Panasonic X60 - Kalender - ein Witz

  • Hallo zusammen,


    ich habe meiner Liebsten zu Weihnachten das Panasonic X60 geschenkt.
    Hätte wohl vorher besser im Web recherchieren sollen, denn außer der kompakten Größe ist wohl nicht viel Verwertbares drin.
    Der größte Witz ist aber der "Kalender", der diesen Namen nicht verdient.
    Man kann nirgends Termine eingeben, geschweige denn daran erinnert werden.
    Gibt es irgend eine Chance zur "Nachrüstung" einer ordentlichen Kalender-Funktionalität?
    Wenn ja, wie und woher?


    Für ernstgemeinte Antworten bin ich sehr dankbar.


    Gruß Manfred

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem x200. Man könnte einen Kalender als Java-Programm nachrüsten (bzw erst mal programmieren, falls das noch keiner getan hat), allerdings wäre der dann ohne Erinnerungsfunktion. Letzteres wäre zwar technisch auch möglich, aber leider rückt Panasonic die notwendigen API-Erweiterungen für Sound und Standby-Modus nicht raus. Die sind wohl ausschliesslich für kommerzielle Spiele-Anbieter reserviert :(


    Einen einfachen Kalender könnte es z.B. bei midlet.org oder ähnlichen Java-Sammlungen geben. Allerdings sind diese Freeware-Angebote oft ziemlich rudimentär und gehen nicht über das hinaus was der Panasonic "Kalender" bietet.
    Ich habe auch schon daran gedacht mir selbst einen zu programmieren, hatte aber bisher keine Zeit dazu und ohne Sound macht es auch nicht so richtig Spass.

  • Panasonic X60 - Kalender - ein Witz


    Worauf muss ich denn achten, wenn ich für das X60 Java-Software suche?
    Sicher gibt es da verschiedene (Betriebs-)Systeme - welches hat das X60?
    Bei einer Eigenentwicklung gäbe es sicher viele Interessenten wie mich.
    Mir würde reichen, wenn der Termin/Ereignis zum fälligen Zeitpunkt nur
    auf dem Display angezeigt wird.

  • das system ist eigentlich immer das gleiche, java eben. allerdings funktionieren manche programme auf manchen handys nicht.


    der java standard ist sehr minimal gehalten, dazu gibt es herstellerspezifische erweiterungen.


    ohne die erweiterungen kann ein java programm nicht im hintergrund laufen, d.h. um einen termin anzuzeigen müsste permanent das programm laufen (zum telefonieren, etc das programm beenden, danach wieder starten). das ist unpraktisch und beim x200 schon deshalb nicht möglich, weil bei java das licht permanant an bleibt.
    bei panasonic handys können aber programme auch im hintergrund laufen (kleines spiele-icon im display) und sich selbstständig wieder melden, z.b. bei einem termin (letzteres vermute ich zumindest, bei sharp ist das jedenfalls so, und die java-versionen scheinen recht ähnlich zu sein). um diese funktion zu nutzen, braucht man als programmierer spezielle tools - die eben leider nicht erhältlich sind.


    mit der standard java-funktionalität ginge nur ein kalender, den man jeden tag aufruft und nach terminen schaut, jegliche art von benachrichtigung ist nicht möglich.


    man könnte sicher die panasonic API durch reverse engeneering selbst rekonstruieren, aber dazu braucht es schon viel sportlichen ehrgeiz. ich hab jedenfalls keine lust hier rumzuhacken, nur um eine selbstverständlichkeit wie einen kalender nachzurüsten.


    vielleicht hilft es ja was wenn alle die einen kalender wollen an panasonic schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!