Tach,
ich informiere mich gerade über Apple und Handys mit Windows Mobile... was den normalen Computer angeht, bin ich jetzt fast soweit, von Windows auf Mac zu wechseln (wenn das nötige Kleingeld da ist).
Da kam bei mir die Frage auf, warum steigt Apple eigentlich nicht auf dem Handymarkt ein?
Was das Design angeht, haben sie ja bisher schon bewiesen, daß alles erste Sahne ist, von daher mach ich mir mal keinen Kopf.
Ich denke Apple könnte es in kürzester Zeit schaffen erhebliche Marktanteile zu gewinnen. Die iPod Generation wird sowieso allein wegen des Designs auf Apple zugreifen, anstatt auf die üblichen Verdächtigen und wir Freaks könnten mit einigen Features und einem stabilen OS verwöhnt werden.
Im Prinzip reicht es ja aus, wenn Sie zwei oder drei Modelle / -reihen rausbringen. Ein Einsteigerhandy, mit den bekannten Features, Apple-typisch einfach zu bedienen, Mörder-Design und kleinem Preis. Schon sind die ganzen Kiddies an Bord.
Für uns Freaks, eben ein Featuremonster:
BT, haben sie ja als einziger Computerhersteller Serienmäßig in fast allen Modellen, Mini-USB - sollte für den USB-Erfinder kein Problem sein
evtl. WLAN - da haben sie mit ihren Airport (Extreme) Geräten genügend Erfahrung
Und ne nette Cam läßt sich bestimmt auch noch irgendwo herholen.
Und für die echten Business-Leute eben das gleiche, nur ohne Cam, oder vielleicht als Smartphone mit Touchscreen und/oder Tastatur.
Ich denke vom Design her dürften alle befriedigt werden. Sie könnte ja eine ähnlich Strategie fahren wie bei ihren tragbaren Computern. Die iBooks eher hübsch (vielleicht auch ein bißchen verspielt) und die Powerbooks edel und elegant. Aber beides ist typisch Apple.
Einzige Nachteile, die ich da kommen sehen würde:
Wahrscheinlich würden sich nur .mov Filme abspielen lassen und bei Audio Dateien hat Apple IMHO auch ein eigenes Format. Wenn sie sich aber zu MP3 und gängigen Video-Formaten durchringen könnten. Dann holen sie sich im Verbund mit einem gescheiten Marketing auch ordentlich Marktanteile.
Ich denke sogar Branding wäre drin, wenn der Apfel z.B. in den Farben der jeweiligen NB erscheint oder unter dem Apfel noch der Schriftzug des NB zu sehen ist. Macht nicht viel kaputt, sieht immer noch ganz ansehnlich aus. und mit einem Marketing wie es Vodafone vor macht, wäre Apple im Stande auf längere Sicht auch Marktführer Nokia vom Thron zu stoßen.
Allerdings wäre ja auch ein Joint-Venture eine Möglichkeit... wie es S/// vor macht...
Naja, alles nur gesponnen, aber irgendwie find ich die Idee geil (O.K. Eigentlob stinkt...)
Was haltet Ihr davon?
Wenn jemand von Apple zufällig TTler wäre, wärs interessant was ein "Insider" von dieser Idee hält.
EDIT: Wenn ich einen Plan von Grafikprogrammen hätte, dann könnte ich auch mal ein Bild basteln, wie so ein Mac-Phone aussehen könnte... aber da bin ich leider nicht sehr bewandert. Aber wenn jemand sowas kann oder ein Bild in der Art hat (es gibt ja ne Menge Fakes zu diesem Thema) dann einfach her damit und posten.
Gruß
Boogieman