rootdir in websiten

• Und wenn du schon dabei bist, deine Kreditkartennummer, Bankverbindung, Sozialversicherungsnummer, Anschrift... ;)

Nein Quatsch, aber mit ner Übersicht welche Dateien wo liegen und der *komplette* Inhalt der impressum.php wäre Dir mit Sicherheit schon längst geholfen worden. Und ohne weitere Infos könnten wir höchstens noch unsere Glaskugel bemühen ;)

Ciao =)

:D <plaintext>

• Okay, hier der komplette Quelltext der impressum.php aus dem Unterordner Impressum. (hab ein paar Meta entfernt, die sind geheim :D )

Und die Ordner wolltet ihr ja noch wissen - also, da das Ganze noch intern läuft, liegt es auf dem Server im Ordner "Beta". Das ist also das Rootverzeichnis. Und die Datei impressum.php befindet sich wie gesagt im Unterordner "Impressum". Alle anderen Dateien, auf die zugegriffen wird, liegen direkt im Rootverzeichnis.

Ich hoffe, das meintest du jetzt, mit: "in welchem Verzeichnis die Dateien liegen", Cyber-Shadow.

• leftbar.php, mainnavi.php usw. liegen also auch unter "Beta" oder im "echten" Rootverzeichnis? Wenn sie unter "Beta" liegen, muss der richtige Befehl natürlich folgendermaßen lauten:

PHP
    set_include_path(get_include_path() . PATH_SEPARATOR . $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . DIRECTORY_SEPARATOR . "Beta");

da $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] immer das "echte" Rootverzeichnis liefert.

• Natürlich, daran hab ich nicht gedacht. ;)

Geht trotzdem nicht. Ô_o

Es werden die Includes einfach nicht gefunden. Es ist zum Heulen.

• Aus der Fehlermeldung lese ich heraus, dass er die Verzeichnisse immer noch nicht findet:

Das wird mir mit error_reporting(E_ALL) ausgegeben.

• Annahme: Du verwendest nen Linux-Server.
    Folge: Der unterscheidet Groß/Kleinschreibung.
    Problem: Beta != beta
    Lösung: Ersetze Beta mit beta.

Ciao =)

//edit:
    if(!$annahme) {
    $this->skip();
    } else {
    // solve problem
    // set_include_path(get_include_path() . PATH_SEPARATOR . $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . DIRECTORY_SEPARATOR . "Beta"); ersetzen mit
    // set_include_path(get_include_path() . PATH_SEPARATOR . $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . DIRECTORY_SEPARATOR . "beta");
    }

:D <plaintext>

• ähnliches problem

Hallo Leute,
    ich hab ein ähnliches problem: folgendes:

Mein Problem:

nach einem Serverumzug hat sich das Root verzeicnis und somit der pfad zu den php Dateien geändert.

Meine webseite auf dem neuen server hat nun ZUSÄTZLICH mehrere Unterverzeichnissse mit eigenen index.php Dateien bekommen auf die, diverse Domain Weiterleitungen verweisen.

Mein problem ist nun, daß ich auf allen Seiten der anzusprechenden "Unterverzeichnisse" manuell die pfad Angaben zum deren Rootverzeichnis ändern muss, da ansonsten alle Domainanfragen der index.php im root Verzeichnis des Servers landen und somit die falsche Seite angesprochen wird.

Da das manuelle Anpassen eine riesen Arbeit ist, überlege ich wie ich das anders machen könnte.

Ich verfüge über Dreamweaver MX und habe versucht, dies über die Seitenverwaltung "Änderung von Hyperlinks für die ganze Webseite " zu machen, bin aber damit nicht weiter- klargekommen.

Eine weitere Überlegung ist, z.Bsp. in der "config.inc.php" ein Eingabefeld für die Pfadangabe der Unterverzeichnisse anzulegen, so daß mittels Includebefehl der korrekte, dort hinterlegte Pfad inkludiert wird.
    Dies hätte den Vorteil, daß ggf. weitere Pfade zu neuen unterverzeichnisse zukünftig problemlos angelegt und verwaltet werden könnten.

Meine Kenntnisse in php sind eher gering, bin mir daher nicht sicher ob sowas geht , oder ob ich einen anderen, ganz anderen Weg einschlagen muss.

Eine weitere Alternative könnte der weg sein den Ihr hier aufgezeigt habt.

Wer kann mir weiterhelfen ?
    [

• Ich gehe mal von aus, dass du ein mysqldb hast..

du müsstest dann in der Tabelle zur config noch eine Zeile dazu machen, wo dann die URL eingtragen wird.

die kannst su dann mittels php aus der DB auslesen.
    z.b so: $site_url=htmlentities(stripslashes($config['site_url']));
    die varibale könntest du dann für weitere Datein verwenden, aber die müssen alle mit der config zusammen spielen, also auch sehr aufwendich..

Alternative kannst du auch mit phase5 (ist ein supper Eidtor) suchen und ersetzen, du legst alle datein in einem Ordner und sagst dann den ordner nach zeichvolge xyz durchsuchen und mit abc ersetzen.

zu 90% funzt das auch supper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!