Hardware für privaten Fileserver?

• Was für Hardware ist nutzbar um einen kleinen privaten Fileserver aufzusetzen?
    Ich will da einmal diverse Software hin auslagern die auf der normalen Festplatte stört und wo ich für den Griff zur CD dann aber doch zu faul bin, dann einen ftp-Server aufsetzen wo ich auch von unterwegs/anderen PCs z.B. auf obige Software (Tools, Treiber, etc...) Zugriff habe.
    Habe noch einen Pentium 133 rumstehen mit 64MB (oder 128MB) an RAM, reicht sowas dafür aus? Wieviel Strom wird die Kiste dann verbrauchen?

Grüße, Jens

• Naja, das sollte eigentlich reichen.

An welches OS hattest Du denn gedacht?

MfG
    Benny

• Würde da ein 98se drauf tun wollen, kleiner (95 oder gar dos) geht wohl nicht mit wlan über usb :D

Grüße, Jens

• Mach doch ein Linux drauf. Neuerer Kernel (läuft meist schneller als ein Älterer) und 128 MB RAM. Am Ende nimmste dann die Graka ausm Rechner und der verbraucht dann weniger Strom.

• Das halte ich auch für einen guten Vorschlag.

Win98 stürzt wahrscheinlich eh dauernd ab...

MfG
    Benny

• Von Linux hab ich weniger als 0 Ahnung, bei 98 weiß ich was ich tue und ich habe noch nie wirklich Probleme mit MS-Betriebsystemen gehabt.
    Ich dachte immer das ein PC ohne Grafikkarte gar nicht hochfährt? Also vom MB/bios her.

Grüße, Jens

• Ne das kann man glaube einstellen bei Halt on error (all,Keyboard only, none).

Win98 würde ich auch nicht nehmen, wenn das Teil ma ne woche durchlaufen soll... Vom Stromverbrauch her keine Ahnung, aber die alten CPu´s ziehen durch ihre Bauweise doch schon einiges an Strom (denk ich mir mal).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Von Linux hab ich weniger als 0 Ahnung

Macht nix, besorg dir eine alte SuSE-Version (die 8er sollte einen guten Kompromiss bzgl. Preis und Benutzerfreundlichkeit darstellen), die macht fast alles von alleine. Da hast du mehr Spaß dran, als alle 3 Tage in den Keller zu rennen und Windows neu zu booten :D

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Kommen wir mal wieder von der Software (ich bleib bei 98) weg zur Hardware, reicht das wirklich?

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Kommen wir mal wieder von der Software (ich bleib bei 98) weg zur Hardware, reicht das wirklich?

Reicht aus, es gab Zeiten da war das ein High-End PC. :)
    Allerdings frage ich mich, wenn es wirklich NUR ein FTP-Server sein soll,
    ob sich das Ganze wirklich lohnt. Web-Speicher bei GMX oder Web.de kostet ein paar € im Monat und der Rechner alleine dürfte mehr an Strom verbrauchen.
    Web.de hat neuerdings unlimitierten Speicher. (Was immer das heisst...)
    Wenn der Rechner zuhause steht, und Du DSL hast, gehen 128 KBit Upstream. Nicht gerade viel, d.h. mehr als ein paar Mini-Tools per Download zu holen, macht keinen Spass.
    Wenn Du natürlich ein gutes Plätzchen für Deinen Server findest (Strom + 100 MBit gratis? :D ) dann sieht es anders aus.

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!