Dualbandhandy und Singlebandprovider

• Hallo!

Hab' mal eine etwas simple Frage:

Wenn ich ein Dualbandhandy besitze, aber mein Telecomprovider z.B. nur 1800Mhz unterstützt, sucht dann mein Handy beim Einbuchen ins Netz auch auf 900Mhz oder wird dann ausschliesslich nur auf 1800Mhz gesendet?
    Immerhin wäre es ja Akkuleistungsverschleuderung wenn auch auf dem 900er Band nach einem Netz gesucht würde!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!:)

Gruss!

• Im allgemeinen wird auf allen vom Handy möglichen Frequenzen gesucht. Also auch auf 1900 Mhz wenn du ein triband Modell hast. Eine Ausnam ist das S40 von Siemens. Da kann man manuell einstellen welche der drei Frequenzen benutzt werden soll. Das bringt auch ein bischen was in der Standby Zeit.

Der Grund dafür ist, daß das Handy ja nicht weiß wo du bist, bevor es ein Netz gefunden hat. Da Du Dich ja zB. im Ausland aufhalten könntest, und dort mit Roamning eine andere Frequenz benutzt würde das Handy das ja nicht finden, wenn es nur auf einer Frequenz sucht. Und wo Du bist kann das Handy erst nach dem Einbuchen feststellen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Dualbandhandy und Singlebandprovider

das handy sucht beim einschalten immer erstmal das heimatnetz und erst dann sucht es alternativen - der "höhere" akkuverbrauch beim suchen auf der anderen frequenz ist in meinen augen zu vernachlässigen.
    gegenfrage: wo bekommst du heute noch ein akutelles single-band handy her?? ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Wenn du bei einem deutschen Netzbetreiber bist sind die übrigen 3 Netze auf der SIM Karte gesperrt (Ausnahme O2, da sind es nur 2), AFAIK versucht dein Handy garnicht sich dort einzuloggen, d.h. es sendet erst wenn es sich beim Heimatnetz oder einem Roamingpartner einloggt.
    Die Rechenpower die für das Aussortieren nötig ist ist IMHO zu vernachlässigen.

• @Brainstorm/Tobbi/NoIdea: Danke für die Antworten!:top:

Tobbi: Wohl nur noch in einem Antiquitätenladen!;)

NoIdea: Benutze das (schweizer) Orange-Netz, die haben nur eine Lizenz für 1800Mhz, daher hab ich micht nun gefragt, ob mein Handy nun jedesmal auch auf dem 900er Band sucht. Wenn ich eine manuelle Suche durchführe sehe ich auch die anderen Provider, allerdings bekomme ich (natürlich) beim Einbuchen keinen Zugang.

Hab mir eben mal so gedacht, man könnte da vielleicht noch ein wenig Akkuleistung sparen, da ja das 900er soviel ich weiss einiges mehr an Leistung verbraucht. Aber der Effekt ist wohl eher gering.

Gruss&Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!