Alternativvorschlag:
(billiger, strom- und platzsparender)
http://board.gulli.com/thread/324547&pagenumber=2
Ist bei mir auch in der Planung.
Frank.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Alternativvorschlag:
Ist bei mir auch in der Planung.
Frank.
ZitatOriginal geschrieben von Blarney
Alternativvorschlag:
Produktlink
Cool, nett Idee sowas. Aber die Hardware wäre bei mir ja vorhanden.
Hmmm das Ding sieht gar nicht so schlecht aus... :top:
Allerdings wäre mir das für einen eigenen Server zu eingeschränkt. Oder kann ich da wirklich alles dran verändern?
Da scheint ja ein Linux System drauf zu laufen... Ob man da auch an den Innereien rumdoktern kann?!
edit: Grad gesehen, FW Update möglich, also scheint man doch nicht so viel dran ändern zu können, außer über das Webinterface...
Wenn die Hardware des Fragestellers noch ein bisshen mehr her gäbe, könnte man ihm auch einen Ben Hur empfehlen. Ben Hur ist ein Linux und ist Firewall, Router, Proxy, Mail-, HTTP- und FTP-Server in einem. Es wird aber empfohlen, den Ben Hur auf nem Pentium3 mit 1000 MHz, 5 Gig HDD und 256 MB RAM zu installieren. Konfiguration erfolgt dann über ein Web-Frontend. Ich hoffe ich hab nichts vergessen...
Achso, zum eMule-Clienten unter Linux: Da gibts schon mehrere Lösugen. Eine, die dem eMule von Windows gleich kommt heißt aMule. Dann gibts scheinbar noch diverse Kommandozeilenprogramme, die keine grafische Benutzerschnittstelle haben/benötigen. Genauer habe ich mich allerdings mit dem Filesharing auch noch nicht befasst.
anticro:
Sind ja ganz nette Vorraussetzungen für den dann in der Ecke rumdümpelnden Server. Ein Gigahertz hätte ich auch gerne zuhause...
So lieber BTT, ich denke mal, dass hardware-schonendste wäre eine selbstgestrickte Linux-Lösung. Das ist allerdings wohl auch die zeitaufwendigste. Wenn man aber sowieso mal ein wenig Linux lernen wollte, wäre das vielleicht der Stein des Anstoßes?!
Okay, für 'nen Anfänger geht meine Empfehlung in Richtung der SuSE 7.2 Professional. Hab ich auch gerade auf Mutter's Pentium 166 mit 64 MB RAM installiert (2.4.4er Kernel). KDE 2 ist auf dem Teil zwar nicht superschnell, aber auf 'nem Fileserver läuft eh selten X.
ZitatOriginal geschrieben von SGJP77
Produktlink
Cool, nett Idee sowas. Aber die Hardware wäre bei mir ja vorhanden.
Rechne mal den Stromverbrauch der beiden gegeneinander ueber ein Jahr auf und ueberleg nochmal...
Frank.
Bei Mutter ihrem ist ein 200 Watt Netzteil drin. (und eine Graka ;)) Was der in Wirklichkeit zieht weis ich nicht, hab den Stromzähler noch nie beobachtet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!