Teltarif: Telekom versucht T-Net 100 als Basisanschluss zu verkaufen

• Laut folgender Teltarifmeldung http://www.teltarif.de/arch/2002/kw37/s8821.html

wird der Verkauf der Telekom auch immer frecher. So wird Kunden, die einen analogen Anschluss beauftragen der T-Net 100 (2,60 € erhöhte Grundgebühr gegenüber T-Net, dafür Aktiv+ Basic mit dabei) "auf´s Auge gedrückt" unabhängig davon, ob dieser Tarif überhaupt Sinn machen würde.

Angeblich soll der normale T-Net Anschluss nicht mehr vermarktet werden, was natürlich Quatsch ist.

Es scheint, als will die Telekom um jeden Preis höhere Grundgebühren kassieren - vielleicht auch in Hinsicht auf die kommenden Ortsgespräch-CbC Möglichkeiten.

Wer also neu einen Telefonanschluss bestellt sollte doppelt aufpassen.

• Re: Teltarif: Telekom versucht T-Net 100 als Basisanschluss zu verkaufen

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Angeblich soll der normale T-Net Anschluss nicht mehr vermarktet werden, was natürlich Quatsch ist.

Der T-Net100 wird als "Standardanschluss" vermarktet, wobei der normale Telas jedoch immernoch verfügbar ist.
    Der Telas kostet 13,33€ und der T-Net 100 15,93€ (hat aber zusätzlich den Aktiv Plus basis und die CLIP Funktion inklusive, wofür man beim Telas wesentlich mehr zahlt).

BTW: man kann auch nach einem Grund suchen um sich über Big T aufzuregen, nur mal so nebenbei. Bei den ganzen Billigfirmen juckt es keine Sau wenn sich ein ARCOR-Mitarberiter beim Klinken-Putzen als T-Mitarbeiter ausgibt, oder ein INDIV-Partner sich als "T-Punkt" ausgibt und so.....

CU
    Dennis

• Re: Re: Teltarif: Telekom versucht T-Net 100 als Basisanschluss zu verkaufen

Zitat

Original geschrieben von dob
    BTW: man kann auch nach einem Grund suchen um sich über Big T aufzuregen, nur mal so nebenbei.

Hast du den Teltarif Artikel gelesen? Wenn nein, dann bitte nachholen, denn da steht dann auch noch drin, dass selbst auf *explizite* Nachfrage der normale T-Net Anschluß *nicht* angeboten, sondern mit der Aussage "der wird nicht mehr vermarktet" abgespeist wurde.

Das ist nicht nur frech, sondern eine eindeutige Falschberatung mit dem Ziel eine erhöhte Grundgebühr durchzusetzen.

Außerdem ist bei der Neubeantragung oft überhaupt noch nicht ersichtlich, ob der Kunde die zusätzlichen Möglichkeiten des T-Net 100 überhaupt benötigt oder sich dadurch besser stellt - er könnte nach einiger Zeit, bei Bedarf, immer noch kostenfrei "upgraden". Jeden Monat aber 5 Mark mehr für etwas zu bezahlen, was er gar nicht braucht bzw. will wird der Kunde in den wenigsten Fällen als positiv empfinden.

Vor allem bei älteren Mitbürgern bzw. Leuten, die sich nicht besonders gut auskennen ist das dann schon hart. Ich persönlich würde einem solchen Verkäufer die Leviten lesen und eine Beschwerde schreiben.

Dass bei anderen Firmen auch nicht alles rund läuft steht *hier* übrigens nicht zur Debatte - es geht einzig und allein um *diese* Praktiken im Verkauf der Telekom.

• Re: Re: Re: Teltarif: Telekom versucht T-Net 100 als Basisanschluss zu verkaufen

Zitat

Original geschrieben von Merlin

selbst auf *explizite* Nachfrage der normale T-Net Anschluß *nicht* angeboten, sondern mit der Aussage "der wird nicht mehr vermarktet" abgespeist wurde.

Das is natürlih nich so wie es sein soll, denn ner Omma von 80 die 3 mal im Monat den Eknel anruft würd ich keinen T-Net100 andrehen, das is mir dann zu heavy, aber wenn zu mir jemand sagt er will n analogen As dann hau ich den T-Net100 rein, erklär dem Kunden dass er damit die CLIP Funktion und Aktiv+basis hat und in 99% der Fälle ist der Kd damit einverstanden und will keinen TelAs mehr :)

Naja, mir solls ja egal sein, wer höhere Gesprächskosten will kann sie von mir aus auch bekommen :p is ja net mein Geld und geht mir daher sonstwo vorbei :), aber anscheinend gibt es auch Mitarbeiter die nur auf Absatz aus sind und den T-Net100 verticken (gibt ja 2 Striche auf der Absatzliste statt nur einen).

CU
    Dennis

• Re: Re: Teltarif: Telekom versucht T-Net 100 als Basisanschluss zu verkaufen

Zitat

(hat aber zusätzlich den Aktiv Plus basis und die CLIP Funktion inklusive,

Kann das jemand definitiv bestätigen? Wenn ich die Webseite der Telekom richtig deute, ist CLIP inzwischen Bestandteil des kostenpflichtigen Komfortpaketes.

• Re: Re: Re: Teltarif: Telekom versucht T-Net 100 als Basisanschluss zu verkaufen

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Kann das jemand definitiv bestätigen? Wenn ich die Webseite der Telekom richtig deute, ist CLIP inzwischen Bestandteil des kostenpflichtigen Komfortpaketes.

NUR beim T-Net (also TelAs wie er bei uns genannt wird) gehört es zum Komfortpaket das ja 2,99€ kostet. Daher ist das ja ein gutes Argument für den T-Net 100, da zahlt man dann nur 2,60€ mehr und hat die CLIP Funktion UND den Aktiv + basis :)

CU
    Dennis

• Re: Re: Re: Re: Teltarif: Telekom versucht T-Net 100 als Basisanschluss zu verkaufen

Zitat

hat die CLIP Funktion UND den Aktiv + basis :)

Und warum steht das dann auf der [URL=http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/mrp/0,15188,014012951bd110000136010803001000006,00.html]T-Net 100[/URL] Seite explizit anders?

Rufnummernübermittlung ist nämlich nicht ankommend, sondern abgehend.

Rufnummernanzeige (CLIP) dagegen ist ausdrücklich beim kostenpflichtigen Komfortpaket erwähnt!

• Re: Re: Re: Re: Teltarif: Telekom versucht T-Net 100 als Basisanschluss zu verkaufen

Zitat

Naja, mir solls ja egal sein, wer höhere Gesprächskosten will kann sie von mir aus auch bekommen

Der Aufpreis zur Grundgebühr lohnt aber halt erst ab einem bestimmten Gesprächsvolumen und da muss man halt als Verkäufer bei einem unbedarften Kunden schon differenzieren. Es wurde ja auch nicht behauptet, dass *alle* Verkäufer bei der Telekom so handeln, aber es scheint Mode zu werden und *das* ist, wie du richtig bemerkst, einfach nicht in Ordnung.

• Re: Re: Re: Re: Re: Teltarif: Telekom versucht T-Net 100 als Basisanschluss zu verkaufen

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Und warum steht das dann auf der [URL=http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/mrp/0,15188,014012951bd110000136010803001000006,00.html]T-Net 100[/URL] Seite explizit anders?

Werd ich gleich mal in der Teamrunde ansprechen, das ist nämlich ein Fehler.

CU
    Dennis

• Hi,
    leider sind die von Merlin beschriebenen Tendenzen keine Einzelfälle in der Praxis.
    Die Druck zu vermarkten und Zahlen zu bringen ist inzwischen so pervers,daß einigen das Hemd näher ist als die Hose ist.
    Einige Vorgesetzte hauen Dir dann die Anweisung rein "es wird nur noch T-Net 100 gebucht"und Du mußt bei jedem Auftrag begründen,warum der Kunde nur einen normalen T-Net Anschluß genommen hat.
    Persönlich habe ich es immer so gehalten,daß ich sauber und ehrlich beraten(sorry:verkauft oder vermarktet muß es ja heißen)gearbeitet habe.
    Beispiel:der T-Net 100 ist der Standardanschluß der Telekom.Hier ist der Spartarif Aktiv Plus Basis und die Nummernzeige schon enthalten,der folgende Preise(Flyer ausgehändigt),Laufzeiten und Kündigungsfristen beinhaltet.Wenn der Kunde angibt,daß er z.B. den Sozialtarif nutzt,oder nur 5 Euro Gesprächsumsatz hat muß man so ehrlich sein und den normalen T-Net Anschluß vermarkten.
    Ich mußte mir dafür öfters anhören,daß ich ein schlechter Verkäufer wäre.
    Dafür kann ich heute aber noch in den Spiegel schauen und jedem Kunden den ich treffe noch die Hand geben.
    Das genau diese Kunden mich später als persönlichen Verkäufer für folgende Handyverträge,ISDN und DSL genommen haben leuchtet dann ein.
    Leider ist dieser Denkprozeß noch nicht überall verbreitet.
    Ich glaube im übrigen nicht,daß dies ein spezielles Telekom Problem ist!
    Bei den örtlichen Anbietern Netcologne,O.tel.o(Hausverkäufer) treten diese Fälle ebenfalls auf.
    In der Unterhaltungselektronik ist es ähnlich.
    Wenn die Firma Saturn einen gewissen Lagerdruck von einem bestimmten Gerät hat(liegen auf Halde)ist dieses Gerät doch auch plötzlich das Beste und wird dem Kunden bevorzugt offeriert.
    Ich denke,dies muß jeder Verkäufer mit sich und seinem Gewissen ausmachen.
    Als Kunde versuche ich mir etwas Vorwissen anzueignen um die Fachkompetenz/Ehrlichkeit der Aussagen besser einschätzen zu können.
    Hoffe das war nicht zuviel Off-Topic.Spiegelt halt meine persönliche Meinung wieder.
    Gruß

P.S
    einer der Gründe warum ich nicht mehr im TPunkt arbeite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!