ZitatOriginal geschrieben von mores
bei euren "rio ist hübscher als iPod" vergesst ihr, dass der iPod in seiner jetzigen form bereits einige jahre am buckel hat.
alle haben erkannt, dass design wichtig ist bzw. gutes design auch kauf-fürdernd ist, auch unter nicht-mac-usern.
(mac-user wurden/werden ja als die "optischen" menschen abgestempelt, allen anderen ist das design wurscht. anders wären mir die flut an absolut grauslich aussehenden laptops und pc cases nicht zu erklären)
und jetzt fangen firmen an, ihre geräte optisch ein wenig aufzupolieren.
Ich denke nicht, daß Mac-User als optische Menschen abgestempelt werden. Klar ist das Design besser als bei PCs (O.K. über Geschmack kann man streiten. Mir gefallen z.B. die G4 besser als die G5 Tower).
Beim PC hat man sich in der Vergangenheit einfach keine Gedanken darüber gemacht. Hier ging es um andere Verkaufsfeatures: MHz, Ausstattung, (vermeintlich) kleiner Preis etc. Das Design kam erst so langsam bei PCs auf.
Ich denke eher, daß Mac-User als "Spezialisten" angesehen werden... "spezielle" Anwendungen - das "gemeine" Volk denkt ja nach wie vor, daß es für Macs kaum SW gibt; "speziellen" Job - Grafiker, Werbeagentur-Leute, Ton Studio, Film; "spezieller" Geldbeutel - das "gemeine" Volk denkt nach wie vor, daß ein Mac viel teuerer sei als ein PC.
Zitatnur nebenbei ... ich war pc user, bin dann zu apple gewechselt und bereue es nicht. ich kann nicht groß über useability, hardwareunterstützung und sicherheit sprechen. aber ich weiß dass ich meine windows rechner in regelmäßigen abständen neu aufsetzen musste. und das nicht weil ich lauter software installiert und deinstalliert habe oder mir viren von P2P netzwerken geholt habe.
ganz einfache arbeits-maschinen (nagut ... dann war da noch counterstrike dabei:) ) die mit der zeit einfach eingingen. und natürlich meistens dann, wenn deadlines am nächsten tag warteten. hat mich einige schlaflose nächte gekostet.
Da ich bisher nur sporadisch am Mac saß, kann ich nur schätzen, daß ein Mac nicht viel stabiler als ein Win Xp ist. Ich sah beides schon abstürzen. Allerdings habe ich nur in ganz seltenen Fällen davon gehört, daß man den Mac platt machen mußte und das OS wieder neu aufgespielt hat, weil er "zu voll" war.
Ich hab meinen PC erst letzte Woche wieder mit einem neuen Win XP versehen, weil er einige Bugs hatte. Das Problem liegt hier IMHO in der Art wie beide Systeme mit Installationen umgehen. Der PC fügt auf C:\ nicht nur einen Programmordner mit den Programmdateien hinzu, er trägt sich auch in die Registry ein und schreibt unter Umständen einige DLLs um. Bei einer De-Installation bleibt oft Restmüll auf der Platte, der langsam immer mehr wird und die Kiste langsamer macht. Beim Mac gibts nach meinen Informationen nur diesen speziellen Programm-Ordner und gar keine De-Installationsroutine. Deswegen geht man beim entfernen des Programms einfach hin und löscht den gesamten Ordner und so bleibt dann auch kein Restmüll auf der Platte.
Zitatich kann mir selbst nicht wirklich erklären was mich an apple und macOS reizt, aber ich habe mit meinem powerbook endlich frieden gefunden.
Ich finde die Handhabung an einem Mac viel einfacher, intuitiver. Man muß kein Programmierer sein, um mit einem Mac auch mal was außerhalb von Standardanwendungen zu machen. Stichwort Bluetooth! Was ist das für ne Frickelei an einem PC...
Allerdings muß man auch sagen, daß mir z.B. wahrscheinlich etwas fehlen wird, wenn ich mal einen Mac habe: das ständige "reparieren" des PCs gehört mittlerweile zu meinem Leben wie schlafen, essen, trinken und sch...
Zitatder vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass ich neben dem powerbook einen pc besitze. der dual-prozessor lässt mich halflife und counterstrike spielen und rendert meine 3D geschichten wunderbar schnell (ein dickes minus bei macs ... floating point berechnungen sind eine langsame angelegenheit).
Ich denke das ist der Optimalfall, so kann man vor allem am Anfang immer noch auf seine gewohnte Maschine zurückgreifen wenn man bei dem neuen Ding etwas (noch) nicht weiß. Das wird sich aber laut vieler Mac-User ändern --> der PC wird abgeschafft!
Was die Geschwindigkeit angeht, laut verschiedenen Tests ist ein Dual-G5 nur geringfügig langsamer als ein Highend PC, der nebenbei bemerkt in der gleichen Preisklasse liegt wie der Highend-Mac! Und auch bei den Powerbooks sollen bald Dual-G5 kommen. Von daher bin ich mal gespannt wann ein Laptop mit zwei Super-Duper Intel CPUs kommmen wird.... ich glaube eher gar nicht...
Zitatso, und wann kommt jetzt das apple handy ?
Da es ja alles nur Spekulation und Wunschdenken ist, kann keiner außer Apple-Mitarbeitern darauf eine Antwort geben... ich hoffe aber, daß Apple es in den nächsten zwei Jahren geplant hat. Dann ist meine VVL nämlich wieder fällig und ich kann mir ein Apple Handy holen
Jetzt gibts erstmal ein SDA - für meine Begriffe das im Moment beste Handy.