Wlan-Internet über PC

• Hallo

Schon seit Stunden versuche ich mit meinem Laptop eine Internetverbindung über meinen PC herzustellen. Dabei haben beide Geräte eine Wlan-Karte eingebaut, die auch miteinander verbunden sind. Es ist doch möglich, wenn der PC eine DSL Verbindung zum Internet hat auch gleichzeitig mit dem Laptop ins Internet zu gehen oder? Ich habe schon so einiges mit der IP Nummer versucht, es geht aber nicht. Die Verbindung, zeigt er mit an, ist sehr gut. Der Rechner wird häufig von meinem Bruder benutzt, deswegen kann ich nicht ins Internet. Der PC soll quasi als Router dienen? Geht das? Möchte mir keine weiteren Geräte kaufen.

mfg mfg2 :D

• Das geht nur so wenn Du die Internetverbdindungsfreigabe einstellst, das müßte ab 98SE gehen!

Grüße, Jens

• Hm... finden sich die beiden PCs denn? Kannst Du pingen, gegenseitig auf ggf. freigegebene Ordner zugreifen?

Grüße, Jens

• Nein, so ist es nicht. Im sogen. Ad-Hoc - Modus können zwei WLAN-Clients direkt miteinander kommunizieren.

Die Verwendung der Internetverbindung eines PCs vom anderen aus via Ad-Hoc-WLAN sollte kein Problem darstellen. Warum's hier nicht geht, weiß ich aber auch nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Meld dich mal bei mir per PN. Ich habe exakt diese Konstellation erfolgreich am laufen.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Warum teilst Du Dein Wissen nicht mit allen? :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also dann...

Wenn Du XP hast, verbiete Windows zu allererst, seine Finger da reinzustecken.
    Gehe dazu bei beiden Rechnern in die Systemsteuerung-------->Verwaltung-------->Dienste---------->Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung. Dort stellst Du bei "Starttyp" auf deaktiviert und klickst anschliessend noch auf beenden.

Gib dann der drahtlosen Verbindung deines PC's eine IP (z.B.192.168.2.200) und klick dann noch auf Subnetzmask, die dann automatisch (255.255.255.0) sein wird.
    Beim Laptop gibst du auch der drahtlosen Verbindung eine IP
    (z.B.192.168.2.100) und klick ebenfalls auf Subnetzmask (255.255.255.0). Dann gibst du noch (nur beim Laptop) bei Standartgateway und bei bevorzugter DNS Server die IP deines PC's (192.168.2.200) ein.

Anmerkung:

Es ist nicht egal was für eine IP du nimmst!
    Du musst beiden Rechnern die selbe IP-Familie zuweisen.
    Also entweder beide 192.168.1.xxx
    oder beide 192.168.2.xxx

was du anstelle von xxx eingibst, bleibt Dir überlassen.

Du solltest jetzt nur noch beide Karten auf Adhoc stellen, ihnen die selbe SSID geben und die Geschwindigkeit von Auto auf einen festen Wert z.B. 11MBit oder 54Mbit stellen. Geh beim Laptop im IE auf Internetoptionen/Verbindungen und stelle fest, dass "Keine Verbindung wählen" angehakt ist. Wenn Du jetzt ICS anmachst, sollte es funktionieren. Das ICS machst du am PC unter deiner DSL-Verbindung an. Mach zur Not nach den Einstellungen noch nen Neustart. Wenn du mit deinem Laptop dann zwar ins Internet aber nicht auf Seiten wie z.B. Ebay kommst, liegts an der MTU des Laptops. Diese musste ich auch erst korrigieren, bevors ging. Dafür gibts verschiedene Tools wie Tuneup,Mtutool,DRTCP.

Tipp: Die MTU lässt sich durch logische Vorgänge wie:Ping -f -l...nicht korrekt ermitteln. D.h sie lässt sich schon ermitteln, nur bringt das keine Besserung. Ich empfehle Dir, einen Wert von 1254 einzugeben.
    Mein ermittelter Ping war 1474 nur ebay ging trotzdem nicht. Erst als ich auf 12xx runter bin, gings. Wichtig ist auch hier ein Neustart nach der Änderung sonst wird diese nicht übernommen !!

Hoffe das ich Dir helfen konnte. Noch fragen? Nur zu!

P.S. Es spielt dabei, entgegen einiger Berichte im Internet, keine Rolle, ob die 2 WLAN Karten/Dongles vom selben Hersteller sind oder nicht. Ich habe 2 völlig verschiedene Marken (1xPCMCIA Airvast und 1xUSBDongle MSI), und alles funktioniert prima.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Warum teilst Du Dein Wissen nicht mit allen? :confused:

Weils keinen interessiert. ;):D
    (Hätte es ihn interessiert, würde mein Postfach klingeln ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!