Meine Mutter und ihr Handy :-)

  • Nachdem meine Mutter ihr S6E gestern mit der #-Taste anschalten wollte und ich mich darüber lustig gemacht hab, will sie nun gar kein Handy mehr. Offenbar sind ihr auch die verbleibenden 9 Euro auf der F&E-Karte egal, großzügigerweise will sie mir das Handy sogar schenken. Ich versuchte ihr dann zu erklären, warum mir das Handy nix brächte (hab ne D2-Karte!), aber, naja, wie immer Hoffnungslos. Aber spätestens wenn sie das nächste mal abends weggeht, heisst es wieder: " Thomas! Mach mal das verdammte Ding an!"
    Gibts irgendwo im www vielleicht so was wie eine Hnady-Schule? Das wäre mal praktisch...Werde mich jetzt aber erstmal nach einem Handy mit Klappe für sie umsehen. Oder sie lernt den Unterschied zwischen der großen roten Taste und der kleinen #-Taste (eher unwahrscheinlich).
    Ehrlich gesagt beneide ich diejenigen von euch, deren Eltern ihr Handy bedienen können. Bei mir wird das langsam echt nervenaufreibend. :-(

  • Meine Großeltern haben sich doch tatsächlich einen 2-Jahresvertrag andrehen lassen, weil ihr C25 (Prepaid) kaputtgegangen ist und sie ein neues Handy gebraucht haben. Mich haben sie erst gar nicht gefragt. Ich hätte ihnen ein billiges Handy bei ebay ersteigern können.


    Soweit ich weiß, haben sie ihr 3 Jahre altes Handy (d.h. das Guthaben) insgesamt 2 mal aufgeladen - und das auch eigentlich nur, damit die Karte nicht gesperrt wird... Ein Vertrag ist also mehr als überflüssig.


    Der Verkäufer sollte sich schämen! :flop: Ich könnte nicht mehr in Spiegel sehen, wenn ich 70jährigen Menschen einen völlig unnötigen Handyvertrag aufschwatzen würde. :mad: (Deswegen bin ich wohl auch keine Verkäuferin.)

  • Meine Großeltern haben vor ein paar Jahren von meiner Tante ein Philips Diga (!) geschenkt bekommen. Da darf ich auch alle paar Wochen erklären wie man das Gerät überhaupt erst einschaltet.
    Da erreicht mich dann schon mal ein panischer Anruf: "Ich habe die PIN versucht einzugeben (hat sich vertippt) und nun steht da "LETZTER VERSUCH"! Kann ich das Handy noch benutzen?!"
    Natürlich haben sie das Ding eigentlich nie dabei. Und wenn's klingelt gehen sie nicht dran weil sie nicht glauben, dass es ihres ist.


    ~seufz~


    Aber immerhin: sie bedienen einen PC mit Windows 3.11 und Word und das wenige was sie da brauchen klappt erstaunlicherweise recht oft! :top: Respekt!! Aber wer hätte gedacht, dass ein Doppelklick so dermaßen schwer ist!!

  • Richtig lustig hier! :D Da muß ich doch auch mal was dazu beitragen:


    Meinem Dad hab ich vor 15 Jahren mal seinen C-Netz-Festeinbau so erklärt: Wenn Du zu Hause anrufen willst, dann drückst Du zuerst die 1 und dann die grüne Taste. Für Herrn X zuerst die zwei und dann die grüne Taste, für... usw. Das hat sich bis heute nicht geändert, er hat keine Ahnung von einem Telefonbuch, will auch nix davon wissen. Zwar wurden manche MAs durch andere ersetzt, aber dann wurde eben auch auf der selben Position die Nummer ausgetauscht. :D Mittlerweile (nach knapp vier Jahren) kann er auf seinem 3110 sogar schon SMS lesen - im Gegensatz zu meiner Mutter.


    Bei der habe ich die Kurzwahlen gar nicht eingeführt, sondern ihr nur erklärt, wie das Telefonbuch von ihrem (meinem alten :)) S35 funktioniert. Das hat sie auch gepeilt. Allerdings hält sie sich, nachdem eine SMS eingetroffen und sie den "Lesen"-Knopf gedrückt hat, das Handy immer ans Ohr... Kann man dagegen was tun? :confused:

  • @ Bash-T


    wusste gar nicht das es schon sprechende SMS messages gibt :confused:



    Ich habe meiner Mutter auch mal versucht die benutzung eines Handy´s zu erklären, ich hab ees aber vergeblich aufgegeben nach dem sie immer die gespräche mit dem Roten Hören annehmen wollte und sich gewundert hat das niemand dran war.


    naja handy´s und frauen mitte 40 das ist meinstes lustig :D :D :D :D




    gruß
    ReNé

    Grüße Rene78

  • Meine Oma ist da ähnlich. Die ist absolut allergisch auf alles, was mehr als eine Taste und einen Stecker hat, was bedeutet, daß ich ihr auch gelegentlich mal erklären muß, wie man einen Videorecorder oder einen CD-Player bedient.
    Trotzdem wollte sie vor drei Jahren unbedingt ein Handy, also sind wir mit ihr einkaufen gefahren und haben ihr ein 6110 mit Vertrag geschenkt - das Gesprächsguthaben, das man damals bei einem Neuabschluß noch bekommen hat, ist da heute noch drauf (wenn es nicht schon verfallen ist). Sie scheitert immer schon an der Tatsache, daß nach dem Abheben (ohne vorheriges Wählen einer Nummer) kein Freizeichen zu hören ist, egal wie oft ich ihr sage, daß es das im Mobilfunk nicht gibt...


    Ich finde es echt erstaunlich, was für enorme Probleme ältere Menschen oft mit Gebrauchsgegenständen haben, die zu uns zum normalen Alltag gehören und deren Bedienung uns gewissermaßen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Aber diejenigen die darüber lachen (schmunzeln ist ok ;)) sollten bedenken, daß die Zeit kommen wird, in der wir und von unseren Enkeln erklären lassen müssen, wie man eine Toilette bedient...


    Grüße, Krähe

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Naja, sowas gab es aber schon immer. Hab da eine Story von meinem Onkel. Der hat das mal in der Post erlebt. Da wollte einer sein telefon umtauschen, weil es nicht funktioniert. Das war zu der Zeit als die ersten Telefone mit Wählscheibe eingeführt wurden, und das "Fäulein vom Amt" in Rente ging.
    der gute Mann der dafür zuständig war, hat sich erstmal Zeigen lassen wie der gute Kunde wählt. Und was soll ich sagen. Der hat immer mit dem Finger in die Löcher mit den zahlen gedrückt, aber eben nicht gedreht. hat wohl eine weile gedauert, bis der die Funktion der Wählscheibe begriffen hat.
    Mancher ist seiner Zeit eben auch vorraus. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Moin
    meine Eltern haben große Probleme mit Menüstruktutren, sei es am PC oder im Handy. Das haben wir von Anfang an gelernt, aber für die ist diese Denkstruktur völlig neu. Am PC kommen noch diesen vielen Fensterebenen dazu...
    Grüße
    der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von re_ality
    Aber wer hätte gedacht, dass ein Doppelklick so dermaßen schwer ist!!



    Das kenne ich doch auch! ;)
    Klick-------------Pause-------------Klick!
    Geht nicht!?! :eek;
    "Opa du musst das schneller machen" :)
    Klick-----Pause-----Klick!
    Geht wieder nicht!?! :eek:
    "Opa du musst das noch schneller macher!" :D
    Klick----rutsch---zieh----pause-verschieb----loslass-klick!
    "Opa du hast dich total verdrückt nochmal!" :D:D
    Klick-Klick!
    GEHT :top:


    eine unendliche Geschichte!


    Cu
    Pumi ;)

  • Meine Mutter will partout kein handy haben, obwohl wir mehr als genug davon im Haus haben. Wenn man ihr sagt, dass sie im Auto mal wo anrufen soll stellt sie sich immer dumm. "muss ich jetzt einfach wählen?"
    An manchen Tagen findet man sie dann vor meinem 6210 sitzend und sie spielt(!).
    Wenn sie nur will kann sie es auch. sie stellt sich einfach nur stur.


    Mein vater hat ein s35 als Diensthandy("komisch, das ist ja viel kleiner als mein s6"). Langsam hat er sich damit aber abgefunden. Ich bekomm allerdings täglich einen Anruf von ihm und muss ihm erklären, wie z.B man eine sms liest. Er hat sogar schon mit der Zeit gelernt eine sms zu schreiben. Jedes wort hat zwar mindestens einen Fehler, aber immerhin.
    T9 wollte er sich von mir gar nicht erst erklären lassen. Einen Tag nachdem ich ihm es ausgestellt hab, kam er an und fragte, warum sein Kollege so ein tolles Sysrem zum sms schreiben hat und er nicht.
    Hoffentlich bekommt er sobald kein neues Diensthandy:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!