Probleme bei Partitionierung mit Partition Magic

• Hi,
    ich habe drei Partitionen auf meinem Notebook laufen. Gestern musste ich die primäre Partition vergrößern, weil ich eine Meldung über Platzprobleme erhalten habe. Ist eigentlich nichts besonderes. Das erledige ich immer mit Partition MAgic und funktioniert einwandfrei -- bis jetzt. Nur gestern gab es Probleme:
    Den zusätzlichen Speicherplatz für die primäre Partition wollte ich von den anderen beiden Partitionen holen. Nachdem alles eingestellt war und der Rechner neu startete, um die Änderungen durchzuführen bekam ich folgende Fehlermeldung angezeigt: "Error. Internal file number does not match" Der Vorgang wurde abgebrochen.
    Jetzt habe ich aber die 2 GB, die ich eigentlich auf die primäre Partition schieben wollte als "unallocated", also nicht nutzbar, rumliegen. Habe versucht, dies mit Partition Magic über den Button "Redistribute free space" wieder einzufügen. Konnte auch alles einstellen, aber er zeigte mir wieder nach dem Neustart die Fehlermeldung an.
    Bis jetzt hat es mit Partition Magic immer einwandfrei funktioniert. Was ist passiert und wie komme ich wieder an den Speicherplatz heran?

Grüße
    Jauk

• Welches Betriebsystem und welches Dateisystem?
    Laß mal eine Fehlerprüfung machen (Rechtsklick, dann 1x "Check for Errors" und 1x "Windows CheckDisk").

Grüße, Jens

• Win XP, NTFS, 30GB HDD

chkdsk auf einer Partition funktioniert nicht, weil sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Die BEreitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden. Erst dann kann chkdsk ausgeführt werden.
    Alle offenen Bezüge auf dem Laufwerk sind dann ungültig.

Ich habe da jetzt mal nichts aufgehoben.
    Auf C hat er was gefunden. Ich soll chkdsk /f durchführen, was ich auch nachher mal mache.

• Habs hingekriegt. Nachdem ich Checkdisk nochmal hab laufen lassen, hat es dann funktioniert.
    Danke

• Problem mit Partition Magic 7.0: Extended???

Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich auch noch ein Problem hab und leider noch keine Lösung dazu gefunden hab...

Folgende Ausgangssituation:
    Partition C hatte 30 GB und D hatte 50.
    Ich wollte 15 GB von C auf D klatschen, so daß ich dann 65 GB auf D hab.
    Jetzt siehts leider so aus:
    C ist 15 GB groß, so wollte ich es ja
    Zwischen C und D ist jetzt so etwas wie eine Partition oder was auch immer aufgetaucht: ohne Laufwerksbuchstaben, als Type ist Extended angegeben. Größe 65 GB, davon 65 genutzt und 0 frei
    D wird mit 65 GB angezeigt, davon 40 genutzt und 10 frei, das ergibt 50, also die alte Größe.

Die Angaben hab ich aus Partition Magic 7.0. Im Windows Explorer wird mir die Partition nur mit 50 GB angezeigt, also wie vorher. Die fehlenden 15 GB sind einfach weg...

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Extended wegkrieg und die fehlenden 15 GB zu D hinzufüge?

EDIT: Ach ja, warum wird meine HD mit 200 GB nur mit 190 GB angezeigt?

Mein System: Win XP Pro SP2, NTFS
    BTW: Partition Magic zeigt mir bei einigen Partitionen "Primary" (auch bei der Extended-"Partition") und bei einer (D:) Logical an. Hat das etwas mit dem Problem zu tun? Oder was sagt das genau aus?

• Es müßte reichen wenn Du für D: ein "resize" machst, dann sollte dort eine Schieberegler angezeigt werden mit dem Du D: von 50 auf 65 ziehen kannst.

Grüße, Jens

• Wenn Dir das PQM nicht dabei abstürzt (Stromausfall, etc...) sollte mit den Daten nix passieren, das ist ja das gut an PQM.
    Ein Backup von wichtigen Dateien sollte man aber sowieso immer haben.

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!