhalten. Deshalb noch ergänzend zu meinen obigen Fragen:


    Wird beim Vertragswechsel 10/10-Select zu Genion die Taktung beibehalten?
    Erfolgt der Vertragswechsel kostenfrei (da höhere Grundgebühr)?
    Bleibt die Vertragslaufzeit erhalten?
    Entsteht bei einem zusätzlichen Neuabschluss automatisch ein Genion-DUO-Vertrag? Wenn nein, was muß noch unternommen werden und welche Kosten sind damit verbunden?


    Ergänzend zum Abschluß:
    Weder der bestehende Vertrag noch die neuen Verträge sollen ONLINE-Verträge werden!


    Nachdem ich nun schon einige Monate stiller Leser dieses Forums bin bin ich mir sicher, dass ich hier die qualifizierte Antwort erhalte die ich eigentlich von O2 erwartet habe. Deshalb schon einmal im Voraus ein großes Dankeschön!


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Mit freundlichem Gruß


    Testmaster

  • Teilantworten kann ich dir geben.
    1. Ist ein Tarifwechsel-upgrade in der Regel kostenlos
    2. bleibt die Vertragslaufzeit nicht erhalten, da du ja ein neues Handy bekommen möchtest, somit schließt du einen Vertrag über 24 Monate ab. Erwischt du einen netten Shopmitarbeiter hast du vielleicht Glück.
    3. Bei einem zusätzlichen Neuabschluss entsteht NICHT automatisch ein DUO-Vertrag...das muss extra gesagt werden.


    Überdies kannst du meiner Ansicht nach o2 keine Vorwurf machen, die Shopmitarbeiten, wie auch die Hotline ist auf alltägliche Situationen geschult. Dein Vorhaben würde somit auch bei anderen Mobilfunkbetreiben auf Tatlosigkeit stoßen.
    Letzendlich ist es, so denke ich, immer Sache des Mitarbeiters den du vor dir hast...Machbar ist grundsätzlich alles...

  • Hallo ScHoMi,


    danke ersteinmal für deine Teilantworten.


    Vielleicht habe ich mich bei meiner zweiten Frage etwas falsch ausgedrückt:


    Mir ist bewusst, dass der neue Vertrag aufgrund des Handys eine 24-monatige-Laufzeit besitzt und dies ist auch in Ordnung. Dieser neue Genion-Vertrag wäre dann meiner (sag ich mal so, obwohl er ja auf meine Frau läuft).
    Aber der Vertrag meiner Frau wird ja ersteinmal "nur" umgewandelt (Select in Genion) ohne neues Handy, etc. und hierbei ist es mir wichtig, dass sich dieser Vertrag nicht automatisch um 2 Jahre verlängert (da sie sich Ende des Jahres ein neues Handy heraussuchen möchte und nicht erst in 2 Jahren wieder).


    Oder ist ein Zusammenschluß von 2 Genion-Verträgen wieder ein neuer 2-Jahres-Vertrag?


    Mir ist bewusst, dass meine Fragen vielleicht nicht ganz alltäglich sind. Deshalb habe ich auch allen (Hotline, E-Mail-Support und Shop) immer vorgeschlagen, dass diese sich doch bitte bei einem Wissenden (in der Zentrale oder wo auch immer) informieren und mir gerne erst in ein paar Tagen Bescheid geben können. Aber das ist "nicht nötig, da meine Antwort richtig ist" (Zitat der jeweiligen Mitarbeiter). Darauf angesprochen, dass mir aber z.B. die Telefonhotline etwas anderes mitgeteilt hat wurden die Mitarbeiter nur unsicher, wollten sich aber immer noch nicht informieren. Naja, ihre Auskunft schriftlich bestätigen wollten sie aber auch nicht.


    Ich freue mich schon auf weitere (Teil-)Antworten. Im Voraus auch hier vielen Dank.


    Gruß Testmaster

  • Problem ist, dass der DUO-Vetrag ein eigenständiger Vertrag ist, der 2 Jahre läuft...DUO steht ja für, wie du ja selbst sagst, zwei Verträge 2 in 1 sozusagen, läuft der eine deiner Frau aber in einem Jahr aus, dann wäre es rechtlich gesehen ja kein DUO-Vertrag...verstehste?


    Vielleicht kann man o2 dazu bewegen den Vertrag deiner Frau sofort zu kündigen...und dann den DUO abzuschließen...wäre für o2 leichter zu Buchen und für dich springt dann gleich'n neues, zweites Handy, raus...wie gesagt, es kommt immer auf den Mitarbeiter an...jeder Shop hat mntl. einen Rabattpott, mit dem er den Kunden bei Handypreisen, etc. entgegenkommen kann...was somit einen Teil individuelle Entscheidungsfreiheit der Shops unterstreicht.
    Nichts ist unmöglich...
    Such dir aber für solche Verhandlungen einen original o2-Shop aus, keinen Partnershop.


    danach such kannste hier: o2-Shopsuche

  • Hallo Testmaster,


    Zitat

    Bleibt die Vertragslaufzeit erhalten?


    Die Laufzeit des Vertrags deiner Frau bleibt erhalten. Somit würde dieser deinen Angaben zufolge im Nov.2005 auslaufen. Ein Duo Upgrade berührt nicht die Mindestvertragslaufzeit des Erstvertrags.


    Zitat

    Werden beide Verträge dann wie ein Genion-DUO behandelt und die Vertragslaufzeit meiner Frau bleibt erhalten?


    Dies muss im Shop bei Neuabschluss des zweiten Vertrags explizit angegeben werden, da beide Vertrage auf einen Account zu laufen haben.


    Zitat

    Wird beim Vertragswechsel 10/10-Select zu Genion die Taktung beibehalten?


    Du hast zwei Alternativen. Entweder deine Frau macht den Upgrade von Select auf Genion in die 10/10 Taktung selbst, z.B über o2online.de, oder aber, sie lässt dieses Upgrade bei der Schaltung des Zweitvertrags über das System durchführen. Ergebnis ist identisch.


    Zitat

    Entsteht bei einem zusätzlichen Neuabschluss automatisch ein Genion-DUO-Vertrag? Wenn nein, was muß noch unternommen werden und welche Kosten sind damit verbunden?


    Wie oben schon geschrieben, muss das Vorhandensein eines bestehenden Vertrags ausdrücklich erwähnt werden und dem Vorhaben, diesen auf einen Duo upzugraden. :)


    Zitat

    Original geschrieben von SchoMi
    Problem ist, dass der DUO-Vetrag ein eigenständiger Vertrag ist, der 2 Jahre läuft.


    Ein Duo ist kein eigenständiger Vertrag, sondern besteht aus zwei einzelnen Genion Verträgen, welche auf demselben Kundenaccount laufen. Die unterschiedliche Laufzeit der Verträge ist dabei irrelevant. Es ist aber zu erwähnen, dass dieser Duo eben nur dann besteht, wenn min. 2 Genion Verträge gleichzeit laufen.


    Zitat

    Vielleicht kann man o2 dazu bewegen den Vertrag deiner Frau sofort zu kündigen


    Naja :rolleyes:


    Zitat

    wie gesagt, es kommt immer auf den Mitarbeiter an


    Was bitte will der jeweilige Mitarbeiter im Shop entscheiden? Das sind Verträge, daran kann ein winziger Shopmitarbeiter nichts machen.


    Zitat

    jeder Shop hat mntl. einen Rabattpott, mit dem er den Kunden bei Handypreisen, etc. entgegenkommen kann


    Das gab es mal. Jedoch nicht pro Monat, sondern ich kenne das nur, wenn das der jeweilige VB des Shops genehmigt. Die letzte so gelaufene Aktion ist aber schon deslängeren her. Somit ist es IMHO dem Shopmitarbeiter nicht möglich, individuell die Preise zu senken...


    Mfg Hannes

  • Danke


    Hallo Hannes,


    vielen Dank für deine Antworten.
    Jetzt bin ich mehr als nur etwas schlauer. Die Antworten von der telefonischen Hotline waren also doch nicht ganz so falsch. :)


    Danke nochmals.


    Gruß Testmaster

  • hallo,


    hier ist das Formular, um nachträglich zwei Genion, die auf den selben Vertragsnehmer laufen, zu einem DUO zu vereinen:


    DUO Antrag

    Gruß
    ChiefOBrei

  • Zitat

    Original geschrieben von ChiefOBrei
    hallo,


    hier ist das Formular, um nachträglich zwei Genion, die auf den selben Vertragsnehmer laufen, zu einem DUO zu vereinen:


    DUO Antrag


    Hallo ChiefOBrei,


    danke für den Link. Ich werde mir die Datei bei Gelegenheit mal herunterladen.


    Gruß Testmaster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!