Meine Mutter und ihr Handy :-)

• Mein Papa (76) bekam von mir das 8210 vermacht. Ich hab ihm nur die wirklich elementaren Grundfunktionen erklärt und er kommt damit zurecht. Allerdings versteht er immer noch nicht den Sinn der SMS ;)

Er vermisst aber einen Haken für seine Uhrkette... :rolleyes:

Ich werde immer nach meiner neuen Nummer gefragt, wenn ich mal mit einem neuen (oder alten) Handy auftauche :D

• dein Vater blickt des 8210 mit 76? RESPEKT

mein Cousin war so schlau und hat meinem Opa ein sagem mc 922 gekauft mit D2 für 39 Tacken damals :(

mein Opa erkennt nichts am Display und blickts nich so recht :D

ihm wurden 4 nummern eingespeichert und jetzt hat er ein Zettel, wo draufsteht was er machen muss wenn er den oder den anrufen will.
    Das ganze in dem Style:

3 mal die taste, dass 2 mal die Taste etc...

nur leider hat das Sagem ja eine Taste mit 4 Richtungen und mein Opa haut immer mittendrauf weil er nie trifft --> anrufen is Glückssache :(

und dazu kommt, dass ich jedesmal sein handy reparieren soll, wenn ich ihn sehe.
    Der Ton wird erst nach 2 sekunden Laut und er wartet nie so lang, dann meint er immer der Lautsprecher is kaputt :(

meine Mutter blickt das mit den handys voll, sie hat grad ein 8310 (davor 6210) ohne ihr Handy geht sie nie aus dem Haus

Und mein Vater weiß bei seinem Geschäftshandy (6210) inzwischen schon für was die rote und die grüne Tasten sind... :D

• Hallo,

mein Vater hat derzeit mein altes 7110. Er kann gerade mal ein Gespräch führen. Er kann weder eine SMS verfassen und das Telefonbuch nutzt er auch nicht. Meine Mutter ist eigentlich das Gegenteil. Sie hat im Moment das 6110 von mir und ist auch damit zufrieden. Sie texte sogar öfters mit meiner Schwester und mir. Ach ja mein Vater ist 63 und meine Mutter 58.

Gruß
    Ralf

• Vielleicht sollte man auch mal Handys ohne Telefonbuch und SMS-Funktion einführen, vielen Leuten wäre damit gedient aufgrund der einfacheren Bedienung. Einfach 12 Tasten zu Wählen, grüner und roter Höhrer und eine Tasten, die menügeführt ermöglicht, eine Rufumleitung zur Mailbox zu setzen bzw. diese abzuhören. Und eine Schieber an der Seite als Tastensperre. Für viele Handynutzer, gerade des älteren Semester würde so etwas vollkommen ausreichen und ich könnte es mir sparen, dauernt meinem Vater erklären zu müssen wie das Handy funktioniert oder Anrufe von meiner Mutter zu bekommen, die wieder die falsche Taste gedrückt hat beim Versuch, eine SMS zu lesen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Daran hab ich auch schonmal gedacht. Komischerweise wird beim Festnetz Gigaset aber auch das Telefonbuch genutzt, beim Handy aber nicht. :confused:

• Glaub mir, ich kann ein Lied davon singen, und meine Mum hat ein 5110!

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Vielleicht sollte man auch mal Handys ohne Telefonbuch und SMS-Funktion einführen, vielen Leuten wäre damit gedient aufgrund der einfacheren Bedienung. Einfach 12 Tasten zu Wählen, grüner und roter Höhrer und eine Tasten, die menügeführt ermöglicht, eine Rufumleitung zur Mailbox zu setzen bzw. diese abzuhören.

Das geht noch einfacher. Neben den Zahlentasten eine Taste mit OK beschriftet. Und dann eine Tastaturklappe. Zum Anrufen Klappe auf, und Nummer eingeben. Ähnlich wie bei alten Motorolas (bei neuen kenne ich mich nicht aus) erscheint auf dem (für ältere möglichst großen Display) die Frage Nummer wählen? Das beantwortet der mit OK. Und dann wird gewählt. Falls die Nummer falsch ist, oder zum gespräch beenden einfach zuklappen - fertig.
    Genauso können die SMS angezeigt werden. Ähnlich wei bei /// die Frage im Display "nachricht lesen?" mit OK beantworten, dann kommt sie.
    Wenn man noch eine Nein taste dazu baut, kann man ein Menü auf frage und Antwortbasis aufbauen. Netürlich nur in den allernötigsten Funktionen. SMS-Schrieben, und besonders Terminplaner etc, sind für ältere Leute überflüssiger Schnickschnack.
    Aktive Tastaurklappe bringt aber schon sehr viel.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Deshalb sag ich ja:

Sony 1000 ist für Anfänger ideal. Schiebehöher runter, hoch. Klappe zu, Affe tot. Man kann einfach nix falsch machen. :)
    Außerdem große Tasten, unverwüstlich und LiOn.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• weiber und technik :D ;) :)

meine mutter weiss gerade beim 5110 wo man ab nimmt. aber sie fragt immer wieder nach wie man auflegt (gleiche taste) :rolleyes: . mein vater kommt mit den 5110 top zurecht!

mein bruder kommt mit keinem nokia klar , aber mit sein sl45i...

ich komm mit jeden kar...

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Das das NaviKey Konzept von Nokia mit den wechselnden Funktionen nicht einfach für ältere Semester ist hab ich auch schon schmerzhaft erkennen müssen. Das S4 hatte mein Schwiegervater sofort verstanden. Das 5110 bis heute nicht.

Getrennte Annahme und Auflegen Taste sind schon extrem wichtig.

Sony 1000 ist wirklich nahezu genial, aber doch recht schwer. Ich werden vielleicht bei Zeiten das Motorola meiner Mutter gegen das StarTac 130 austauschen. Da kommt dann die Klappe wieder zu vollen ehren.

Die zu kleinen Tasten sind noch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!