Wlan-Internet über PC

• Vielleicht sucht aber mal ein anderer nach so einer Lösung - und jetzt kann er eine Spitzenanleitung finden! :top: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Warum so kompliziert :confused: :confused: :confused:

Einfach DHCP an und fertig?! Ist doch 'nen Ding von 5 Minuten maximal? Was bringt die IP Vergabe und der ganze Krempel (Außer L33tnes vieleicht :D:rolleyes: )

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Einfach DHCP an und fertig?!

Im Ad-Hoc Modus muss aber erstmal ein DHCP Server "herbeigezaubert" werden... XP vergibt ja ohne DHCP Server "nur" eine Adresse aus dem Bereich zwischen 169.254.0.0 und 169.254.255.255. Und da können schon die ersten Probleme auftauchen, da die vergebenen IP Adressen nicht zwingend in demselben Subnetz sind (also ersten 3 Zahlen gleich). MS Logik halt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wenn Internet Connection Sharing an ist, handelt XP ja selbst als DHCP. Hab das schon öfters so eingerichtet und ging eigentlich immer sofort... Aber kann schon sein das da was dran ist an dieser IP Geschichte, so viel Ahnung hab ich davon auch wieder nicht... Bei mir gings :D

• Es hat aber auch vorteile mit fest vergebenen IP's. So brauchen die PC'S beim Hochfahren eine Ewigkeit, bis sie die IP's zugewiesen haben. Das kann schon nerven. Einmal eingerichtet funktioniert das alles perfekt.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    ... XP vergibt ja ohne DHCP Server "nur" eine Adresse aus dem Bereich zwischen 169.254.0.0 und 169.254.255.255. Und da können schon die ersten Probleme auftauchen, da die vergebenen IP Adressen nicht zwingend in demselben Subnetz sind ....

Wie sieht den dabei die Subnetmask aus?

Ich persönlich halte nicht viel von DHCP. Wenn ich die Rechner administriere dann vergebe ich auch feste IP Adressen. Warum auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von RealPax
    Wie sieht den dabei die Subnetmask aus?

Weiß ich auch nicht so genau. Hab lange kein Ad-Hoc mehr gehabt. Aber rein logisch gesehen müsste es 255.255.0.0 sein.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Weiß ich auch nicht so genau. Hab lange kein Ad-Hoc mehr gehabt. Aber rein logisch gesehen müsste es 255.255.0.0 sein.

Wenn dem so ist, sind sie doch im selben Subnetz. Wo liegt also dann das Problem, welches du vorhin damit hattest???

• Kann ich im Nachhinein nicht mehr 100%ig rekonstruieren, aber ich hatte Probleme mit der Dateifreigabe, da die Rechner nicht im selben Sub-Subnetz waren (wie auch immer das heißt). Soll heißen: vorher 169.254.w.v und 169.254.x.y - nachher 169.254.x.y und 169.254.x.z (dann halt mit 255.255.255.0). Vorher ging es nicht, nachher schon. Ad-Hoc ist für mich ehrlich gesagt eh nur ne Notlösung.

Ich hab mich damit auch mal rumärgern müssen, als ich ein bestehendes LAN um einen WLan Router erweitert hatte. Ging eigentlich von Anfang an recht gut, nur konnte ich nicht von allen Rechnern beide Router konfigurieren (dafür muß man ja im selben Sub-Subnetz sein - also ersten 3 Zahlen der IP gleich) - was ich aber können wollte. Im Moment fungiert der Lan Router als DHCP Server und der WLan Router hängt dort mit dran. Hab es damals mehr aus "technischem Interesse" incl. DHCP konfiguriert - war ja kompliziert genug, da ich die IP Adressen der Router abstimmen mußte (hab beide nicht mehr auf der Default Adresse). Wollte es dann später wieder mit festen IPs einrichten, bin aber ehrlich gesagt zu faul. Laufen tut es und angenehm ist es auch, da man sehr schnell mit neuen/gastrechnern reinkommt (vom MAC Filter und WPA mal abgesehen). Die Rechner bekommen auch immer dieselbe IP zugewiesen. ;)

Genug OT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!