Apple-Handy wär doch ne tolle Idee...

• Tach,

ich informiere mich gerade über Apple und Handys mit Windows Mobile... was den normalen Computer angeht, bin ich jetzt fast soweit, von Windows auf Mac zu wechseln (wenn das nötige Kleingeld da ist).
    Da kam bei mir die Frage auf, warum steigt Apple eigentlich nicht auf dem Handymarkt ein?

Was das Design angeht, haben sie ja bisher schon bewiesen, daß alles erste Sahne ist, von daher mach ich mir mal keinen Kopf.
    Ich denke Apple könnte es in kürzester Zeit schaffen erhebliche Marktanteile zu gewinnen. Die iPod Generation wird sowieso allein wegen des Designs auf Apple zugreifen, anstatt auf die üblichen Verdächtigen und wir Freaks könnten mit einigen Features und einem stabilen OS verwöhnt werden.

Im Prinzip reicht es ja aus, wenn Sie zwei oder drei Modelle / -reihen rausbringen. Ein Einsteigerhandy, mit den bekannten Features, Apple-typisch einfach zu bedienen, Mörder-Design und kleinem Preis. Schon sind die ganzen Kiddies an Bord.

Für uns Freaks, eben ein Featuremonster:
    BT, haben sie ja als einziger Computerhersteller Serienmäßig in fast allen Modellen, Mini-USB - sollte für den USB-Erfinder kein Problem sein
    evtl. WLAN - da haben sie mit ihren Airport (Extreme) Geräten genügend Erfahrung
    Und ne nette Cam läßt sich bestimmt auch noch irgendwo herholen.

Und für die echten Business-Leute eben das gleiche, nur ohne Cam, oder vielleicht als Smartphone mit Touchscreen und/oder Tastatur.

Ich denke vom Design her dürften alle befriedigt werden. Sie könnte ja eine ähnlich Strategie fahren wie bei ihren tragbaren Computern. Die iBooks eher hübsch (vielleicht auch ein bißchen verspielt) und die Powerbooks edel und elegant. Aber beides ist typisch Apple.

Einzige Nachteile, die ich da kommen sehen würde:
    Wahrscheinlich würden sich nur .mov Filme abspielen lassen und bei Audio Dateien hat Apple IMHO auch ein eigenes Format. Wenn sie sich aber zu MP3 und gängigen Video-Formaten durchringen könnten. Dann holen sie sich im Verbund mit einem gescheiten Marketing auch ordentlich Marktanteile.

Ich denke sogar Branding wäre drin, wenn der Apfel z.B. in den Farben der jeweiligen NB erscheint oder unter dem Apfel noch der Schriftzug des NB zu sehen ist. Macht nicht viel kaputt, sieht immer noch ganz ansehnlich aus. und mit einem Marketing wie es Vodafone vor macht, wäre Apple im Stande auf längere Sicht auch Marktführer Nokia vom Thron zu stoßen.

Allerdings wäre ja auch ein Joint-Venture eine Möglichkeit... wie es S/// vor macht...

Naja, alles nur gesponnen, aber irgendwie find ich die Idee geil (O.K. Eigentlob stinkt...) ;)

Was haltet Ihr davon?

Wenn jemand von Apple zufällig TTler wäre, wärs interessant was ein "Insider" von dieser Idee hält.

EDIT: Wenn ich einen Plan von Grafikprogrammen hätte, dann könnte ich auch mal ein Bild basteln, wie so ein Mac-Phone aussehen könnte... aber da bin ich leider nicht sehr bewandert. Aber wenn jemand sowas kann oder ein Bild in der Art hat (es gibt ja ne Menge Fakes zu diesem Thema) dann einfach her damit und posten.

Gruß

Boogieman

• Es gibt etwas das mich an Deine Idee sehr stört:

Das ich nicht selber drauf gekommen bin!

Du hast vollkommen recht, die von Dir entworfene Produktserie wäre der Renner, insbesondere bei den noch immer im Vergleich zu Europa im Handy-Neandertal lebenden US-Amerikanern würden die Teile sicher bestens ankommen, insbesondere bei den Kalifornischen Akademikern. Seit ich Deinen Beitrag gelesen habe bauen sich vor mir ständig Bilder des möglichen Designs auf. Ich sehe das von hinten transparent-milchig leuchtende Apple-Logo auf dem Gerät regelrecht vor mir.

Tolle Idee.

Hut ab:

Nicolas

• Zitat

Mörder-Design und kleinem Preis. Schon sind die ganzen Kiddies an Bord.

Apple? Kleiner Preis? Kiddies? Nee, das sehe ich nicht.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• AFAIK ist das JointVenture mit Motorola der erste Schritt. Auch wenn Apple seit der Einstellung des grandiosen Newtons sich aus dem Markt relativ raushält....

Andererseits ist die Frage ob der breite Markt sowas annehmen würde...

Ist ja nicht so das der Markt zuwenig Auswahl bietet. Und Otto-Normal Kunde kennt eh nur Nokia,Siemens oder Samsung.

(Was nicht heissen soll das ich nicht dabei wäre wenn da was kommt.)

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Also die Idee ist der Hammer, da haben wir privat auch schon öfter drüber filosofiert (schreibt man das jetzt wirklich so? :rolleyes: )

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn sich Apple nicht mit Motorola sondern mit Sony Ericsson zusammentun würde, um ein iPhone zu entwickeln. Denn S/// hat IMHO schon eine gelungene Benutzerführung entwickelt, die sehr gut zu einem iPhone passen würde. :D
    Genau aus diesem Grund kommt mir bei dem Gedanken eines Apple-Motis keine Freude auf...

Auch die Notebook-ähnliche aufteilung in ein iPhone und ein PowerPhone wäre eine prima Sache, wobei man über die Namensgebung für letzteres mal nachdenken sollte, hört sich etwas unglücklich an. ;)

Natürlich müsste man ein derartiges Produkt in den bereits ziemlich gesättigten Markt drücken, jedoch sollte der iPod Erfolg da schon einiges einfacher machen. Außerdem hat S/// es ja mit dem T610 vorgemacht, wie man gegen Nokia "anstinken" kann, wenn man ein gutes Produkt mit schickem Design (ok, Ansichtssache...) und humaner Preisgestaltung rausbringt...

Gruß,
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Apple? Kleiner Preis? Kiddies? Nee, das sehe ich nicht.

Ich denke schon, daß das möglich ist. Das iPhone für Kiddies wäre dann quasi ein einfaches Handy im ibook Design (weiß, leicht transparent) mit den Stardards Telefon, SMS, MMS, VGA-Cam (von mir aus auch ne bessere Cam) und vielleicht nen MP3 Player, damit die Mädels ihre Pur Songs hören können (*würg*). Damit wäre das Handy nicht so aufwendig in der Produktion und könnte recht günstig auf den Markt kommen. Mit guter Vermarktung wird es der Renner bei Mädels und Frauen, weil es alles erfüllt, was diese Zielgruppe haben will und sehr schick aussieht.

Die Freaks und Business Version könnte dann im Powerbook-Alu-Look daher kommen und hätte mindestens BT intus. Schön wäre auch als mitgelieferte SW eine PC-Version von iSync, somit wären auch die Sync-Probleme aus der Welt. Beim Mac ist iSync eh schon dabei.

Daß Apple mit Motorola was auf die Beine stellen will ist ja klar. Im Amiland ist Moti IMHO Marktführer auf dem Handymarkt. Und die beiden Firmen sehen den amerikanischen markt eben als Hauptmarkt.
    Ein Joint-Venture mit S/// wäre natürlich geschickter, da sie auch schon zwecks Design eher in einer Linie sind. Von der Technik mal ganz abgesehen.

Und wenn man vom Billig-Gerät eine VF-Live Variante rausbringt und diese mit VF richtig vermarktet, dann wird Apple weltweit auch als Handyhersteller bekannt und holt sich recht schnell Marktanteile. Der Bekanntheitsgrad und die Marktanteile könnten schneller steigen als die von Samsung, wenn mans richtig anpackt.

Und wenn Apple dann wieder auf dem PDA-Markt einsteigt, dann könnten sie das schaffen was Bill Gates mit M$ vor hat - auf allen drei Gebieten Marktführer zu sein. Bei PCs und PDAs haben sie es ja IMHO geschafft. Auf dem Handy- / Smartphonmarkt arbeiten sie daran.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Und wenn Apple dann wieder auf dem PDA-Markt einsteigt, dann könnten sie das schaffen was Bill Gates mit M$ vor hat - auf allen drei Gebieten Marktführer zu sein. Bei PCs und PDAs haben sie es ja IMHO geschafft. Auf dem Handy- / Smartphonmarkt arbeiten sie daran.

Oh Mann, ich hab grad schon gedacht, Apple wäre Marktführer bei PC's... :D Ich sollte doch mehr aufpassen beim Lesen... ;)

Ok, dass Motorola in Amerika die Nummer Eins ist, ist natürlich ein schwerwiegendes Argument, vor allem weil es den Einstieg in den Markt natürlich sehr viel leichter macht, wenn man sich mit dem (lokalen) Marktführer zusammenschließt. Trotzdem würde wie gesagt eine Zusammenarbeit mit S/// von der technischen Seite sehr viel besser passen... Leider sehr unrealistisch... :(

Aber wie realistisch ist die ganze Geschichte überhaupt? Gut, Apple hat einen Vertrag mit Motorola, aber wenn ich mich recht erinnere, geht es dabei um iTunes auf dem Handy und nicht darum, ein iPhone oder etwas Vergleichbares auf den Markt zu bringen... Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple derartige Ideen selbst hat, aber das Risiko scheut, damit auf die Nase zu fallen. Denn die Margen im Mobilfunkbereich sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Man muss sich ja nur mal Nokias Preispolitik anschauen. Was da teilweise an Preissenkungen erfolgt ist...

Und Apple ist ja nun nicht gerade als Billighersteller bekannt. Die Apfel-Produkte haben ihren Preis, wie ich finde durchaus zurecht, aber er liegt doch teilweise einiges über dem der Konkurrenz, siehe iPod und andere MP3-Player. Klar verkauft sich der iPod gut, da es ein Modeprodukt ist. Was aber, wenn der Hype vorrüber ist?! Endet Apple dann genau so wie in der PC-Welt? Als Nischenhersteller? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Herr Jobs damit glücklich wäre, die Nummer 9 oder 10 der Handyhersteller zu sein...

• Man, was würde ich für ein Bild geben (kein selbstgebasteltes natürlich). :D
    Wie ich sehe bin ich also mit meinem Powerbook und dem bestellsten imac "hip".
    Aber ein Aqua-Skin ist da doch hoffentlich drauf und ein (beleuchtetes) Apfel-Logo ;)

Nachtrag (gerade gefunden, auch wenn es spekulativ ist, würde gut zu meinem PB passen :D ) :

Nachschlag: noch 3 Studien:

• Also was das Bild angeht, finde ich das Verhältnis Bildschrim <-> Tastatur eher suboptimal. Ich würde eine Aufteilung ähnlich dem K700 oder SDA vorschlagen.

Um noch ein bißchen weiterzuspinnen: Wie wärs wenn der Joystick nicht wie Cursor-Tasten funktioniert sondern wie dieser kleine "Notebook-Maus-Ersatz-Pobel". Also auf dem gesamten Bildschirm frei beweglich ist...

Apple + Motorola:
    O.K. die Zusammenarbeit betrifft tatsächlich erstmal nur iTunes. Wenn diese Zusammenarbeit allerdings gut funktioniert, dann werden sie auch weiterhin mit Motorola zusammenarbeiten. Das ist nicht unbedingt das schlechteste, wenn das so ähnlich läuft wie bei S///. Die Hardware kommt von Moti und die Software von Apple und schon ist alles schön ;)
    Hardwareseitig gibts ja eigentlich keine großen Aktionen. Moti hat BT, Tri- bzw. Quadband, UMTS sowieso schon und WLAN könnte von Apple kommen.
    Und wenn sich Motorola dazu durchringen kann Apples Designabteilung zu konsultieren, dann gibts auch Handys, wie sie bisher noch nicht gesehen wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!